online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon Natalie vom 10.01.2019, 14:26 Options

Bildschirmschoner für Notebook ?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem mein erstes Notebook gekauft, ein Toshiba Satellite P194 und eine Frage dazu.

Manchmal nutze ich das Laptop um eine TV Sendung aufzuzeichnen, dann wird das TV Programm mittels Scheduler in einem Fenster gestartet und die Aufzeichnung läuft dann schonmal bis zu 2 Stunden.

Muss ich das TV Fenster besser auf Fullscreen ändern, sodass im Display keine Rückstände außerhalb des TV Fensters entstehen oder macht das nichts aus.

Ist auch generell eine Frage ob ein Bildschirmschoner laufen sollte, wenn das Display längere Zeit läuft sich am Desktopbild nichsst ändert, weil keine Eingaben ?

Gruss
Natalie

Antwort schreiben

Antwort 1 von Helpless-Holgi vom 10.01.2019, 15:14 Options

Hallo Natalie!

Die angezeigte Fenstergröße hat keinen Einfluß auf die Aufnahmequalität,deshalb ist es egal mit welcher Fenstergröße ein TV-Programm läuft,selbst wenn im hintergrund eine Aufnahme / Speicherung aktiviert ist.

Ein aktivierter Bildschirmschoner ist ebenfalls überflüssig. Diese Bildschirmschoner sind noch "relikte " aus der Röhren-Monitor-Zeit und verhinderten bestenfalls ein "Einbrennen" eines Standbildes in der Röhrenmaske (-> sehr übel DAS! :(
ERGO => kannst Du deinen Bildschirmschoner besser deaktivieren denn sonst meldet er sich alle paar Minuten und könnte u.U. auch einmal Probleme erzeugen! (=> Runtime Error / Programmabbruch!)
Mal davon abgesehn benötigen viele Bildschirmschoner erhebliche Computer-Ressourcen;sprich Leistung, die Du lieber deinem TV-Wiedergabe & Aufnahmeprogramm übrig lassen solltest.

Antwort 2 von Natalie vom 13.01.2019, 14:13 Options

Hallo Helpless-Holgi

danke für deine schnelle Antwort :)

"Ein aktivierter Bildschirmschoner ist ebenfalls überflüssig. Diese Bildschirmschoner sind noch "relikte " aus der Röhren-Monitor-Zeit und verhinderten bestenfalls ein "Einbrennen" eines Standbildes in der Röhrenmaske"

Also kann man abschliessend sagen das ein
"Einbrennen" bei einem TFT/LCD - Display wie bei einem Notebookscreen defintiv unmöglich ist ?

Gruss Natalie

Antwort 3 von Helpless-Holgi vom 13.01.2019, 15:04 Options

Hallo Natalie!

Korrekt Natalie, diese Bildschirmschoner haben auf einem LCD- / TFT-Bildschirm nur noch einen dekorativen Pausenfüller-Charakter und sind deshalb eigentlich überflüssig.