online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Marc1989 vom 07.01.2020, 15:47 Options

Sinnlose Fragen

Warum stellen hier manche User einfach sinnlose Frage oder fragen alles doppelt und dreifach hier?

LG
Marc

Antwort schreiben

Antwort 1 von Arno_Nym vom 07.01.2020, 16:15 Options

Zitat:
Warum stellen hier manche User einfach sinnlose Frage oder fragen alles doppelt und dreifach hier?

Aus dem gleichen Grund wie du diese sinnlose Frage frägst ;o)

Arno

Antwort 2 von dschoni vom 07.01.2020, 16:54 Options

dreifach tut besser halten als nur doppelt. und haltung ist gut. immer!

Antwort 3 von Bregenz vom 07.01.2020, 18:04 Options

vielleicht, weil die ihre ersteren Postings nicht mehr wiederfinden, weil sie das System hier noch nicht so durchschauen wie manch andere hier

oder

weil sie einem anderen Sprachkreis entstammen und deshalb noch nicht so richtig formulieren können, dass es sinnstiftend wirkt,

aber

mutig genug sind und sie wagen,
diese spezielle Form von Integration

vielleicht gibt es aber auch dümmere Gründe

Antwort 4 von Reactor_Men vom 07.01.2020, 19:29 Options

Besonders auffällig ist es dann, wenn zu einem einzigen Problem über Wochen hinweg unterschiedlich formulierte Fragen erscheinen.
Da hat man vielleicht gerade ein guten Tipp oder die Lösung angeboten, ist das selbe erneut als Hilferuf im Thread zu lesen. Ich denke, die meisten sind wahrlich zu Faul in der Suchmaske den Begriff Ihres Notfalls einzugeben und die Datenbestände durch zu forsten. Da ist es doch viel bequemer die Forum Gemeinde für sich arbeiten zu lassen, auch wenn am Ende die Lösung XYZ mal gespeichert ist.

Lustig finde ich auch wenn ein Fragesteller sein Problem schildert und eine Antwort bekommen hat, die zur Durchführung Garantiert mehrere Minuten dauern würde, schon weil Software heruntergeladen werden muss etc, aber oft erscheint innerhalb einer Minute die Reaktion auf den Tipp "Danke dafür, funktioniert aber nicht, hast du noch ein anderen!"

Böse ist, wer da annimmt, Hier will jemand seine Langeweile etwas vertreiben.

Gr.Reactor Mensoni.

Antwort 5 von Ralfman vom 07.01.2020, 21:18 Options

Zitat:
Ich denke, die meisten sind wahrlich zu Faul in der Suchmaske den Begriff Ihres Notfalls einzugeben

Daumen Hoch. Alle beide.
Eine Möglichkeit diesem zustand abzuschaffen, ist die Suche bei der Fragestellung (oben bei "Ich möchte eine Frage im Forum stellen " mit dem Klick auf Weiter) nochmals gesondert hervorzuheben. Keine Ahnung wie groß die Datenbank des Supportnet bereits ist, aber überflüssiges (z.B. wie mache ich aus einer CD mp3) würde nicht mehr auftauchen.

Ralf

Antwort 6 von Reactor_Men vom 07.01.2020, 22:29 Options

Eine Sinnvolle Idee. Die gestellte Frage sollte vom Datenserver eben mit den vorhandenen Lösungen abgeglichen werden, dass sie garnicht erst im aktuell laufenden Thread erscheint.
Nur wenn es wirklich keinen Datenstamm dazu gib.

Zwar ist das im begrenzten Masse jetzt mehr oder weniger vorhanden, jedoch sehe ich da wirklich Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Admin. geben sich Echt mühe, soweit ich das bisher gesehen habe, und eine Neuausrichtung der An- Abfrage Struktur wird vom SN-Team vielleicht eher Nebensächlich eingeordnet, doch für den Fragesteller und Antwortgebenden langfristig ein Gewinn.

