PC selber gebaut / Bildschirm bleibt schwarz ...
Hallo zusammen,
versuche gerade, mir einen PC selber zusammen zubauen.
Habe jetzt das Problem, dass nach dem Einschalten kein Bild erscheint. (Bildschirm bleibt schwarz) An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da ich diese auf meinem anderen PC getestet habe. Der Lüfter vom Chip läuft auch.
Meine Vermutung: Evtl. der Prozessor. Leider kann ich diesen nicht testen, ob er funktioniert. => Meine beiden PC haben unterschiedliche Sockel (P4 in Ebay gekauft). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, ob dieser geht?
Oder liegt das Problem ganz woanders ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von jings48 vom 23.04.2020, 18:49 Options
kopfschüttel...
selbst gebaut - selbst schuld, sollte man eigentlich sagen.
Aber solch ein Feher lässt sich natürlich schwer auf die Schliche kommen.
Medlet sich Board bei Start mit den P.O.S.T. -Alos 1 oder mehrere Beep.
Wenn 1 Beep ist egentlich alles i,O, bei mehreren zeigen die Anzahl sozusaen den FehlerCode an. Diesen kann man nur über eine BIOS-Beschreibung erfahren.
Bei keinem Beep ist ggfs. das Board defekt. Ich würde den PC mal ohne Speicher und Grafikkarte einschalten. Wenn einige Beeb ertönen reagiert das Bord. Dannach immer mit einem weiteren Speicher oder Karte testen, bis evtl so der Fehler lokalisiert werden kann.
Viel Erfolg.
Norbert
Antwort 2 von Erdbeere01 vom 27.04.2020, 20:36 Options
An der Grafikkarte kann es schon liegen, nicht jede Grafikkarte läuft auf jedem Board, das muß schon zusammen passen. Hast du evtl. noch ne andere Grafikkarte zum ausprobieren ? Wie der Vorredner schon sagte, erstmal die BIOS-Töne abhören, dann kann man schon merken, was kaputt ist.
Antwort 3 von SilverTiger vom 28.04.2020, 15:49 Options
Hast du vielleicht einen Pentium 4? Dann überprüfe mal ob du den 4-poligen P4 Stecker am board eingesteckt hast. passiert mir auch oft... aba auch AMDs haben manchmal diesen anschluss
Antwort 4 von doityourself vom 28.04.2020, 19:46 Options
... äh, 4-poliger Stecker ? Habe zwar einen Anschluss auf dem Board, aber am Netzteil habe ich keine weiteren Stecker. Bezieht der P4 seinen Strom nicht über den "allgemeinen"Stromstecker?
Antwort 6 von jings48 vom 29.04.2020, 11:12 Options
@SilverTiger
Gute Idee, super. Darauf wäre ich nie gekommen.
Gruß Norbert