online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Noe vom 15.06.2019, 18:01 Options

Adminrechte bei beschränkten Kontos

Guten abend,
habe ein kleines anliegen.

Ist es möglich (und wenn wie?) in einem Konto mit beschränkten Benutzerrecht als Admin zu navigieren?

Der Grund für diese vielleicht merkwürdige Frage ist, dass ich gerade unfreiwilligerweise zum EDV-Fachmann gekührt worden bin (in einer Schule).

Jetze wäre es also praktisch, wenn ich im Falle das ein Kid mal ein Problem hat, mich einfach direkt bei seinem Benutzerkonto als Admin einloggen könnte, um anschliessen das Problem zu beheben.
Es ist nähmlich schon ziemlich blöde, wenn man in einem Bentuzerkonto etwas reparieren muss, jedoch immer die Nachricht kommt, dass man nicht berechtigt ist.

Auf die Idee gekommen, dass es überhaupt sowas gibt, bin ich als ich mal einem Infomatiker zugeschauf habe.
Er hat damals - glaube ich zumindest - über Start>Ausführen etwas eingegeben, woraufhin er sich dann als Admin anmelden und später auch als Admin navigieren konnte.
Leider wusste ich da auch noch nicht, dass ich es evt. mal noch brauchen könnte.

Besten Dank für die Anwort.

Freundliche Grüsse

Noé

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 15.06.2019, 19:04 Options

hi, wie du schon erwähntest, nur als admin, also:
  • ausführen als
  • runas
    runas /?

mfg

sage dem auftraggeber, der sollte dafür sorgen, dass du die nötigen rechte bekommst oder dir den "erd commander" beschaffen- was automatisch eine kleine investition bedeutet.
  • Antwort 2 von bergi2 vom 15.06.2019, 19:06 Options

es gibt nen dienst namens "ausführen als". damit kann man programe unter einen anderen Kennung (BN+PW) starten. wenn du also den explorer so startest, kannszt du navigieren (fast) wohin du willst. sollte bei 2000 und xp dabei sein. bei vista denke ich auch mal.