Natürlich darf man dabei die Hirnis, die immer Wege finden das gegen die Wand laufen zu lassen nicht einbeziehen. Die stellen die Frage(n) dann so blöde, dass der Algorythmus zwangsläufig aus dem Suchmuster aussteigt und in den aktuellen Thread wechselt. Letztendlich müsste es zu schaffen sein dass die Frage nach...
Zitat:
(z.B. wie mache ich aus einer CD mp3)

maximal in der Variation 5 bis 10 Lösungsvorschläge hat, ohne dazu das benutze BT System zu berücksichtigen.

Beim nächsten Umrüsten hält ja vielleicht etwas Fortschritt einzug, ins Support-Net System. Ansonsten finde ich es Klasse!

Gruss Reactor Mensoni.

Antwort 7 von Marc1989 vom 08.01.2020, 08:02 Options

Nun man könnte auch so was wie eine FAQ-Datenbank hier reinstellen!
Ich mein, wenn zu einem Thema unzählige gleiche Fragen gestellt werden, könnte man doch dazu in der FAQ nachschauen. Klar ist dies ziemlich aufwendig und erfordert Zeit (wegen der Pflege) finde es aber äußerst sinnvoll. --> Sollte das hier mal ein Admin lesen, wäre es machbar, eine FAQ-Datenbank zu erstellen?

LG
Marc

Antwort 8 von Arno_Nym vom 08.01.2020, 10:06 Options

FAQ-Datenbank? Meinst du sowas?

http://www.supportnet.de/faqs

;o)

Arno

Antwort 9 von Reactor_Men vom 08.01.2020, 13:26 Options

@Arno
Diese FAQ ist mir auch schon aufgefallen, habe aber da ehrlich gesagt noch nicht drin gestöbert. Wenn ein Fragesteller bei passendem Lösungsvorschlag (Annäherung an 70%) Gleich da rein geschleust würde, so dürfte man annehmen reduzieren sich die Mehrfachanfragen mit grosser Wahrscheinlichkeit.

Das muss ich demnächst mal austesten.

Gr. RM

Antwort 10 von Ralfman vom 08.01.2020, 21:17 Options

Ich habe die FAQ auch schon gesehen - und ganz schnell wieder aus dem Gedächnis gestrichen. Viel zu unübersichtlich (wo finde ich da z.B. mp3?). dann schon lieber die Suche nutzen, was hier anscheinend nicht ausreichend gemacht wird, bzw. wo nicht Aufmerksam genug drauf hingewiesen wird. Schade eigentlich. Die Admins könnten sich auf wichtigeres Konzentrieren, und müßten nicht sinnlose Threads kontrollieren. von daher bin ich mit Reactor_Man der selben Meinung (beim Alien Thread ist das schon anders ;-) - soll auch so sein). Mal sehn wann, und ob sich in der richtung irgendwas Bewegt.

Ralf

Antwort 11 von POwerDAU vom 08.01.2020, 23:59 Options

schon mal überlegt wie das umgesetzt werden müsste?
intresse an 1 minuten-wartezeiten beim erstellen einer frage?

viel erfolg

Antwort 12 von Ralfman vom 09.01.2020, 14:49 Options

Das Umsetzuen stell ich mir mal ganz simpel vor:

Der Ratsuchende klickt oben bei
"Ich möchte eine Frage im Forum stellen "
auf weiter, und stolpert est mal über einen Hinweis ob er die suchfunktion hier im Forum schon entdeckt und bemüht hat.
Mit einem weiteren klick auf "Die suche konnte mir nicht helfen" oder ähnlichem könnte es dann in die Eingabemaske gehen.

Das müßte sich recht schnell realisieren lassen.
Liege ich falsch?

Ralf

Antwort 13 von Ralfman vom 09.01.2020, 14:53 Options

Umzusetzen natürlich.
Da waren die Finger aber wiedermal flinker als die Augen ;-)
Aber ich hab mir sagen lassen als Rechtschreibfehlerkönig darf ich das.

Ralf

Antwort 14 von Reactor_Men vom 09.01.2020, 20:53 Options

Hallo Mitstreiter zur Gestaltung einer neuen Suchmaske.

Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht, weiss natürlich nicht ob das beim Supportnet funktionieren würde, aber eventuell kann man daraus was Entwickeln.

