Notebook startet nicht mehr per Netzteil sondern nur per Akku
Hallo liebe Freunde,
ich habe das folgende Problem, dass mein Notebook nicht mehr startet neuerdings, wenn es am Netzteil hängt. Ich habe mein Netzteil überprüft und da kommen schöne 19V raus. Mein Notebook habe ich dann anschließend geöffnet und an der Buße gemessen, da sind auch 19V, aber trotzdessen startet er nicht, woran kann das liegen?
Merkwürdiger Weise, funktioniert es, wenn ich es über den Akku probiere, aber da ich leider keine Möglichkeit habe, meinen Akku mehr aufzuladen, möchte ich es erstmal nur zu Testzwecken benutzten, bis ich das Problem gelöst habe.
Fals keiner einen Rat hat, was haltet Ihr davon:
Da an der Buchse 19V anliegen, könnte ich doch über einen Spannungswandler und paar Drähten, die Kontakte meines Akkusteckers am Notebook anlöten und Strom darüber einspeisen. Was haltet Ihr davon?
Das einzige Problem ist, der Akkustecker an meinem Notebook hat 6 Pins, ich müßte herausfinden, welches relvant sind, aber ich weiss nicht wie, will keinen Kurzschluß verursachen, hat da jmd einen Rat.
Ich hoffe das mir jdm helfen kann, mein Problem anders zu lösen, so dass alles wieder beim alten ist.
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Sinsibo
Antwort schreiben
Antwort 1 von TippHit vom 25.10.2019, 15:06 Options
Da ist ein Schaltkreis verantwortlich, der erkennt ob geladen
werden muß oder nicht (genau gleich wie beim Handy-Telefon)
Wenn das Teil kaputt ist, dann gibt es keine Aufladung mehr..
Hast den Notebook mal aufgerüstet? mit einer Festplatte?
oder ist der Notebook in letzter Zeit oft ab und an mal
sehr geworden (wärmer als sonst...?)
Antwort 2 von Saarbauer vom 25.10.2019, 15:07 Options
Hallo,
normalerweise funktionieren die meisten Books auch ohne eingebauten Akku, kann aber bei deinem anders sein. Da angaben zum Book fehlen wird dir auch keiner einen Rat zu den Pins geben können, da es leider nicht nur ein Bookhersteller und ein Modell gibt.
Es wären daher ein paar Angaben zum Book sinnvoll
Gruß
Helmut
Antwort 3 von TippHit vom 25.10.2019, 15:17 Options
So wie du schreibst, kannst löten !! (aber dann die Accu-zellen raus (nicht mehr benutzen, oder möchtest in die Luft fliegen..)
Nimmst das Accu-Gehäuse als Dummy und passt schon.. so !!
Antwort 4 von TippHit vom 25.10.2019, 15:36 Options
Aber das Netzteil muß auch die Leistung bringen damit
der Notebook-Betrieb funktioniert (schwacher Netzteil-Ladestrom alleine, ist zu wenig) ...sonst ein geeignetes Netzteil kaufen : 19Volt und die Ampere beachten..
Zuwenig ampere, kein Take-Off !!
Antwort 5 von TippHit vom 25.10.2019, 15:41 Options
Du weißt es bestimmt schon selber, aber du mußt den
Accu messen, wieviel Volt der hat !!!!! (diese Spannung brauchst dann beim Netzgerät)
Antwort 6 von sinsibo vom 25.10.2019, 15:44 Options
Hi, ja sorry my fault.
Zum Notebook. Es ist von Tchibo Cytron TCMEdition. Mit einem Sempron drin. Ich denke das die Baugleich ains wie die MSI Notebooks. 12" TFT. Srt-Nr.: 228676; Model-Nr: SAM 2000 Notebook PC
@TippHit: Nein, keine neue Hardware eingebaut, beziehungsweise gewechselt. Also alles beim alten. Warm, normal halt.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich ohne den Akku, wenn ich das mit dem Löten probieren sollte. Die Akkus brauche ich ja dann nicht mehr. Notebook würde dann nur noch mehr Netzteil funktionieren.
Dazu würde ich das Gegenstück kaufen gehen vom Akku, aber dazu muss ich wissen, welche Pins ich anspreche muss.
Aber woran kann es liegen, das an der Buchse, wo das Netzteil rankommt, eine Spannung von 19V,anliegt? Aber er nicht starten kann?
Mit dem akku ist es kein Problem?
Wenn noch was fehlen sollte, sagt Bescheid.
Ich bitte um Rücksicht, da ich mich gerade in Australien aufhalte. Wir haben es hier 8 Stunden später. Also bitte nicht wundern, wenn ich nicht mehr sofort antworte. Ich hoffe ihr helft mir trotzdessen weiter.
Vielen Dank.
Antwort 7 von TippHit vom 25.10.2019, 15:45 Options
19Volt denke ich, ist der Ladestrom zu den accu-zellen, der ist
immer höher, als der accu-outputt (daher den accu messen)
Antwort 8 von TippHit vom 25.10.2019, 15:52 Options
Bei den NUR Lade-Netzgeräten kommen nur Volt raus,
schwache ampere ..der Sinn ..accu soll ja schonend langsam
aufgeladen werden...
