Kurze Frage zu TrueCrypt
Tachzusammen,
seit einigen Wochen nutze ich Truecrypt und habe darin alle meine persönlichen Daten (Rechnungen, Rentenunterlagen, Zeugnisse usw)
Ich habe die Daten im Truecrypt Container zusätzlich verschlüsselt.
Meine Frage ist ob der Container so gut verschlüsselt ist das ich die Daten darin unverschlüsselt liegen lassen kann.
ich habe für den Container übrigens die twofish-Serpent Verschlüsselung gewählt.
Alles natürlich nur unter der Voraussetzung das nur ich das Passwort kenne!
Gruß
Joerg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cottet vom 14.06.2019, 10:56 Options
Serpent und Twofish sind sichere symmetrische Algorithmen. In Truecrypt werden 256 Bit Schlüssel verwendet, aber selbst die 128er sind nach dem heutigen Stand der Technik sicher und ungebrochen.
Ein Container mit nur einer Methode, Twofish oder Serpent oder AES wäre schon sicher und ausreichend. Wichtig ist ein gutes und langes Passwort, ca. 8-16 Zeichen (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen) oder höher. Zusätzliches Verschlüsseln deiner Daten in einem vorhandenen Container ist aus meiner Sicht nicht nötig.
Antwort 2 von Joerg1965 vom 14.06.2019, 11:17 Options
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Wie handhabt ihr die Verschlüsselung?
Wie nutzt ihr diese (gesicherten) Dateien?
Laßt ihr den Container offen während einer Internetsitzung oder öffnet ihr den Container nur bei Gebrauch?
Bindet ihr den Container gleich beim Windowsstart mit ein?
Gruß
Jürgen
Antwort 3 von der-bettler vom 14.06.2019, 11:37 Options
Zitat:
Wie handhabt ihr die Verschlüsselung?
fieses pass mit groß klein und zahlen und einem key file
Zitat:
Wie nutzt ihr diese (gesicherten) Dateien?
passwort liste etc
Zitat:
Laßt ihr den Container offen während einer Internetsitzung oder öffnet ihr den Container nur bei Gebrauch?
nur offline
lan deaktiviert
dazu nur bildschirmtastatur (keylogger sinnlos)
mfg der-bettler
Antwort 4 von Joerg1965 vom 14.06.2019, 15:44 Options
Auf anhieb stellt sich mir da die Frage wie ich denn mit einem DSL Rechner Offline gehen soll?
Mir blieb da nur das Kappen der Leitung zum Router oder der Stromstecker des Routers.
Wenn ich das mehrmals täglich (so oft arbeite ich an meinen Daten, es kommt auch ständig neues hinzu) mache ist wol sehr bald die Anschlußbuchse, der RJ45 Stecker oder beim Stromstecker ziehen der Router hin.
Gruß
Jürgen
Antwort 5 von der-bettler vom 14.06.2019, 15:45 Options
Zitat:
Auf anhieb stellt sich mir da die Frage wie ich denn mit einem DSL Rechner Offline gehen soll?
netzwerkumgebung
lan verbindung deaktivieren
so einfach :-)
mfg der-bettler
@der-bettler
Bist mir sympathisch. ;)
@Joerg1965
TC bietet von Haus aus starke Verschlüsselungsalgorithmen. Dazu bietet es einige sehr raffinierte zusätzliche Mechansimen (hidden container, keyfiles), wie bettler schon in A3 angedeutet hat. Nutzt man diese auch noch, ist eine zusätzliche Verschlüsselung innerhalb des Containers wirklich nur noch Baldrian für extrem paranoid veranlagte Menschen. ;)
Antwort 7 von Joerg1965 vom 14.06.2019, 18:20 Options
Hallo Freunde des Datenschutzes,
seit dem die Diskussionen um den offiziellen Schnüffelstaat im Gange sind, zerbreche ich mir mein Gehirn darüber wie ich mich vor der schwachsinnigen Schnüffelei schützen kann.
Nebenbei in einem anderen thread läuft derzeit auch noch eine andere Frage zu virtuellen Systemen.
Damit, zumindest mit Virtuell 2007, habt mein System Probleme, der Ton in gleich welcher Anwendung auch immer (egal ob Audio oder Videoton) ruckelt "wie Sau".
Nun habe ich die Wahl zwischen meinem normalen System und der Verschlüsselung im Container.
Dagegen spricht das ich recht viel lade (von OTR) und nebenbei in Openoffice oder an den anderen Daten arbeite. Das würde dann nicht mehr gehen, wenn ich meinen Datenschutz wirklich ernst nehme.
Nun versuche ich mit VirtualBox mein System nochmal neu aufzusetzen. Vielleich klappt das ja denn dann könnte ich sorglos surfen und gleichzeitig in meinem realen System arbeiten.
btw. kennt ihr ein Progrämmchen mit dem ich eine ISO Datei erstellen kann?
Viele Grüße
der Joerg (der auch mal Mike heisst)
Antwort 8 von Hobst_Eppers vom 14.06.2019, 19:34 Options
Zitat:
dazu nur bildschirmtastatur (keylogger sinnlos)
Kennst Du den Unterschied zwischen der Methode, wie Fenster die Eingaben der Tastatur erhalten und wie die Bildschirmtastatur diese verschickt?
...
Sicherer wäre es, ein Programm Dein Passwort auslesen und dann per Zwischenablage in das entsprechende Steuerelement des Passworteingabefensters einzufügen.
Wenn schon denn schon!
Antwort 9 von der-bettler vom 14.06.2019, 21:52 Options
Zitat:
Sicherer wäre es, ein Programm Dein Passwort auslesen und dann per Zwischenablage in das entsprechende Steuerelement des Passworteingabefensters einzufügen.
Wenn schon denn schon!
ich nutze mok dafür ( link unten)
ich denke das ist das was du beschreibst
http://myplanetsoft.com/free/mokhelp.phpmfg der-bettler