Notebook-Kaufberatung
Schönen guten Tag,
Seit cirka einer Woche erwäge ich den Kauf eines Notebooks. Dazu habe ich mich bereits bei einschlägigen Händlern im Internet (z.B. notebooksbilliger.de) erkundigt.
Leider habe ich von Notebooks nicht allzuviel Ahnung, was das finden eines, für meine Ansprüche entsprechenden Notebooks, erschwert.
Ich würde das Notebook für folgende Dinge nutzen:
Office Anwendungen
Internet
Kleinere, nicht allzu Grafikaufwendige Spiele
Mein Preisspielraum bewegt sich bis 500EUR, günstigere Alternativen wären natürlich wünschenswert.
Könnt ihr mir eventuell Notebooks empfehlen, oder mir Tipps geben, worauf ich ganz besonders achten sollte?
Danke im voraus
Grüße aus dem regnerischen Köln,
Peter
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenzer vom 21.07.2020, 13:41 Options
Antwort 2 von der-bettler vom 21.07.2020, 13:43 Options
Hallo
Allgemein solltest du noch unterscheiden, ob es ein desktop replacement, ultra mobile oder ein allrounder werden soll
Desktop replacement = ersatz für den desktop = etwas mehr power, von allem etwas mehr an board auf kosten der akku laufzeit
Ultra mobile = großer akku, lange laufzeit dafür eher abgespeckte koomponenten
Zum allrounder muss ich wohl nichts sagen.
Die zweite frage ist dann noch, ob es eher ein consumer oder ein business notebook werden sollte
Consumer = eher günstiger, viel mit dabei (an software und hardware die man dann natürlich auch eventuell nicht braucht) und meißt hofft man, das man den service nicht in anspruch nehmen muss
Business = eher teurer, (500 ist da wohl zu knapp, also hat sich die frage glaube ich schon erledigt, ich wollte es dennoch erwähnen) wenig schnickschnack, bessere komponenten und besserer service (verallgemeinert)
Hersteller:
Jeder hat verschiedene erfahrungen mit verschiedenen herstellern gemacht, aber ein paar gibt es dann schon, die allgemein einen guten ruf haben
(meiner meinung nach zählen dazu)
IBM (Lenovo mit der Thinkpad Reihe / zu den neuen Modellen kann man noch wenig sagen)
Dell
FSC
Samsung
Dann gibt es auch noch einige hersteller die man in die tonne treten kann, aber ich erwähne mal lieber nur die positiven ;-)
Mfg der-bettler
Antwort 3 von Peter77 vom 21.07.2020, 13:53 Options
Danke erstmal, für eure Antworten.
@Bregenzer:
Habe gehört, Celeron Prozessoren sollen nicht so gut sein und ich solle besser diese DualCore Prozessoren oder entsprechende X2 (?) von AMD nehmen. Ist das so korrekt?
@der-bettler:
Sehr ausführlich, vielen dank.
Ob Desktop oder Ultra Mobile:
Die Super-Leistung brauche ich für meine Bedürfnisse sicherlich nicht und eine Steckdose habe ich eigentlich auch so gut wie immer in der Nähe, falls ich damit arbeite.
Andererseits möchte man ja auch gute Leistung haben, um sich nicht jedes Jahr ein neues Notebook kaufen zu müssen und auch mal 1-2 Stündchen "frei", also ohne Steckdose bewegen können.
Grüße
Antwort 4 von der-bettler vom 21.07.2020, 14:08 Options
Zitat:
Andererseits möchte man ja auch gute Leistung haben, um sich nicht jedes Jahr ein neues Notebook kaufen zu müssen
um es mal so zu sagen
für 500 euro bekommst du ein notebook
nicht mehr oder weniger
aber 500 euro ist sicherlich die untergrenze für etwas was in meinen augen ein notebook darstellt
ich persönlich würde garantiert mehr ausgeben ;-)
heute abend verlinke ich dir gerne mal 1 ein paar notebooks die du dir dann anschauen kannst
mfg der-bettler
Antwort 5 von Teerbaby vom 21.07.2020, 14:18 Options
Trotz Preisverfall sind 500€ für Notebook nun wirklich unterste Grenze. Da hast du kaum Spielraum für irgendwelche Ansprüche.