Zuvor möchte ich noch etwas anderes in Erinnung rufen,
@Ralfman
Zitat:
...die Admins könnten sich auf wichtigeres Konzentrieren, und müßten nicht sinnlose Threads kontrollieren.

Ist gut gemeint und stösst bei demjenigen der das machen muss sicher auf offene Ohren, - A.B.E.R -
Die Kontrolle der Threads ist ein wichtiges und notwendiges Übel, der Administratoren, da sie vom Gesetzgeber dazu verplichtet wurden die öffentlich ausgetauschten Informationen, Tipps und anderes auf Urheberrechtsverletzungen, sowie Verstoß gegen die Richtlinien im AGB einzusehen und bei vorhandener Verletzung der Etikette*, sofort einzugreifen.Anderenfalls machen sie sich als Betreiber Mitschuldig und würden bei einer Rechtsklage Schadenersatzpflichtig.

siehe auch:
- http://www.supportnet.de/sn_about_usage.html
- http://www.supportnet.de/sn_about_disclaimer.html

* Jeder Nutzer im Forum hat sich an vorbestimmte Regeln zu halten! Keine Anleitung(en) und Tipps abzugeben, zum Herstellen und Umgehen von Kopierschutzmechanismen (laut Urheberrechtsgesetz). Keine rassistischen und volksverhetzenden Schriften in das Forum zu stellen. und so weiter!

Nicht auszudenken was aus dieser guten Idee des Supportnet würde, wenn ähnlich der Boulevard-Trash-Blätter Hier abgedruck werden kann was einem gerade in den Sinn kommt. Die wahren & edlen Ansätze, dem hilfesuchenden Computeranwender bei seiner Problemlösung unter die Arme zu greifen sind dann schlagartig in der Gosse gelandet. Man würde sich vor lauter Massen-Werbung, Propaganda und anderem Schund nicht länger im Supportnet umschauen. Ich würde es jedenfalls nicht mehr!

- - - < o > - - -

@POwerDAU
Zitat:
intresse an 1 minuten-wartezeiten beim erstellen einer frage?

Bitte jetzt nicht missverstehen, du meinst sicher Eine Minute Wartezeit zum erstellen einer Frage bezöge sich auf das Auswertungsergebnis, was nach der Eingabe am Schirm erscheint.

Das kommt auf die Struktur der Datenstämme an, die abgescannt werden. Ich glaube nicht dass es länger als bei Goggle oder anderer Suchmaschinen dauern würde, da die Algorithmen bei der Daten-Claster bezogenen Auswertung von Variablen, nach Schlagworten schon sehr gut funktionieren. Aber dazu später mehr.

Denke mal daran, Google scant beim Auswerten der eingegebenen Begriffe auch im eigenen Index nach Schlagworte, oder zusammenhängender Textblöcke, die Innerhalb einer WEB-Seite abgelegt sind. Und das geht schon Fix!

Jetzt gehe mal einen Gedankenschritt weiter und versuche dahinter zu kommen was bei einer Meta-Suchmachine wie MetaGer (http://www.metager.de) passiert?
Diese durchstöber alle im Internet verfügbaren Seiten, die entsprechend der Suchmaschinen angemeldet wurden und gibt das Ergebnis sehr übersichtlich sortiert nach Suchmaschinennamen und gefundener Treffer aus. Und dass dauert im Schnitt 15 Sekunden.

Wenn im Supportnet die Such-Maske (Suche über das ganze Supportnet = Fullsearch) über das Ich möchte eine Frage im Forum stellen laufen würde,sprich: anders integriert ist, steigt die Trefferquote und sinkt die Doppelanfrage (Speicherung gleichgestellter Fragen). Dazu müsste die Routine (Geben Sie hier eine Überschrift für Ihre Fragestellung ein.) wahrscheinlich abgeändert werden.

In einem Test (Beispiel) kam folgendes heraus.
Beispiel 1:
In der Verzeichnisleiste (rechts) habe ich die Kategorie Security/Viren angewählt und wollte dort eine Frage stellen. Mit Klick auf Ich möchte eine Frage im Forum stellen spring man zur Eingabe in das Formular unterhalb der Mitte auf der Seite.

Nichname, Email-Addr, Subject, Anfragetext eingeben, Nutzungsbed. akzeptieren und ab gehts in die Thread-Liste.

