online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Sonderzeichen vom 27.08.2020, 14:07 Options

Bootbare CDs kopieren - wie ?

Hallo zusammen ,
obwohl hier die Auswahl gross und man immer was finden sollte , bin ich doch bei meinem eigenen Horizont angelangt und wundere mich , das es z.B. unter linux-Live mit k3b nicht ohne Problem funktioniert *.

Dabei steht doch CD kopiern - wieso geht dies nicht so einfach ?

Habe gelesen das es selbst mit Nero (bei mir noch die 6.6er) nicht so einfach sein soll.

Wie soll ich den dann eine *.iso zum leben erwecken ?

* bomots.de/k3b/k3b_10_kompakt_Leseprobe.pdf

Antwort schreiben

Antwort 21 von Kenner vom 01.09.2020, 10:27 Options

Dann lad nochmal vernünftig runter und aus sicheren Quellen.
Archive, deren Prüfsumme nicht stimmt, sind meist verseucht und aus dubiosen Quellen.

Antwort 22 von Sonderzeichen vom 02.09.2020, 10:49 Options

Stop Kenner ,

es handelt sich in allen Fällen um fertig gebrannte bootbere CDs (auch von Mags. )die ich auch auf diese weise versucht habe zu kopieren , NADA

> 9 bored das selbe Ergebniss unter KDE.

Werde jetzt mal aktuellere Hard/Software einsetzen , kann mr aber nicht vorstellen das unter 2001er Hardware CDs von 2005 nicht zu kopieren sind ( bootbar).

Antwort 23 von Kenner vom 02.09.2020, 12:01 Options

Ich darf mal offen sein. Hättest Du Deine Anfrage so ausführlich wie möglich gestellt, wäre vermutlich Dein Problem schon in der ersten Antwort gelöst worden. Dauernd muss man rätseln und vermuten. Entweder ist Dein angebliches Problem so simpel, dass Du Dir vermutlich irgendwann mit der Bratpgfanne vor den Kopf schlagen wirst oder Du hast ein regelrechtes hardwareseitiges Problem. Beides habe ich bereits in Antwort 1 vermuttet und zu klären versucht. Und ich glaube, wir wissen alle immer noch nicht, was da jetzt eigentlich im Detail nicht funktioniert.

Ich würde wirklich mal den Brenner ausbauen und ein neueres Modell zum Kopieren verwenden. Oft hilft auch ein Wechsel der Rohling-Marke. Es soll ja Hersteller mit 30% Ausschuss geben.

Antwort 24 von Sonderzeichen vom 05.09.2020, 16:53 Options

Hallo Kenner ,

habes jetzt mal mit einem aktuelleren Brenner probiert , und schaffe es nicht Daten von HD auf DVD zu brennen , ohne die Meldung "inkrementielles Brennen nicht unterstütz" zu provozieren.

Es sind Platinum - DVDs und das System schafft nur max. 4x Brenngeschwindigkeit. DVD-RWs

Das ganze zuerst auf *iso zu machen und hinterher auf dvd zu brennen geht auch nicht.

Das "bootbar" - thema mach ich noch.

Antwort 25 von Kenner vom 05.09.2020, 19:34 Options

Zitat:
m Reiter Einstellungen geben Sie an, ob es sich um eine Mehrfachsitzung handelt. Damit lassen sich DVDs inkrementell beschreiben -- ein Warnhinweis verrät, dass nicht jeder Brenner dieses Feature unterstützt. Schauen Sie zur Sicherheit im Handbuch nach, um unnötigen Verlust von Rohlingen zu vermeiden.

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/05/016-k3b/

Kein Fehler, nur ein Warnhinweis.

Ich bleibe dabei: Entweder Anwenderfehler oder Brenner taugt nichts.
Hab ich alles aber bereits geschrieben.

Antwort 26 von Sonderzeichen vom 06.09.2020, 17:44 Options

Hallo Kenner ,
die Erfahrung die ich mit dem LG GSA 4167B DVD.Brenner gemacht habe :

> 12 + (16) Die ist zumindest die einzigste möglichkeit die funktioniert.

Habe dierkt von der gefahrenen Live eine Kopie erstellt > sequenziel mit 5.6mb/sek. 4.10x und meldete ab 99% "Brennvorgang erfolgreich" 8gab nur zwei Brennmodi) - gab aber kein "Brennvorgang beendet" bzw warf die DVD raus , wie ichs sonst gewohnt bin 8Puffer beide noch auf 100 % aber die Eigenschafts-daten von beiden DVDs waren identisch (mühsam per Snapshot auf Stick und jede DVD booten)- Platinum DVD-RW.

Bei beiden DVDs brannte die Diode nicht bzw tat sich nichts mehr musste nach ca. 2-3 min. auf abbrechen gehn.

DVD bootet aber und fährt korrekt hoch.

Im gegensatz zu cd kopieren (verbatim cd-rw ) kein TAO SAO RAW , von letzterem habe ich mir am meisten erhoft aber er bootet nicht richtig sondern bricht ab und startet die Shell

Antwort 27 von Sonderzeichen vom 06.09.2020, 18:00 Options

Nochmal zu Cd kopieren , dieses Teac 52x Laufwerk war ganz begierig auf diese Kanotix-CD wollte partout nicht davon ablassen (meldung die über die Shell kammen, kein TOC möglich in 3 Varianten.

Wenn ich die CD eingelegt hatte war alles blockiert , weis nicht wieso.

Aber von dieser CD fahren und kopieren wird wohl aufgrund der darauf alten k3b-version unnütz sein.

Antwort 28 von Sonderzeichen vom 07.09.2020, 18:40 Options

Hallo nochmal ,

> 25 "..Ich bleibe dabei: Entweder Anwenderfehler oder Brenner taugt nichts."

Nö so wiees jetzt aussieht ist es wie mit dem witz über MS und dem Auto.
Den wie ich raus gefunden habe kann ich nur von DVD > DVD brennen , nicht aber über den 52x LT56 der zwar diese CD auch booten fahren kann aber das was er liest nicht weitergibt den , wie beschrieben funktionierte das brennen nicht.

Antwort 29 von Sonderzeichen vom 25.09.2020, 13:35 Options

Korrektur:

> 28 "...diese CD auch booten..." - Heist nicht booten kann