Netzwerkfrage
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Situation: Ein bestehendes Netzwerk (nicht von mir eingerichtet) mit drei Rechnern war über einen SMC Baricade SMC7004BR an einem Sinus 154 Basic SE verbunden: Rechner hatten alle statische IP-Adressen:
192.168.101.10
192.168.101.20
192.168.101.30
Nun ist SMC und Basic SE aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktionstüchtig und ich habe die Computer nun direkt an ein Siemens Gigaset SX541 gehängt (wohlgemerkt: immer kabelgebunden! WLAN ist deaktiviert).
Natürlich kann ich das Gigaset nur über den Browser konfigurieren wenn ich die statische IP eines Rechners rausnehme und auf "automatisch beziehen" stelle.
Das habe ich getan und Internet funktioniert nun wieder solange "automatisch beziehen" aktiviert ist.
Das Gigaset bietet eine Menge Einstellungen, wo muss ich was und wie eingeben damit die Rechner untereinander Zugriff haben und auch ins Internet können (mit den statischen IP-Adressen!).
Danke für die Hilfe, ich habe normalerweise mit sowas nämlich nicht zu tun.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 22.12.2019, 17:02 Options
warum müssen die denn statische ip haben? du kannst die rechner auch über ihre namen ansprechen (die in win als rechnernamen definiert sind)?
wenn die einmal eine dyn. adresse bekommen haben, wird sich diese auch nach einem neustart nur äußerst selten ändern - wenn überhaupt.
aber wenn es unbedingt sein muss...
ich habe kein gigaset, aber theoretisch musst du:
1. den dhcp server deaktivieren.
2. die ip adresse des gigaset in den bereich des subnetzes der anderen rechner ändern. in deinem falle also z.b 192.168.101.1 , wenn bei den rechnern die subnetmask 255.255.255.0 lautet.
3. bei den rechnern das standardgateway auf die eben gesetzte ip des gigaset stellen: 192.168.101.1.
fertig
Antwort 2 von MalteSchneck vom 22.12.2019, 17:28 Options
Warum das so sein muss? Weil ich keine Ahnung davon habe!
:-)
Ich weiß also nich wie die Rechner dann "angesprochen" werden können..
Aber so hat es funktioniert!
Ganz lieben Dank!