Fritz box- einem rechner eine statische ip zuweisen
Hi, ich habe ein Problem mit meiner fritzbox.
ich bekomme nach fast jedem neustart meines rechners eine neue ip von der fritzbox zugewiesen, das ist contrapruduktiv, wenn man portfreigaben eingerichtet hat. das merkwürdige ist, dass mein rechner der einzige ist, alle anderen bekommen immer die selbe, außer sie sind länger als 10 tage aus. aber ich bekomme schon nach 1 reboot (1 min) eine neue.
Kann man für einzelne rechner eine extra lease time vergeben?
kann ich iwie statische einstellen?
achja, hab ne 7141
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 04.04.2020, 17:55 Options
Geh in die Eigenschaften deiner Netzwerkverbindungen und klicke mit rechts deine verwendete Netzwerkkarte an. Wähle Eigenschaften. Gehe auf Internetprotokoll(TCP/IP) und wähle Eigenschaften und trage deine gewünschte IP ein. Standartgateway und Bevorzugter DNS-Server nicht vergessen. In deinem Fall die Adresse des Routers.
Antwort 2 von da_horscht vom 04.04.2020, 18:05 Options
jo, das war mir klar, aber wenn dhcp aktiviert ist, kann man tollere sachen machen als wenn nicht...
ich dachte, dass man beim fritz box dhcp server statische festlegen kann..
gruß
Antwort 3 von xmax vom 04.04.2020, 18:25 Options
Zitat:
jo, das war mir klar, aber wenn dhcp aktiviert ist, kann man tollere sachen machen als wenn nicht...
- hi, wie meinen?
schaue im handbuch nach, ob man da beim eingestellten dhcp einen ip-bereich definieren kann.
wäre das möglich, dann vergibst du die feste ips die nicht im diesen bereich liegen.
mfg
Antwort 4 von da_horscht vom 04.04.2020, 18:46 Options
ok, mach ich dann mal demnächst
mit tolleren sachen meine ich, dass ich nur auf andere rechner, die die fritz box als dhcp server habe zugreifen kann, wenn ich die selber als dhcp server habe(außer ich bin mit dem rechner noch anders verbnden)