Bildschirm bleibt schwarz
Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich sollte den Rechner von meinem Chef neu machen. Ich habe alsodie Platte neu formatiert, XP draufgespielt UND eine neue Grafikkarte eingebaut, weil meine Chef einen 22"-TFT anschließen wollte und die eingebaut Onboard-Grafikkarte die notwendige Auflösung nicht konnte. Zur installation habe ich erst noch den alten CRT Bildschirmdrangehängt. Alles lief gut. Dann habe ich die Treiber für die Grafikkarte installiert und den neuen 22"-TFT drangehängt. Lief auch gut. Habe die Auflösung entsprechend angepasst. Superbild. Ich war glücklich und zufrieden. Als nächstes habe ich die Treiber für den´eingebauten Kartenleser installiert, den Rechner neu gestartet und siehe da, der Bildschirm bleibt schwarz. Man hört zwar, wie die Festplatte arbeitet aber nix tut sich. Also habe ich wieder den alten Röhrenbildschirm drangehängt und sofort ist ein Bild da. Der neue TFT ist nicht kaputt, ich habe ihn an einen anderen Rechner gehängt und da tut er es. Ich habe im Internet ein bisschen gesucht und démanch sieht es wohl so aus, als wenn das Netzteil zu schwach ist (370 Watt). Die neue Grafikkarte soll 29 Watt bei Volllast verbrauchen. Im Rechner ist noch ein DVD-Laufwerk, eine Festplatte, ein Kartenleser und als Prozessor ein Celeron oder Sempron. Keine Ahnung.
Was mich wundert ist nur, dass ja sofort ein Bild auf dem Röhrenmonitor angezeigt wird und der hängt ja an der gleichen Grafikkarte nur das dieser am VGA-Anschluß hängt und der TFT am DVI. Kann es also wirklich am Netzteil liegen. Wie gesagt, ich hatte schon ein Bild, die Grafikkarte ist also nicht defekt und den Treiber für das Kartenlesegerät, nachdem der Bildschirm ja zum erstenmal schwarz blieb, ist auch wieder runtergeworfen. Trotzdem nix zu sehen.
Bevor ich jetzt losdackel und ein größeres Netzteil kauf, hat vielleicht noch jemand andere Ideen, woran es liegen kann?
Antwort schreiben
Antwort 1 von bonaqua vom 15.06.2019, 09:12 Options
gude,
hast du mal versucht ob der tft geht wenn du den rechner im abgesicherten modus startest ?
greets, bon