Beispiel 2:
Auf der Forum Hauptseite (threads aller Kategorien)
Schritt 1) Bei, Ich möchte eine Frage im Forum stellen den Problemtext eingeben und auf weiter.

Schritt 2) Dann die Schilderung des Problems und Auswahl in welche Kategorie (Themengebiet).

Schritt 3) Jetzt noch Pseudonym, eMail+Benachrichtigung und Bestätigung der Nutzungsbedingungen, Fertig.

In KEINER der beiden Möglichkeiten erfolgt ein Abgleich bereits bekannter Daten. Also, würde ich ein Vorschlag zur effektiveren Arbeit vorbringen.

Habe das für Euch als PDF Datei zum Download abgelegt.
ACHTUNG: Die ZIP Datei ist gegen Nichteingeweihte durch ein Passwort geschützt. Es lautet Reactor_Mensoni
(Bitte die Schreibweise beachten)

Download: Supportnet Projekt - Veränderte Eingabestruktur.zip (104 KB)

Bewertung, oder weitere Vorschläge sind Willkommen.

Gruss Reactor Mensoni.

Antwort 15 von Ralfman vom 09.01.2020, 22:13 Options

@Reactor,
deine Gedankengänge in Ehren, aber ich denke da viel Primitiver.
Also mal ganz kurz so wie ich mir das Vorgestellt hab:

da haben wie einen Hilfesuchenden der auf
"Ich möchte eine Frage im Forum stellen " oder den Weiter Button klickt.
Was sich als nächstes öffnet ist nicht die Eingabemaske, sondern eine Seite auf der ein hinweis erscheint ob die suche hier im Forum schon bemüht wurde.
Selbstverständlich gleich mit Suchmaske wie gewohnt. Reicht ja auch völlig.
Nun gibt es für den hilfesuchenden zwei möglichkeiten:
Suche nutzen und eventuell schneller an brauchbare lösungen gelangen, oder suche ignorieren und einfach drauf los fragen.

Einfach, Primitiv und wirksam.
Viele überflüssige Fragen dürften dann nicht mehr auftauchen, Programmierarbeit hält sich auch in grenzen.

Wie schon erwähnt, gut Dein Vorschlag, aber zu schwer umzusetzen weil richtig viel Arbeit dahinter steckt. Und wenn Du schon mal eine Datenbank Programmiert oder Administriert hast, wirst Du Einsehen das der Aufwand unbedingt so gering wie möglich gehalten werden muß um nicht die Übersicht zu Verlieren.

Ralf

Antwort 16 von Reactor_Men vom 10.01.2020, 00:14 Options

Es war auch nur ein Vorschlag.
Was davon Realität werden könnte müssen die Admins entscheiden. Das der Aufwand wenn möglich niedrig gehalten werden soll ist auch in Ordnung. Zumindest ist es keine unmögliche Aufgabe da was Abzuändern und wenn es so Funktioniert wie du es geschildert hast.. Ich bin dabei und drücke die Daumen für

Hinweis, incl.Suchmaske, oder doch lieber doch ne Frage stellen und auf Lösung hoffen.

Blöd finde ich aber nach wie vor, die deplazierten Formulierungen, Rechner ist kaputt.... du weisst was ich meine.

Das sollte man in der Seite mit dem Hinweis noch erwähnen.

:::::::::::: Bitte das Problem präzise formuliert beschreiben :::::::::

Und darunter ein paar Beispiele wie man es nicht machen soll.
Bin mal gespannt ob sich dieser von uns entwickelten Problematik einer annimmt?

Bis später mal.

Gr. Reactor Mensoni

Antwort 17 von 111377 vom 10.01.2020, 19:33 Options

Zitat:
Was sich als nächstes öffnet ist nicht die Eingabemaske, sondern eine Seite auf der ein hinweis erscheint ob die suche hier im Forum schon bemüht wurde.

Warum nicht automatisch die eingegebene Überschrift als Suchanfrage nutzen und vor dem Absenden der Frage die entsprechenden Suchergebnisse anzeigen? Ggf dazu noch FAQ-Einträge.