Da kannst du auch auf ein Angebot von Aldi, Lidl & Co. warten. So schlecht sind die nicht und bei Umtausch/Reperatur musst du nur in die nächste Filiale rennen (soweit ich weiss - hatte sowas noch nicht ;))
Antwort 6 von tHePuNiShEr vom 21.07.2020, 14:49 Options
Zitat:
Habe gehört, Celeron Prozessoren sollen nicht so gut sein und ich solle besser diese DualCore Prozessoren oder entsprechende X2 (?) von AMD nehmen. Ist das so korrekt?
Ich bin persönlich auch kein Fan von Celerons. Habe gerade für einen Kunden ein Notebook bestellt (von den Ansprüchen her in derselben Kategorie) und von einem Celeron abgesehen, v.a. weil man gute und preiswerte DualCore-Notebooks bekommt.
Ich würde grundsätzlich für Notebooks eine Intel-Lösung empfehlen, von meinen Erfahrungen her die bessere Wahl (soweit ich weiss auch verbrauchstechnisch). Will hier aber nicht generell etwas gegen AMD sagen.
Ein UltraMobile (also die, die als solche angepriesen werden) kannst du bei diesem Budget sowieso vergessen. Allerdings ist ein Gewicht von 2.0-2.8kg auch nicht so schlimm, und da bezahlt man noch nicht für den "Leichtbau".
Dell ist für Notebooks grundsätzlich eine gute Wahl, allerdings wirds teuer, sobald eine Reparatur ansteht. Meine Empfehlung: Die Ersatzkomponente (meist HD oder Akku) übers Internet bestellen und selbst einbauen. Ist ein enormer finanzieller Unterschied.
Da ich aus der Schweiz bin kann ich so auf die Schnelle keine guten Händler aus Deutschland nennen, das müssten andere übernehmen :)
Ich kann lediglich einige Komponenten herausgreifen, um eine Empfehlung abzugeben:
- Prozessor: Intel Core2Duo, 1.86-2.0GHz
- RAM: 2048MB
- Betriebssystem: Windows XP Professional (Vista ist auch möglich, braucht einfach mehr Ressourcen, würde ich also in dem Fall nicht empfehlen)
- Grafik: keine OnBoard-Lösung, wenn du wirklich auch spielen möchtest
Soviel kann ich dir momentan dazu sagen. Hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Antwort 7 von der-bettler vom 21.07.2020, 14:52 Options
Zitat:
Ich würde grundsätzlich für Notebooks eine Intel-Lösung empfehlen, von meinen Erfahrungen her die bessere Wahl (soweit ich weiss auch verbrauchstechnisch). Will hier aber nicht generell etwas gegen AMD sagen.
dem schließe ich mich bei notebooks einfach mal an
meine desktop cpu`s waren bisher durchgängig von amd ( meine letzte noch aus der prä dual core zeit)
aber auf dem mobil markt kommt es mir so vor, als hincke amd immer ein stück hinterher
mfg der-bettler
Antwort 8 von Flupo vom 21.07.2020, 15:09 Options
Ich hab im März ein Ebay-Schnäppchen gemacht.
Turion64 X2, 1 GB RAM, 120 GB Platte, spiegelfreier Breitbildschirm, Vista Home Premium, 2 Monate alt für knapp über 300 Euro.
Mittlerweile hab ich den RAM (für stolze 16 Euro) noch verdoppelt.
In dieser Leistungsklasse bekommt man immer mal wieder was bis maximal 400 Euro.
Ebay ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Aber auch dort gibts Händler mit Garantie und Service.
Von Celeron oder Pentium M würde ich auch eher abraten. Vor allem, wenn Vista dabei ist.
Wichtig war mir der spiegelfreie Bildschirm.
Gruß Flupo
Antwort 9 von Flupo vom 21.07.2020, 15:11 Options
Zitat:
@tHePuNiShEr: Im Notebook wohl eher schwierig. ;-)
Gruß Flupo
Antwort 10 von der-bettler vom 21.07.2020, 15:25 Options
Zitat:
Zitat:
warum ? nicht durcheinander kommen. mit onboard ist ein integrierter chip gemeint, es gibt aber auch bei vielen notebooks grafikkarten, die nicht auf dem mb verlötet sind
Zitat:
Wichtig war mir der spiegelfreie Bildschirm.
das ist auch so ein punkt den ich nie so richtig verstanden habe
warum ist in letzter zeit ein boom um diese spiegelnden bildschirme entstanden
welchen vorteil haben die denn gegenüber einem nicht spiegelnden?
