online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon S11 vom 26.02.2019, 14:05 Options

Userprofil erstellt - jetzt keine Adminrechte mehr

Hallo!

Mein Vater hat sich auf seinem Laptop ein eingeschränktes Userprofil erstellt. Jetzt sollte ich für ein ein Programm deinstallieren, ging jedoch nicht, da sein erstelltes Profil keine Adminrechte hat. Das Problem ist, bei der Profilübersicht ist kein anderes Profil zu sehen, ich habe also keine Ahnung, unter welchem Namen ich mich anmelden muss um vollen Systemzugriff zu haben.
Was hat mein Vater da angestellt? Hat er das Adminprofil gelöscht? Wie bekomme ich wieder die Adminrechte?

Danke für eure Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 26.02.2019, 14:07 Options

Hi !

XP home mit aktiviertem Willkommensbildschirm ??
Dann beim Willkommensbildschirm 2x STRG ALT ENTF drücken, dann hast du den "klassischen" Windows Anmeldebildschirm und kannst dich als "Administrator" anmelden.

Alternative:
Im abgesicherten Modus starten, dann ist beim Willkommensbildschirm auch das Administratorkonto sichtbar.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von S11 vom 26.02.2019, 16:13 Options

Danke für den Hilfeversuch, aber leider hat es noch nicht geklappt.
Im abgesicherten Modus war ich auch schon, hat leider nichts gebracht.
Mit 2x STRG ALT ENTF hatte ich leider auch keinen Erfolg. Hat sich nichts besonderes dabei getan beim Hochfahren.

Ja, es ist XP Home. Zuerst kommt beim Hochfahren ein grauer Bildschirmhintergrund und der Hinweis, dass man mit F2 und F12 in verschiedene Setups gelangen kann. Danach kommt das XP Symbol mit Ladebalken darunter und schließlich die Anmeldemaske mit Eingabefelder für Benutzername und Passwort.

Antwort 3 von Zemmel vom 26.02.2019, 20:40 Options

Hi !
Zitat:
und schließlich die Anmeldemaske mit Eingabefelder für Benutzername und Passwort.

Genau da musst du dann 2x STRG ALT ENTF drücken.
Nicht schon beim booten.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von S11 vom 26.02.2019, 20:44 Options

Auch da passiert leider überhaupt nichts.

Antwort 5 von Zemmel vom 27.02.2019, 07:51 Options

Hi !

Kann eigentlich nicht sein.
Geh mal bitte in der Systemsteuerung auf "Benutzerkonten" und sieh nach, welche Konten angezeigt werden.

Das Benutzerkonto "Administrator" ist vordefiniert und kann eigentlich nicht gelöscht werden.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von S11 vom 27.02.2019, 08:09 Options

Das komische ist eben, dass nur noch das von meinem Vater erstellte, eingeschränkte Profil angezeigt wird.

Antwort 7 von Zemmel vom 27.02.2019, 09:04 Options

Hi !

Wenn er es tatsächlich fertig gebracht haben sollte, das Administratorkonto zu killen (was ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen kann), bleibt eigentlich nur noch eine Reparaturinstallation. Geht aber nur, wenn´s keine Recoveryversion ist:

- Mit der XP-CD starten
- Installieren wählen
- Dann erst "R" für reparieren drücken (nicht umgekehrt)

Die Reparaturinstallation dauert genauso lange wie eine normale Installation.
Programme und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Sollten vor der Reparatur irgendwelche Servicepacks oder Updates installiert worden sein, müssen sie anschließend nochmal installiert werden.

Achtung: Eine Datensicherung vorher ist nicht verkehrt. Und bitte genau gucken, wann du welche Tasten drückst, sonst hast du nachher versehentlich das System geplättet.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von S11 vom 28.02.2019, 18:55 Options

So, ich habe jetzt nochmal mit einem anderen baugleichen Laptop verglichen. Dort kommt man beim Hochfahren zu einem Willkommensbildschirm auf dem man alle angelegten Profile sehen kann und dann das gewünschte anklickt.
Wenn ich es doch nur schaffen würde, dass auf dem Laptop meines Vaters auch diese Auswahl angezeigt wird, dann müsste ich nicht mehr den Namen des Adminprofils erraten und könnte mich einfach einloggen.

Bei der Profilübersicht in der Systemsteuerung wird übrigens bei dem anderen Laptop ebenfalls nur das aktuelle Profil angezeigt, wenn man mit eingeschränktem Profil arbeitet. Also hat mein Vater das Adminprofil vermutlich doch nicht gelöscht, sondern es wird einfach nicht angezeigt.

Antwort 9 von Luutz vom 19.10.2019, 13:43 Options

Zitat:
Dort kommt man beim Hochfahren zu einem Willkommensbildschirm auf dem man alle angelegten Profile sehen kann und dann das gewünschte anklickt.

Dann drück dort auf dem Rechner von deinem Vater mal öffter STRG+ALT+ENTF.

Dann springt der Rechner definitiv in eine andere Ansicht, wo du dann den Kontonamen eingeben kannst.

Sollte das schon der Fall sein, dass du nicht mehr auswählen musst (Namen anklicken) dann kannst du doch gleich den Namen von deinem Vater (auf dem Computer) ändern und zwar in "Administrator" ohne "".

Dann einfach mal Enter drücken.

Muss gehen. Das Administratorkonto kann man nicht löschen. Wie soll das denn bitte gehen? Es muss immer ein Administrator an einem Computer eingerichtet sein. Also entweder ist dein Vater Adminstrator auf dem Rechner oder das Adminkonto ist noch vorhanden, bloß die Ansicht sieht bei der Anmeldung anders aus.

Du kannst dich auch erst mit dem Profil von deinem Vater anmelden, dich dann wieder ABMELDEN und dann mal 2x STRG+ALT+ENTF drücken.

Das muss gehen