Beim kopieren des Linux-CDimage der Stick voll
Hallo zusammen,
obwohl genug platz drauf sein sollte , wird immer gemeldet das der Stick voll ist.
Wie machen die das mit dem USB-Linux boot ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von stefanix vom 12.09.2019, 16:47 Options
Bitte stelle doch eine vernünftige Frage! Was möchtest du tun, was hast du schon getan und welche Hardware benutzt du?
Antwort 2 von LuxNie vom 12.09.2019, 18:45 Options
Hallo stefanix ,
ich möchte eine LinuxliveCD image 400MB auf einen 1 -4 GB Stick kopieren , jedesmal muss ich abbrechen weil angeblich der Stick voll ist - wohl n schlechter Witz.
Wie soll ich sonst das auf * nachmachen ?
*blog.mattiasschlenker.de/2006/03/31/knoppix-50-vs-usb-festplatten
Antwort 3 von stefanix vom 12.09.2019, 19:11 Options
Welche Distribution verwendest du?
Soll der Stick anschließend bootfähig sein oder willst du nur die ISO-Datei kopieren?
Antwort 4 von wqdqw vom 12.09.2019, 21:02 Options
Falls du auf den Stick schon mal Daten drauf hattest die du unter Linux in den Mülleimer geworfen hast, dann musst du dir auch die verborgenen Dateien auf diesem Stick anzeigen lassen. Danach löschtst du den ".Trash" Ordner auf dem Stick.
Unter Linux werden Daten beim verschieben in den Papierkorb nicht gelöscht, sondern in den .Trash-Ordner verschoben. Jeder User und auch root legt sich bei dieser Aktion einen eigenen Trash-Ordner an, der nur vom entsprechenden Nutzer gelöscht oder geleert werden kann und zwar auf dem Laufwerk auf dem sich die Daten befanden bevor sie in den Papierkorb verschoben wurden.
Antwort 5 von Randolf vom 13.09.2019, 07:30 Options
Das stimmt so nicht!
Es hängt vom Dateimanager ab.
Antwort 6 von wqdqw vom 13.09.2019, 18:55 Options
> Das stimmt so nicht! Es hängt vom Dateimanager ab.
Richtig, aber bis jetzt hat er nicht geschrieben welche Distribution er verwendet. Ich gehe aber immer noch davon aus, dass er genau in diese Falle (Gnome) getappt ist. Sehr wahrscheinlich werden wir es hier aber nie erfahren.
Antwort 7 von LuxNie vom 14.09.2019, 16:21 Options
Hallo zsammen ,
was Linux betrifft habe ich die wahl , ich würd gerne die Lives von Mandriva RescueX etc. bzw Kanotix drauf haben - aber es klappt nicht mit dem kopiern unter der Live die ich gerade nutze.
Beim 4 GB Stick sind mir da grenzen gesetz - aber nicht zu verstehn wenn ein 300-400 MB Stück nicht drauf passen.
Is da nichts mit dem kopieren unter MC ?
Antwort 8 von stefanix vom 14.09.2019, 17:48 Options
Die Kapazität von Datenträgern sowie den bereits genutzen Platz zeigt dir in der Konsole das Kommando "df" an. Probier das mal.
Antwort 9 von LuxNie vom 22.10.2019, 15:22 Options
Habs per Knoppix 5.2 gelöst , bin da über Konquqeror gegangen - klappt nicht mit der SIDUX von PC.Mag (das ist alles zu umständlich).
Also ich hab alle Daten drauf (per Qparted den Stick bootbar gemacht ) aber er findet kein Linux , steht nur boot :
Muss ich dieses vmliunz etc. immer erst entpacken ?
Grub bzw MBR einrichten /kopieren ?
Das dumme ist die Anleitung von der DVD kann ich nicht kopieren , weil ich mit dem schreibschutz nicht hinbekomme diesen zu entsperren (keine Option per RM den schreibbar zu machen , nur einbinden möglich) sonst hät ich mir diese aufn Stick und per anderer Distro versucht nachzuvollziehn.
Wie muss ichs anstellen das ein System gebootet wird , darf kein Boot-ordner vorhanden, sondern dessen Inhalt direkt einfach nur aufn Stick ?