online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon CHau vom 07.09.2020, 07:57 Options

notebook-bildschirm bleibt schwarz

Gestern (6.9.2008) spielte ich ein Spiel (Lionheart) und nachdem ich auf dem "Beenden"Knopf gedrückt habe, war der Desktop auf einmal rechts angeschnitten, nein, eher zusammengepresst, denn der ganze Bildschirm konnte trotzdem etwas eingeengt dargestellt werden. Unter der Taskleiste, die ebenfalls etwas nach oben gequetscht wurde erschien ein blauer Balken, in der gleichen Farbe, wie die windows taskleiste hatte. Ging man mit der Maus zu dem Balken wurde die nach unten langgezogen.
-Was soll das-dachte ich und ließ das notebook neustarten.
Der wird erstmal normal heruntergefahren.
als der Bildschirm schwarz war, um das notebook hochfahren zu lassen, blieb der Bildschirm aber schwarz.

ich hab einen externen monitor angeschlossen . er funktioniert
außerdem lässt sich beim notebookbildschirm die helligkeit noch einstellen, das schwarz lässt sich etwas aufhellen, aber ein grau löst auch nicht mein problem.

ich habe einen Asus notebook(Z92Mseries),Windows XP, Nvidia geforce go 6100,AMD Turlon TL50, sollte jemand noch andere infos benötigen, dann bitte bescheid sagen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 07.09.2020, 11:53 Options

Hallo,

teste mal im absicherten Modus und versuche es mit der Systemwiederherstellung oder deinstalliere Deine Grafikkartentreiber/Software zur Gk und installiere neu.
Wenn es sich um ein Hardwaredefekt handeln sollte, hat er bestimmt noch Garantie.

Gruss Frank

Antwort 2 von Roxysoft vom 07.09.2020, 12:12 Options

Schau mal hier.

Rox

Antwort 3 von Roxysoft vom 07.09.2020, 12:16 Options

In Deinem Handbuch sollte eigentlich stehen, wie Du den Bildschirm mit Hilfe der FN-Taste wieder richtig einstellst.

Rox

Antwort 4 von CHau vom 07.09.2020, 19:32 Options

danke franky 1909, aber
nach dem abgesicherten modus und der systemwiederherstellung blieb alles wie früher und die grafikkartentreiber-de- und -installation haben auch nicht geholfen. ich hatte mal versucht, den neuesten grafikkartentreiber dafür zu suchen, aber bei google kam nichts brauchbares raus.
@Roxysoft: die FN Taste auf F7 schaltet den bildschirm aus und an und F8 wechselt zwischen den LCD und CRT
Bildschirmen wobei bei jeder Einstellung der externe Monitor angeschaltet und der Notebookbildschirm auch unverändert bleibt,

Antwort 5 von Saarbauer vom 07.09.2020, 20:02 Options

Hallo,

kannst du nich über einen externen Bildschirm mal in der Systemsteuerung und dann über Anzeige mal die Bildschirmeinstellungen überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Gruß

Helmut