(also anders herum könnte ich es sagen (*gg*) )
mfg der-bettler
Antwort 11 von Flupo vom 21.07.2020, 15:35 Options
OK, reingeguckt hab ich nicht ob da was verlötet ist. ;-)
Ein Wechsel ist aber mit Sicherheit nicht ganz trivial.
Die onboard-Lösungen reichen aber für den gewünschten Zweck völlig aus.
Die Schminkspiegel bieten mit einem geringen Aufwand einen höheren Kontrast und klarere Farben. Das ist ein bisschen vergleichbar mit den Polarisationsfiltern, die manche Leute sich früher vor die Röhre gehängt haben. Wenn das Ding jedoch so spiegelt, dass ich mehr mich selbst, als die Bildschirminhalte sehe, macht mir das keinen Spass.
Gruß Flupo
Antwort 12 von Teerbaby vom 21.07.2020, 15:35 Options
Zitat:
welchen vorteil haben die denn gegenüber einem nicht spiegelnden?
(also anders herum könnte ich es sagen (*gg*) )
Die spiegelnden sind für Filme usw. besser geeignet. Die Farben wirken strahlender und klarer, der Schwarzwert ist besser und der subjektive Kontrast höher.
Ist in etwa derselbe Effekt wie bei Fotos - seidenmatt vs. glänzend.
Antwort 13 von der-bettler vom 21.07.2020, 15:37 Options
okay danke für die aufklärung ihr beiden :-)
mfg der-bettler
Antwort 14 von tHePuNiShEr vom 21.07.2020, 15:40 Options
Zitat:
Zitat:
Zitat:
warum ? nicht durcheinander kommen. mit onboard ist ein integrierter chip gemeint, es gibt aber auch bei vielen notebooks grafikkarten, die nicht auf dem mb verlötet sind
@der-bettler: Danke für die Korrektur deines Vorredners.
@lupo: midrange und high-end grafikchips werden auch bei Notebooks nicht aufs Board geklebt, sondern befinden sich auf einer Karte.
Zitat:
Habe ich auch nie verstanden. Aber das "shiny-and-bright"-Prinzip gibt es ja nicht nur bei Notebooks :)
Das ist meiner Meinung nach rein optisch, in der Anwendung allerdings absolut unpraktisch.
Antwort 15 von der-bettler vom 21.07.2020, 18:10 Options
also
ich hab ja gesagt ich wollte noch ein paar notebooks hier verlinken für dich
hab grad mal nachgeschaut, also groß ist die auswahl in dem preisbereich ja nun nicht wirklich
vor allem nicht von den herstellern die ich meinte
ich verlinke einfach mal 2 von lenovo (wobei ich ja oben schon sagte das die als eigenständiger hersteller noch schwer einzuschätzen sind, vor allem da ibm bisher noch den service tätigte)
dell habe ich nicht nachgeschaut, da kannste dir einfach selber mal was zusammenstellen und hier posten
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/cpu/lenovo_n200_du...http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/cpu/lenovo_n200_co...das eine ist natürlich nur was, wenn du noch ein windows zu verfügung hast
ansonsten rate ich dir nochmal auf andere notebooks zu warten, und natürlich ist es am besten, selber zu suchen, denn genügend tipps haste ja bekommen
oder aber noch besser
du vergrößerst deinen finanziellen spielraum
um 800 euronen herum bekommt man durchaus schon besseres
mfg der-bettler
Antwort 16 von Peter77 vom 21.07.2020, 19:50 Options
Danke der-bettler für die Links.
Klar, du hast recht, dass man auch 800EUR für ein Notebook zahlen kann.
Die Frage bei mir ist nur: Brauche ich die verbauten Komponenten denn auch alle? Wie gesagt möchte ich "nur" damit ins Internet, Office Anwendungen und eventuell kleinere Spiele spielen. Da würde sich doch m.M.n. ein 800EUR Notebook nicht lohnen, oder?
Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Die Schwerigkeit ist einfach ein Spagat zwischen gekaufter und gebrauchter Hardware zu finden.
Antwort 17 von Flupo vom 21.07.2020, 23:02 Options
Ich hab dienstlich ein Thinkpad R51 und bin vor allem mit dem Display überhaupt nicht zufrieden. Viel zu kleine Einblickwinkel. Und dann hat das Teil noch nicht mal die Windows-Tasten am Keyboard.
Aber es ist auch schon knapp zwei Jahre alt und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Gruß Flupo