Antwort 18 von POwerDAU vom 10.01.2020, 20:58 Options

wenn ihr suchabfragen aus dem fragetext oder dem threadtitel starten wollt, dann lest euch doch mal DIESEN THREADSTART durch.

eine dumme frage wie:
mein xp geht nicht mehr, bitte helfen

was bringt das wohl für suchergebnisse?
er wird nix sinnvolles finden, ergo: sinnlose frage mehr im forum.

evt funzt es gegen doppelthreads, aber überlegt mal, das hier ist ein forum und keine knowledgebase wo man nen suchbegriff eingibt, und ne lösung kriegt, nein, es ist ein FORUM! was machen all die helferlein in spät 1-2 jahren? däumchendrehn, weil es keine "neuen" anfragen gibt.
Zitat:

Und wenn Du schon mal eine Datenbank Programmiert oder Administriert hast, wirst Du Einsehen das der Aufwand unbedingt so gering wie möglich gehalten werden muß um nicht die Übersicht zu Verlieren.
und genau DARUAF wollt ich hinaus mit meiner
bemerkung betreffend: umsetzung / wartezeit

Antwort 19 von Ralfman vom 10.01.2020, 21:23 Options

@PowerDau,
danke, Du hast begriffen worum es geht.
Ich glaube das 111377 sich nicht die Mühe gemacht hat alle Antworten zu Lesen.
Aber mal erhlich, stört es Dich gar nicht immer wieder auf die selben Fragen zu stoßen ("NTLDR Fehlt, Mein PC ist Langsam, XYZ in ABC umwandeln, ...")?
Und glaubst Du nicht auch das das Forum durch solch überflüssigem an Quallität Verliert?
Immerhin braucht sich hier niemand anmelden, da währ es schon schön wenn die Hirnlosigkeit die Suche nicht zu nutzen eingedämmt wird. Dein Einwand das es keine Neuen Fragen mehr geben wird kann ich aufgrund von Betriebssystemwechsel, Inkompatibilität von Programmen und dessen Veraltern sowie dem nicht mehr erreichen von Links nicht nachvollziehen.
Und Fragen ist ja auch weiterhin möglich wenn die Suche nichts brauchbares ausgespuckt hat.

Ralf

Antwort 20 von POwerDAU vom 10.01.2020, 22:41 Options

Zitat:
Aber mal erhlich, stört es Dich gar nicht immer wieder auf die selben Fragen zu stoßen ("NTLDR Fehlt, Mein PC ist Langsam, XYZ in ABC umwandeln, ...")?

Naja, kommt auf die Stimmung an.
Aber es ist doch so, jmd hat en Problem NTDL fehlt, gibt das bei google oder ähnlichem ein und kriegt nen treffer in "unserem" forum.
Dummerweise landet er in einem thread bei dem das Prob nicht gelöst wurde, sieht aber oben auf der seite: "eine neue frage stellen" und denkt sich, ah cool, der suchtreffer hat mir ned geholfen also stell ich meine frage nochmals rein.........und schon gehts los....

und JA, ich gebe Dir nat recht wenn Du sagst, sobald neue OS rauskommen, wichtige Programme erneuert werden, dass es dann neue fragen gibt fürs forum, aber gemäss eurer these wäre ja spät. bei der 4 ten anfrage schluss, weil es ja schon 4 threads gibt (welche mit eurer implementierten suche) gefunden würden und somit beim erstellen einer 5ten "anziehen" täten, so dass der user die lösung hat, ergo ist es für mich ne knowledgebase
(nat. abhängig wie schnell die antworten/suchabfragen generiert würden und somit bei neu-fragen als vorschlag erscheinen)

und darum behaupte ich, dass es einfach viel zu viel aufwand für die admins wäre, so was zu implementieren, womit man sich auch noch um den "wert" eines forums bringen tät (menschlicher austausch)

naja, ist nur meine meinung

meine lösung für diese problematik: wie seit jahren ein ziemlicher stack an favoriten, welche auf gut erklärte lösungsthreads oder auf faq-einträge im sn verweisen.
motto: nach möglichkeit im sn verweisen, wenns ned geht halt online-suchen

so long
POwerDAU