Lernkarten per Serienbrief (oder anders) erstellen
Hallo,
also ich habe eine lange Liste mit Fragen und Antworten, die ich lernen muss. Diese Fragen möchte ich gerne auf Karten drucken, damit ich sie besser lernen kann (Vorderseite Fragen, Rückseite Anworten). Am Besten 8 Fragen auf DIN A4, dann schneide ich sie noch auseinander.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die Fragen (d.h. die Vorderseiten) in ein Word-Dokument auszugeben und danach das gleiche für die Anworten zu machen und die Rückseite der Blätter zu bedrucken. Irgendwie klappt das aber nicht (ich möchte ja nicht jede Frage 8-fach auf der Seite).
Wer weiß Rat? Bin auch für andere Lösungen offen (hauptsache ich muß die Menge an Fragen nicht einzeln kopieren)
Danke
Christine
p.s. die Fragen liegen derzeit in Excel vor <Nr> <Frage> <Antwort> <Kategorie>
Antwort schreiben
Antwort 1 von M.O. vom 14.02.2019, 16:32 Options
Hallo Christine
schau doch mal
hier nach.
Gruß
M.O.
Antwort 2 von Sunnyshine vom 16.02.2019, 11:47 Options
anke M.O.
aber ich möchte gerne 8 Karten auf eine DIN-A4 Seite (festeres Papier) drucken und die hunderte von Fragen nicht mühsam einzeln auf die Seiten kopieren. Dafür suche ich irgendeine Serien-Funktion!
Offensichtlich ist das schwieriger als ich gedacht habe.
Grüße
Christine
Antwort 3 von TomG vom 16.02.2019, 11:57 Options
Hallo,
das mit dem Seriendruck funktioniert. Bedingung wäre, das nach dem Druck der Fragen die Blätter nochmal in den Drucker eingelegt und dann nochmal gedruckt werden. Außerdem sollte nur 1 Frage pro Spalte vorkommen.
Hast Du mit dem Seriendruckmanager schon gearbeitet?
Gruß
Thomas
Hallo Christine,
nimm dazu die Seriendruckfunktion von Word (Extras / Seriendruck / Etiketten) und suche dir dort eine Etikettenvorlage mit 2x4 Feldern aus, zur Not kannst du die auch selber erstellen. Die Excelltabelle nimmst du als Datenquelle und in deiner Dokumentenvorlage positionierst und formatierst du nur die entsprechenden Seriendruckfelder.
Eine ausführliche Erläuterung zum Seriendruck findest du in der Hilfe von Word.
Gruß
Pausenfüller