online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon Stbrs vom 08.05.2019, 00:41 Options

Abschalten wegen Hitze (Notebook)

Hallo,

mit zunehmender Temperatur schaltet sich mein Notebook gerne aus.

Mein Computerwissen würde ich mal mit 'mäßig' einschätzen.
Hier einige Daten - Windows XP, Clevo M22ES, Core Logic SIS 650 +962L
Intel Celeron CPU 2,60GHz, Northwood 128, 2.59GHz, 480MB Ram
Motherboars Clevo M22ES - ansonsten ist das Teil so Noname, dass nicht mal ein Nomane drauf steht.
Ich hoffe es reicht für Hilfestellungen.

Erst dachte ich es läge an der Festplatte, die geht aber selbst unter Belastung nicht über 60°C ... die CPU wird es wohl sein, da sie schon ohne Last über 60° geht.
Ich dachte mir den CPU-Takt zu senken - fand dazu aber nichts im BIOS nichts (will auch nicht unbedingt am BIOS was ändern). Um irgendwo das Temperaturlimit zu erhöhen fand ich aber auch nichts (wäre aber wohl auch nicht so sinnvoll). Der Lüfter arbeitet übrigens.

Weiß wer Rat

Dank und Gruß Steffan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ahahaha vom 08.05.2019, 15:41 Options

Hi,

also wenn dein Laptop zu heiss wird dann gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Der Lüfter ist verdreckt
2. Der Lüfter ist defekt

Meistens trifft 1. zu. Also Lappi öffnen und *Z* entfernen.

Btw.: Ich habe mir letztens auch ein Kühlpad gekauft. Senkt die Temp nochmal um 5 - 7 grad. Gibts bei ebay ab 1€ .

Grüsse

Antwort 2 von Penorek vom 08.05.2019, 16:00 Options

Hi Stefan,

wie alt ist denn das Gerät?
Ich hatte selbiges Problem. Habe mein Toshiba-Notebook komplett zerlegt. Von oben und unten aufgeschraubt. Alle Schrauben in extra Behältnisse gepackt und beschriftet. Hat mich locker 4h gekostet.
Den *Z* habe ich nur mit einem Zirkel aus den Kühlrippen bekommen. Nun läuft das Ding einwandfrei.

Penorek

Antwort 3 von Stbrs vom 08.05.2019, 17:07 Options

Hallo,

4 Jahre ist das Teil nun alt. Ans zerlegen wagte ich mich heute - von unten kireg ich es nicht auf, das versuchte ich schon mal vor einiger Zeit, Aber von oben, durch abnehmen des Keyboard, kam ich aber an die Lüfter ran, Lüfter und Rippen waren eher mäßig verstaubt, das Kühlpad vom CPU sah nur etwas 'verschwindend' für mich aus. Als ich das Keyboard wieder 'raufklickte' funktionierte es zum Teil nicht mehr - jetzt ist es in der Werkstatt ! Keine Ahnung was es hat - ich klemmte das Kabel zig mal ab und auf - optisch war kein Problem zu erkennen. Ich hoffe die Werkstatt packt es.

Mit Kühlpads versuchte ich es auch schon - klappte ganz gut, ist aber natürlich nicht so 'edel' ! Und ich befürchte das wegen des hohen Temperaturunterschiedes es im Notebook zu Kondensationen kommt, welche alles andere als ideal wäre.

Grüße Steffan