online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Cyberpike vom 17.02.2020, 13:19 Options

Truecrypt Pre-Boot-Verschlüsselung zu langsam?

Hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Pre-Boot Verschlüsselung von Truecrypt 5?
Sind die Geschwindigkeitseinbusen groß?
Habe eventuell vor meinen meine Laptop, bzw die Festplatte, komplett zu verschlüsseln. Da ich aber manchmal auch Spiele auf dem Laptop zocke, bin ich da noch etwas skeptisch.

• *Threadedit* 07:18:29, 24.04.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.02.2020, 13:25 Options

Zitat:
    Sind die Geschwindigkeitseinbusen groß?

das kommt ganz darauf an, welchen algo du nimmst. truecrypt bietet einen benchmark, der dir als anhaltspunkt dienen kann, was bei dir schnell geht und was nicht..

nimmste "nur" AES mit nem 128bit schlüssel, wird das sicher kaum was ausmachen, ist aber auch nicht wirklich sicher.

aber verschlüsselung ist nie richtig sicher (bis auf OTP) und soll ja auch nur eine gewisse zeit "standhalten" - nicht auf ewigkeit.

Antwort 2 von LOL_LOL vom 17.02.2020, 14:02 Options

1) wann hast du gesaugt? fall du noch die 5.0 hast, dann hol die die 5.0a

2) mach ein image oder ein backup deines notis. ich hatte zwar keine probleme, aber mann weiß ja nie ...

3) wenn du dich etwas auskennst, dann empfehle ich dir den soucecode zu nehmen und selber hand anzulegen. warum? nun, aes ist z.b. in c in truecrypt implementiert. wenn du aber jetzt statt c assembler nimmst, bekommst du noch mal eine ganz gehörige steigerung hin. zum einen durch assembler, zum anderen durch compilieren auf deinem system.

4) als groben richtwert würde ich eine einbuße von etwa 20% nehmen.

5) ob beim spielen wirklich die festplatte / das nachladen das problem ist?

Antwort 3 von Jaja vom 17.02.2020, 14:14 Options

Zitat:
    warum? nun, aes ist z.b. in c in truecrypt implementiert. wenn du aber jetzt statt c assembler nimmst, bekommst du noch mal eine ganz gehörige steigerung hin.

so ein blödsinn!

1. denkst du er kann asm oder weiß wie der aes algo zu implementieren ist?

2. c-code -> c-compiler -> asm code. d.h. auch bei einem c programm liegt es nach dem kompilieren im asm code vor..

Zitat:
    zum anderen durch compilieren auf deinem system

das binary wurde schon für i686 kompiliert und weitestgehend optimiert- weitere optimierungen auf die ziel plattform bringt kaum nach etwas.
    ausserdem wurden vielleicht bestimmte teile des algo schon in asm geschrieben, was beim kompilieren durch keinerlei optionen beeinflusst wird.

Zitat:
    als groben richtwert würde ich eine einbuße von etwa 20% nehmen.

eine unbegründete annahme, da

1. die benötigte rechenzeit nicht mitskaliert, d.h. auf einem P3 brauchts vielleicht 50% der ressourcen allein für die verschlüsselung, auf einem quad opteron vielleicht nicht mal 1%.

2. ist es direkt (stark) abhängig vom verwendeten algo und der schlüsselstärke.

Antwort 4 von jajaja vom 17.02.2020, 14:41 Options

wenn er kein asm kann, dann kann er sich ja an div. anleitungen im internet halten. c <-> asm.

woher weist du, dass das binary für 686 ist?

wen interessiert bei einer verschlüsselung der prozessor? der ist heutzutage eh fast arbeistlos. der linitierende faktor wird die platte sein. und da halte ich die gemutmassten 20% durchaus für realistisch.

Antwort 5 von Jaja vom 17.02.2020, 14:48 Options

mein gott - du hast wirklich 0 ahnung wovon du sprichst..

ich ignoriere dich im interesse des fragestellers jetzt einfach, damit der thread nicht in der plauderecke landet..

Antwort 6 von neuling123 vom 17.02.2020, 15:12 Options

habe auch vor, truecrypt einzusetzen, und hänge mich daher einfach mal hier ran. hoffe das ist ok.

kann jemand das obere vielleicht mal verständlich erklären? danke.

Antwort 7 von Jaja vom 17.02.2020, 15:18 Options

du kannst die diskussion ab antw 2 knicken - antw 1 sollte auch für dich gelten:

1. mit dem benchmark prüfen, welche verschlüsselungs algo bei dir ausreichend schnell laufen

2. einen trade off zwischen sicherheit und geschwindigkeit für dich selbst finden und dann einfach der anleitung von truecrypt folgen, um das paket zu installieren.