online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Knochenmark vom 25.06.2020, 09:55 Options

Daten von Linux auf Windowsserver kopieren?!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Unternehmen einen Linux-Datenserver und einen Windows 2003 Notes-Server. Auf dem WinServer habe ich ein Tool laufen welches Daten vom Linuxserver verarbeiten soll. Leider habe ich nicht die Möglichkeit (Rechte) mir die Daten über den WinServer direkt vom Linuxserver zu holen (Das würde ich hinbekommen). Ich muss jetzt also eine Möglichkeit finden direkt vom Linuxserver per Befehl die Daten auf ein Laufwerk vom WinServer zu schieben. Leider bin ich in puncto Linux recht unbeschlagen. Hat jemand einen Idee?

Kurz: Daten von /srv/... (Linux) auf z.B. C:/temp (Windows) Wie?

Knochenmark

Antwort schreiben

Antwort 1 von hand vom 25.06.2020, 10:13 Options

Bin mir gerade nicht sicher, da ich nix zum testen hier hab, aber sowas in der art könnte funktionieren. Aber wie gesagt bin mir gerade seeeehr unsicher.

scp /srv/* username@remote:temp

Antwort 2 von hand vom 25.06.2020, 10:17 Options

Ansonsten kannst auch mal hier schauen. Ist zwar andersrum, aber vllt hilfts.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/12/t142428/

Antwort 3 von Knochenmark vom 25.06.2020, 10:56 Options

@hand

was heißt username@remote?

Antwort 4 von Jaja vom 25.06.2020, 11:58 Options

das wird an sich nicht so schwer, aber man müsste jetzt wissen, wie die verbindung zur freigabe des winservers vom linuxserver aus erfolgt:

ist es ssh, smb(windows freigabe), ftp, tftp, sftp, webdav, nfs oder ganz was anderes?

ganz wichtig wäre auch, ob du auf dem linuxserver was installieren darfst, denn dann wäre die einbiindung mittels fuse (egal welche methode von oben) super einfach und dann kann man auch die einfachen befehle zum kopieren von daten nutzen..

darfst du es nicht, müssen wir drauf hoffen das die entsprechnden programme zum zugriff installiert sind und über diese ein wenig umständlicher die daten kopieren.

Antwort 5 von Jaja vom 25.06.2020, 12:00 Options

aso:

Zitat:
was heißt username@remote?

oberiger link 8und damit deine frage) bezieht sich auf die verbindung per ssh - wie gesagt, muss erst mal geklärt werden welches protokoll ihr überhaupt benutzt! also wie die freigabe des ordners auf dem winserver erfolgte..

Antwort 6 von Knochenmark vom 25.06.2020, 13:51 Options

Ich arbeite mit einem Cron-Job im Webmin-Tool, was aber glaube ich nicht die große Rolle spielt, oder?

wenn ich folgenden Befehl verwende:
scp /srv/rzlocal/daten/rz/bdibds/jobs/*.* ***User***@***WinServer***:e:/notesdat

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ausgabe des Befehls scp /srv/rzlocal/daten/rz/bdibds/jobs/*.* ***User***@***WinServer***:e:/notesdat ..

Permission denied (publickey,keyboard-interactive).
lost connection

Wie bekomme ich raus welches Protokoll benutzt wird?

Knochenmark

Antwort 7 von Jaja vom 25.06.2020, 13:58 Options

Zitat:
mit einem Cron-Job im Webmin-Tool

das kann trotzdem alles sein..

also ohne anhaltspunkt wird echt schwierig, probiere mal den befehl (terminal fenster schön breit ziehen):

netstat -epoA inet

da kannst du die verbindung zum winserver herausfischen und bekommst so zumindest portnummer + applikation heraus, die diese verbindung initiierten.
das wäre ein anhaltspunkt, welches protokoll ihr nutzt..

Zitat:
Permission denied (publickey,keyboard-interactive).

ich bin mit nicht sicher:

1. entweder ist also ssh das richtige protokoll, aber du hast als der angemeldete user nicht das recht eine ssh verbindung zum winserver aufzubauen bzw. dorthin daten zu kopieren.

2. du hast nicht das recht die datei(en) /srv/rzlocal/daten/rz/bdibds/jobs/*.* auszulesen.

3. du hast nicht das recht scp auszuführen.

4. du hast irgendein recht (siehe oben) nicht, aber ssh ist sowieso nicht das richtige protokoll.

Antwort 8 von Knochenmark vom 25.06.2020, 14:12 Options

Bei "Proto" steht nur TCP!

