MAC Adressen sperren
Habe eine Flat der T-com mit einem WLAN Router W 700v.
Mein Rechner ist über eine Steckkarte (Netzwerkkarte ?) T sinus 154 mit dem Router verbunden. Internet funktioniert auch. Die Verschlüsselung ist offensichtlich zu alt (WEP). Ich hätte gern die bessere pre-shared Verschlüsselung und / oder eine Sperre sämtlicher MAC Adressen ausser meiner.
Weiß jemand Rat ß
Vielen Dank schon mal im Voraus !
Wolfgang
Antwort schreiben
Vielen Dank, Handbücher lesen war noch nie meine Stärke, aber ich probiers mal !
Grüsse Wolfgang
Antwort 3 von Saarbauer vom 10.01.2019, 14:05 Options
Hallo,
warum solles dir besser gehen wie mir, bunte Bilder sind einfach leichter zu verstehen :-))))
Gruß
Helmut
Genau !!!
Danke für Dein Verständnis.
Studiere das Handbuch gerade. Steht ja doch ne Menge drin, donnerwetter !
Ich hatte bisher immer gedacht, dass der "neue" Router und die "alte" Karte nur die WEP-Verschlüsselung zulassen. Offensichtlich hat das aber nix miteinander zu tun. Kann beim Router die neue und in der karte die alte Verschlüsselung nutzen. Zusätzlich noch die MAC-Adresse wählen und ..fertig.
Korrekt ?
Ganz ehrlich: eigentlich ist es mir völlig wurscht, ich will nur ins Netz, und das möglichst sicher. Sonst hätte ich Informatik studiert ! :-)
Grüsse
Wolfgang
Antwort 5 von Saarbauer vom 10.01.2019, 14:22 Options
Hallo,
nur mit der Mac-Zulassung, der WEP-Verschlüsselung und zum Schluss dein Netzwerk nicht sichtbar schalten, hast du schon eine ganze Menge getan.
Ich kann es zwar nicht sicher sagen, da ich deine Daten nicht kenne, aber ich glaube, der Hacker der dann ein Netzzugang sich verschafft hat, wird enttäuscht sein.
Nur noch einen Rat, mach nicht alles auf einmal. Wenn du eine Stufe nach der anderen zuschaltest, weisst du wo der Fehler liegt und es ist einfacher dem Problem beizukommen.
Gruß
Helmut
P.S. Bin auch kein Informatiker, nur eines meiner Hobbys :-)))
Danke für die vieln Hinweise.
Ich werde das jetzt mal machen und sehen ob alles funktioniert. Sonst melde ich mich nochmal. ! :-))
Danke für den netten Kontakt.
Wolfgang
Hallo Helmut, gesten hatten wir einen Chat wegen dem WLAN und der Sinus Card.
T-com teilt jetzt mit, das die Karte für den entsprechenden Schlüssel (PSK) eingestellt werden kann. Das Servicepack2 von Microsoft sollte aber auf dem Rechner sein.
Ich lade es gerade runter, sehe dabei, es ist von 2004. Kann man das bedenkenlos auf den rechner installieren, ohne neuere Programme etc zu beschädigen ?
Danke und Grüsse
Wolfgang
Antwort 8 von Saarbauer vom 11.01.2019, 14:19 Options
Hallo,
dürfte normalerweise keine Probleme geben.
Wenn du schon dabei bist lade auch die Anderen Patches runter, sind fast genau so wichtig wie eine Verschlüsselung
Gruß
Helmut
Ok, danke !
werde wohl doch noch zum It-Experten :-))