online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Student vom 24.09.2019, 10:01 Options

täglicher Bluescreen Win XP

Ein Bekannter hat sich vor ein paar Monaten einen neuen Rechner gekauft mit Windows XP. Seit ein paar Wochen (er vermutet nach einigen Windows-Updates) zeigt der Rechner folgende Symptome:
Beim ersten Hochfahren des Tages (und auch nur beim ersten) hängt er sich kurz nach Start mit einem Bluescreen "irql_not_less_or_equal" auf. Die Technischen Informationen am Ende des Bluescreen-Seite werden einem NICHT angezeigt. Ab und zu steht auch die IRQL-Fehlermeldung nicht da.
Wenn man ihn dann neu startet funktioniert alles prima. Nur beim ersten Hochfahren des Tages.
Ich habe schonmal im BIOS das Datum einen Tag vorgestellt, aber dann fährt er auch hoch.
Im abgesicherten Modus fährt er grundsätzlich hoch.
Wo könnte das Problem liegen und warum werden die technischen Informationen beim Bluescreen nicht angezeigt?
Vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von poldie-3 vom 24.09.2019, 10:25 Options

hallo

meistens liegt einhardware/treiberfehler vor

Zitat:
Im abgesicherten Modus fährt er grundsätzlich hoch.

in diesem modus werden nur standarttreiber gestartet und der rechner fährt ohne mucken aber eingeschränkt hoch
siehe mal im gerätemanager nach gelben ausrufezeichen um dort eventuell den treiber zu aktuallisieren
vielleicht hilft es schon den chipsatztreiber vom motherboard neu zu installieren

gruß

Antwort 2 von Student vom 24.09.2019, 10:34 Options

Danke für die Antwort. Leider werden im Gerätemanager alle Treiber und Geräte einwandfrei angezeigt.
Ich habe jetzt noch eine weitere Vermutung. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass H:\ die Systempartition ist und nicht C:\
Der intere Card-Reader verwendet C-F.
Vermute also dass das Geschäft XP installiert hat, was ja eigentlich bei einer Festplattenpartition dann automatisch auf C:\ geschieht.
Als dann der Treiber für den Card-Reader hinzukam hat der sich auf C:\ geschoben und jetzt zeigt vielleicht noch irgendwas auf C:\ was eigentlich auf H:\ zeigen sollte.
Werde mal die Systempartition in der Registry auf C:\ setzen und wenn möglich und noch Pfade für die Programme ändern, fürchte aber, dass es sowieso auf eine komplette Neuinstallation rausläuft.

Dauert aber noch zwei Wochen, da ich jetzt erstmal nicht da bin. Wenn sich in der Zwischenzeit jemand findet der das Problem kennt bzw. meine Vermutung bestätigen kann: Nur zu! :-)

Antwort 3 von Pausenfueller vom 24.09.2019, 11:59 Options

Hallo,

Zitat:
...dass H:\ die Systempartition ist und nicht C:\
Der intere Card-Reader verwendet C-F.

Das ist das Verrückteste, was ich je gehört habe, um sowas hinzubekommen muss man schon mächtig viele Klimmzüge machen.

Mit einer normalen Installation hat das jedenfalls nicht zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass die Platte zunächst, aus welchen Gründen auch immer, in einem anderen Rechner eingebaut war und dort XP (auf H:) installiert wurde. Damit die Registryverweise später passen, wurden dann vermutlich im BIOS die Wechselmedienlaufwerke als BIOS-Laufwerke festgelegt und eins davon als Boot Drive C:. Mit etwas Bastelei am MBR, dem Bootsektor und der Boot.ini könnte man dann den Rechner eventuell in der von dir beschriebenen Konstellation zum Laufen bekommen. Falls das so oder ähnlich abgelaufen ist, darf man das BIOS aber in keinem Fall auf die Standardwerte zurücksetzen, sonst ist gleich Schluss mit lustig.

Ich würde jedenfalls mit der Kiste nicht mehr herumexperimentieren sondern die Daten extern sichern und zurück in den Laden damit. Dein Vorhaben mit der Registry ist ohnehin zum Scheitern verurteilt, sollen die sich doch um eine ordnungsgemäße Installation bemühen. Immerhin haben sie Geld dafür genommen und so eine Frickelei muss man als Käufer nicht akzeptieren.

Kann natürlich auch sein, dass ich mit meinen 'Unterstellungen' total schief liege. ;-)

Gruß
Pausenfüller