XP Adminrechte/Wiederherstellungskonsole
Hallo, bin zur Zeit etwas am Verzweifeln mit dem Rechner meines Schwiegervaters......
Nachdem er mit Antivir nen Forbot.Am (w32 Wurm) gelöscht hat, genauer ne wanpacket.dll Datei hatte irgendwann im Laufe des Tages sich sein Inet verabschiedet. Nach zig Versuchen mit Neunistallation des TCP/IP Protokolls und etlichen Versuchen es über andere Benutzerkonten versuchen würde ich nun gerne n alten Systempunkt laden, was aber nicht möglich ist, da in der Konsole das Adminpasswort nicht akzeptiert wird, dabei ist es egal ob eines gesetzt ist oder nicht. Es existiert das Standardadminbenutzerkonto + sein eigenes Benutzerkonto mit Adminrechten-.- Bei beiden gibts kein Pw,bzw wenn ich eines über die Verwaltung erstelle brauche ich es zwar zum Einloggen, aber in der Wiederherstellungskonsole wird es nicht akzeptiert.
Liegt das nun am doch noch vorhandenen Wurm, oder einfach an nem total Zerschossenen XP, bzw falls wer ne Ahnung hat wie man trotzdem inne Wiederherstellungskonsole kommt..... , brauche dringend Hilfe denn sonst komme ich nie mehr aus diesem Keller ans Tageslicht ;(
Tschuldigung für die etwas unübersichtliche Formulierung, bin gerade kurz davor den Pc einfach ma ausm 3. stock zu werfen und zu hoffen das er dann wieder zu irgendwas ne Verbindung aufbauen kann, und wenns nur der Asphalt is.....
Die Bratpfanne
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 17.07.2020, 18:49 Options
Hallo,
ich glaube nicht, dass Du die Schadsoftware restlos beseitigt hast, denn Diese wird zur Sicherheit im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung durchgeführt, womit die bestehenen Wiederherstellungspunkte gar nicht mehr zur Auswahl ständen. Dieser Prozess wird solange wiederholt, bis die eingesetzte Software zur Beseitigung der Schädlinge nichts mehr findet. Zur Sicherheit könnte man noch einen Onlinescan durchführen oder mit einer Live-CD mit aktuellen eingebauten Virenscanner den PC starten und ebenfalls untersuchen lassen.
Anschliessend kannst Du nochmal versuchen das o.g. zu installieren bzw. führst die Reparaturinstallation durch, vorherige Datensicherung nicht vergessen.
Gruss Frank