Wenn ich anstatt des Winservernamens die IP eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

Ausgabe des Befehls scp /srv/rzlocal/daten/rz/bdibds/jobs/*.* yi81seg@10.151.210.91:e:/notesdat ..

Host key verification failed.
lost connection

Antwort 9 von Jaja vom 25.06.2020, 14:21 Options

aha.

normalerweise - wenn überhaupt ssh das richtige ist, müsste dir der fingerprint des (win)servers entgegenpoppen und den fügst du zu den zu vertrauenden servern hinzu...

probiere mal:

ssh benutzername@ipdeswinservers

dann sollte zunächst diese abfage kommen, die du mit ja (oder yes) bestätigst und anschließend die passwortabfrage.

wenn du das getan hast sollte auch scp nicht mehr meckern..

bleibt die frage ob du das recht hast, solche fingerprints zu akzeptieren.

Antwort 10 von Knochenmark vom 26.06.2020, 09:32 Options

Soweit so gut, leider weiß ich nicht, welches Passwort er an dieser Stelle haben will. Meins (von yi81seg) ist es jedenfalls nicht.

Antwort 11 von Jaja vom 26.06.2020, 09:44 Options

also wenn du schon bei der passwortabfrage bist, dein passwort aber nicht stimmt so hast du ja schon alle hürden genommen, bist aber nicht als ssh user eingetragen.

frage deinen admin bzgl. des zuganges, evtl. hast du auch bei ssh einen etwas anderen benutzernamen.

Antwort 12 von hand vom 26.06.2020, 09:45 Options

ist yi81seg denn ein Benutzer auf dem WinServer? oder der des Linux-Servers? Benutzername muss einer des Winservers sein.

Antwort 13 von Knochenmark vom 26.06.2020, 10:06 Options

yi81seg ist mein Netzwerkuser für "alles"! Leider nimmt er mich nicht an. Muss es vielleicht ein lokaler User auf dem Winserver sein?

Antwort 14 von hand vom 26.06.2020, 10:13 Options

zumindest sollte der winserver wissen wo er nach dem User zu suchen hat. Wenn er nicht lokal ist, muss vllt eine Domäne mit angegeben werden. Bin mir allerdings da nicht ganz sicher.
Jaja, wird dir schon sagen was zu tun ist. gg

Antwort 15 von Jaja vom 26.06.2020, 10:34 Options

Zitat:
Jaja, wird dir schon sagen was zu tun ist. gg

;) nee, ich weiß nun auch nicht was da los ist - es gibt ja verschiedene ssh server für windows und so kann ich nicht wissen, wie oder woher dieser dann seine benutzerdaten erhält. das ist halt ne frage an den admin, der das system aufgesetzt hat..

@knochenmark

Zitat:
Muss es vielleicht ein lokaler User auf dem Winserver sein?

möglicher weise..

ich bin mir aber immernoch nicht sicher, das die freigabe (die du erstellt hast?) auf dem winserver über ssh läuft.

ist auf dem linuxserver denn samba installiert?

probiere mal:

smbclient -L <ipdeswinservers>

statt der ip des winservers kannst du auch mal \\\\rechnername probieren.

die win freigaben mit smb stellen dem rechnernamen \\ voran - du kennst das sicher.. die shell aber interpretiert \ als escape sequenz für das nachfolgende zeichen, weshalb der \ wiederum durch \ escaped werden muss ;)
wenn du das jetzt nicht verstanden hast, ist egal \\\\ ergibt also \\ und gut.

Antwort 16 von Knochenmark vom 26.06.2020, 10:43 Options

Man ihr seit ja echt gut! Schon mal Danke.

@ jaja

die IP-Variante klappt nicht, bei smbclient \\\\Rechnername kommt wieder eine Passwortabfrage und schon stehe ich vor dem gleichen Problem.

Antwort 17 von Jaja vom 26.06.2020, 11:00 Options

Zitat:
bei smbclient \\\\Rechnername

ich hoffe du meinst meinst smbclient -L \\\\Rechnername.

dieser befehl listet nur alle smb freigaben (eines servers) auf - ein passwort für den server ist also eigentlich nicht nötig. ich weiß es aber nicht ganz genau..
für welchen user soll das passwort auch sein, der benutzername fehlt ja ;)

das lässt bei mir den verdacht aufkommen, das du einfach hier wie auch bei ssh oder sonstirgendeinem client einfach nicht das recht hast, "nach hause zu telefonieren".

wenn ich mich nicht irre, müsstest du damit du das darfst mitglied in der gruppe "dialout" sein.

gib mal "groups" ein, da siehst du gruppen, in denen du member bist. ohne root zugriff (z.b. per sudo) kannst du dich aber auch nicht irgendwelchen gruppen hinzufügen.