Du brauchst dann schon ein richtiges Netzgerät wo auch die ampere geliefert werden...
(die sind dann nicht mehr geeignet zum accu-laden)
Du mußt nur den Accu richtig messen,
bei welchen Pins die Kabel ran müssen...
Antwort 9 von TippHit vom 25.10.2019, 15:57 Options
Scenario...
Ein Netzteil mit
12Volt und 3000mA (weiß aber nicht, welche Spannung dein accu hat)
Eine kleine Notebookfestplatte mit usb-kontroller braucht
1000mA .....kannst dir es ausrechnen wie start das Netzteil sein
muß !!
Antwort 10 von sinsibo vom 25.10.2019, 15:59 Options
Hi TippHit,
der Accu selber bringt 14,4 V. Das einzige Problem ist, ich weiss nicht an welchen Pins ich messen sollen, ich will keinen Kurzschluß versuchen. Dass ist mein Problem. Wenn ich wüßte wie die Pins aufgebaut sind, schaff ich den Rest auch, mit dem Anlöten.
Aber du kannst mir nicht sagen, was das Problem ist, warum es nur über den Akku gerade funktioniert oder? Es ist echt komisch. An der Buchse selber liegt 19 V an, aber nichts passiert. Nur wenn ich den Akku benutzte (ohne Netzteil, geht aber auch mit, hat aber keine Funktion), geht der Laptop.
Antwort 11 von TippHit vom 25.10.2019, 16:04 Options
Sound, Grafikkarte der Rest ...so um die 12V 6000mA im
Dauerbetrieb......
nuja, du mußt das selber ausrechnen, wieviel Energie
dein Notebook verputzt...
Antwort 12 von TippHit vom 25.10.2019, 16:05 Options
Beim Accu mal mit einem TesaStreifen einzelne Pins abkleben
Antwort 13 von sinsibo vom 25.10.2019, 16:06 Options
Na ich kann doch das Original Netzteil benutzen. Es bringt 19V bei 3,42 A. Reicht völlig aus. Aber ich würde lieber alles beim alten belassen, so dass, ich auch den Akku benutzen kann, aber dazu müsste ich wissen, wieso die 19V nicht ankommen, weiter geleitet werden, wie auch immer.
Das ist zum Kotzen.
Was denkst du. Ich schneide das Netzteilkabel durch, bastel mir einen Spannungswandler der aus 19V ->macht oder ich kauf mir direkt ein neues Netzteil 15V 3A, wenn ich sowas finde.
Wäre aber schade.
Antwort 14 von sinsibo vom 25.10.2019, 16:08 Options
Ja stimmt, dass könnte ich mal versuchen mit den Teststreifen. Aber jetzt mal ohne Scheiß, wozu sind da 6 Pins?
Antwort 15 von sinsibo vom 25.10.2019, 16:10 Options
6 A, das macht noch nicht mal mein Origineil mal Netztteil mir. Nicht mal Spitze Spitze.
Antwort 16 von TippHit vom 25.10.2019, 16:12 Options
Ist billiger eins kaufen... (originale nie zerstören)
Schau halt rein ins accu-gehäuse... jede Batterie hat nur
2 Anschlüsse (einfacher gehts nu wirklich nicht..)
Antwort 17 von TippHit vom 25.10.2019, 16:15 Options
Andere Pins können sein, accu-kontrolle dient zur ladung
und sicherheit !!
Antwort 18 von sinsibo vom 25.10.2019, 16:17 Options
Aber eine Lösung zu meinem richtigen Problem, weisst du auch nicht, warum es nicht über das Netzteil geht?
Ja, dann muss ich meinen Akku wohl aufbrechen, anders geht das verdammte Teil nicht zu öffnen, um da reinzuschauen
Antwort 19 von TippHit vom 25.10.2019, 16:26 Options
Von der Ferne schwer zu beurteilen, weil ich die Umstände nicht kenne...
Wenn es mein Notebook ist, da weiß ich ja was und wie es passiert ist....
Kann ein kleiner Fehler sein den du jetzt übersiehst und
das Teil rennt wieder...
Vielleicht is sogar das Netzteil kaputt... Volt stimmt und Ampere nicht mehr....
Oder eine kleine kalte Lötstelle, ich hab ja eine Lupe kein
prob. für mich !
Lass den Notebook mal Prüfen.. wo es denn happert..
Antwort 20 von sinsibo vom 25.10.2019, 16:39 Options
Mir hat gerade jmd geschrieben, dass ich überprüfen soll ob der Akku 3,3V, 5V und 12V ausgibt. Kann das sein, kannst du damit was anfangen?
Ja, vlt mit einer Lupe. Ich denke, dass der Spannungswandler kaputt ist, und den kann ich leider nicht reparieren, ich denke, dass ist am notebook nicht zu machen ist. Vlt. ist auch eine Sicherung defekt, wenn ich bloss diese finde könnte.
Hab es ganz vergessen, mir ist der mal runter gefallen und der ist genau auf den Netzstecker gefallen, seid dem funktioniert es nicht mehr.
So ein mist aber auch.
Na gut, leg mich aufs ohr, hoffe dass ich dann bis morgen viele neue Infos habe.
MFG
Sinsibo