online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Timothy vom 03.06.2020, 20:33 Options

Statische Ladung durch Staubschutz?

hallo,
ich habe mir mit einem nilonstrumpf einen staubschutz für meinen gehäuselüfter gebastelt.
die anleitung war mal in einer PCGamesHardware Zeitschrift.
kann der kleine staub der jetz durch das nilon kommt sich sttisch aufladen und gegebenfalls meine hardware beschädigen?
danke für antworten!
Timothy

Antwort schreiben

Antwort 1 von spectral vom 03.06.2020, 20:53 Options

Kann auch noch Schlimmeres passieren. Durch den Staub der dichter wird mit der Zeit, kommt es zu elektrisch-mechanischer Verkoppelung. Positiv geladene Luftmoleküle entladen sich an den Lüfterblättern, die wg. des Magnetfeldes ebenfalls positiv geladen sind. Die Luftreibung wird (durch die Verstaubung) mit der Zeit grösser, somit auch die Stromstärken.
Bei ausreichender Drehzahl kann es zu Spontanentladungen kommen, die den Staub entzünden und im schlimmeren Falle eine Abscheidung des Wassers aus der Luft bewirken. Man spricht dabei von einer sogenn. elektro-chemischen Abscheidung, die schlimme Dinge anstellen kann. Es ist absolut denkbar, dass Spontanentladungen im kilo-ampere Bereich entstehen. Die Abspaltung des Wasser aus der Luft bewirkt dann eine Weiterleitung des Stroms auf bis zu mehren Metern. Das kann tödliche Folgen haben. Nylonstrümpfe sind schliesslich nur für das Gesicht gedacht und die Beine. In PCs haben sie nichts zu suchen.

spec

Antwort 2 von KJG17 vom 03.06.2020, 21:10 Options

Hallo,

der Staub, der trotzdem durch deinen Nylon-Filter kommt, wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit statisch aufladen. Ob dies jedoch zu einer Beschädigung der Hardware führen kann, möchte ich bezweifeln. Sofern alle Teile wie vorgesehen mit der Masse verbunden sind, werden sich die Staubpartikel sofort einzeln entladen und nicht erst dann, wenn sie in ihrer Gesamtheit ein ggf. schädigendes Potenzial erreicht haben.

Das ist aber lediglich der meinem Verständnis zugängliche Teil der Theorie, eventuell hat ein Nylon-Filter-Praktiker dennoch gegenteilige Erfahrungen sammeln müssen.

Gruß
Kalle

Spectral hatte vermutlich übersehen, dass dein Thread nicht in der von ihm eigentlich bevorzugten 'Plauderecke' steht.

Antwort 3 von spectral vom 03.06.2020, 21:13 Options

Zitat:
Spectral hatte vermutlich übersehen, dass dein Thread nicht in der von ihm eigentlich bevorzugten 'Plauderecke' steht.

Das stimmt tatsächlich, sry dafür.

spec