online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Tschonnasan vom 03.01.2020, 12:14 Options

3 Fragen des Tages...

Frage 1:
Weshalb haben die meisten Schuhmacher einen Schlüsseldienst bzw. bieten Vervielfältigungen von Schlüsseln an? Ist das ein Nebenverdienst oder irgendein Bestandteil der Ausbildung?

Frage 2:
Weshalb ist das Lenkrad in England bzw. englischen Kolonien auf der rechten Seite, obwohl sie durch weltweite Präsenz eigentlich mitgekriegt haben müssten, wie es der Großteil der restlichen Welt geregelt hat? Politische Ursachen oder Zufall?

Frage 3:
Weshalb reisen Menschen zu Luftgitarren-Wettbewerben, arbeiten 100 Stunden an ihrem (nicht-vorhandenen) Style, kaufen sich Programme wie Guitar Hero für die PlayStation, wenn man für einen Bruchteil dieser Kosten schon eine schöne echte Musikerausstattung bekommen könnte mit deren Ergebnis man ein vielfaches der Menschen beeindrucken könnte wie durch eine Inszenierung?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nhuya vom 03.01.2020, 12:20 Options

Durch das Anregen evtl. vorhandener grauer Zellen solltest du die Fragen selbst beantworten können.

Zu 1:

Der Bäcker verkauft auch Kaffee und Kakao

Zu 2:

Historisch bedingt (einfach Mal Google befragen)

Zu 3:

Besser Luftgitarre spielen als dumme Fragen stellen. Jeder Mensch hat sein Hobby... Und Männer haben ja auch ihre Daseinsberechtigung obwohl sie unnütz sind ;)

Antwort 2 von Tschonnasan vom 03.01.2020, 12:30 Options

@Nhuya

Eigentlich habe ich mit etwas ernsteren Antworten gerechnet.

1. Ein Becker verkauft Nahrungsmittel und dort ist es für den Alltag unabdingbar, dass man ein Frühstück oder ähnliches anbieten kann. Eine Ausstattung zum Schlüssel-Klonen ist etwas kostenintensiver als eine Kaffeemaschine und bei den vielen Gesetzen kann ich mir vorstellen, dass man soeinen Dienst nicht blind anbieten darf. Und ich bin auf der Suche nach dem direkten Zusammenhang, der irgendwo in der Tradition oder in der Ausbildung liegen muss.

2. Okay, da wird man sicher was finden können. Aber auch hier wäre eine knappe Antwort in verständlichen Sätzen sicher nicht nur für mich interessant. Mir ist gerade ein englisches Auto begegnet, daher die Frage.

3. Für den Preis einer Playstation + Gitarren-Spiel bekommt man eine amtlich klingende elektrische Gitarre mit Zubehör. Für die Anreise-Kosten irgendwelcher Luftgitarrenwettbewerbe und die ganze Trainingszeit bekommt man dasselbe Ergebnis - nur ohne Inszenierung - auch hin.

Antwort 3 von Nhuya vom 03.01.2020, 14:37 Options

Das ist doch nicht dein ernst oder? Sorry, aber bei den Fragen habe ich eher an einen dummen Scherz gedacht.

Also gut:

Zu 1:

Ja, die "lernen" sowas mit. Der eigentliche Beruf des Schusters besteht natürlich nicht darin, Schlüssel nachzumachen. Schuster, die Schuhe auch herstellen, bieten sowas auch kaum an. Die Schlüsseldienste & Schuhreparuten die du meinst, haben zu 99% ungelernte Kräfte. Es wird Ihnen beigebracht, die Maschinen zu bedienen. Nun liegen Schlüssel und Schuhe nicht so nah beieinander, aber irgendwie wird es sich wohl zusammen etabliert haben, da sich ein Geschäft für jeweils einen der Bereiche wohl nicht lohnen würde. Zudem werden dort auch andere Artikel verkauft, die wieder zu beidem passen. Beim Bäcker gibts z.B. aber auch die kleinen Abziehbildchen zum Sammeln. Hat auch nichts mit Essen zu tun, aber ein Geschäft dafür alleine wrde keinen Sinn machen. Es ist einfach ein Zusatzverdienst.

Zu 2:

Historisch bedingt. Damit sollten Gegner in Kriegszeiten "verwirrt" werden. Länder, die von UK besetzt waren oder Kolonialstaaten waren, haben das übernommen. (Kurzversion)

Zu 3:

ES IST EIN HOBBY!!!!
Wieviel SInn machen andere Hobbies? Meine Güte... Hobbies sollen SPaß machen und keinen Sinn haben!

Antwort 4 von tomsan vom 03.01.2020, 18:28 Options

Grübel... das mit Schuster/ Schlüsseldienst ist *wirklich* insteressant. Echt seltsam, das die oft im Doppelpack auftraten!

Antwort 5 von Road-Runner vom 03.01.2020, 18:59 Options

Zu 1.

Du meinst wohl diese Mister Minit-Läden?

Dann lies mal hier: http://www.minit.de/files/50_Jahre_MISTER_MINIT.pdf

Dort wird gesagt, wie alles begann.

Gruss

Road-Runner