Physik, nur bis morgen (17.12.07)
Hallo,
ich schreib morgen Physik, und wir haten grade Wärmelehre, also das mit dem Transport, der Leitung und der Strahlung. Und wir sollten unbedint wissen, wie man verhindert, dass die Wärme durch den Schornstein geht. Und ich hab mir im Unterricht darüber Notuzen gemacht:
"Schornstein:
Durch 2. Warmwassersystem wird Abwärme genutzt"
Jetzt weiss ich nicht mehr wie das gemeint war. Kann mir jemand helfen?BITTE!! DRINGEND!
Nur bis morgen!
MfG
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Anders_ vom 16.12.2019, 19:38 Options
ich weiss ja nun nicht "genau" was euch der lehrer erzählt hat, aber aus deiner notiz kann man eigentlich nur schliessen das die wärme nicht direckt aus dem ofen in die luft abgeleitet wird sondern vorher noch durch ein system geleitet wo man damit wasser erwärmt/vorwärmt.
mfg
Antwort 2 von Primut vom 16.12.2019, 19:52 Options
Zitat:
wie man verhindert, dass die Wärme durch den Schornstein geht
Genaugenommen eigentlich gar nicht, höchstens du machst den Schornstein richtig dicht, dann erhälst du sozusagen eine adiabate Systemgrenze. ;-)))
Aber es ist durchaus möglich zu erreichen, dass
weniger Wärme den Schornstein verlässt. Vom Prinzip her einfach einen zweiten Wärmetauscher ins Abgassystem, womit dem Abgas zusätzliche Wärme zur internen Nutzung entzogen werden kann. Das machen beispielsweise alle Brennwertkessel, d.h. sie nutzen sogar die im Abgas vorhandene latente Wärme, die frei wird, wenn die Feuchtigkeit des Abgases kondensiert.
Gruß
Antwort 3 von TByte vom 16.12.2019, 20:05 Options
Danke,
Und @Primut:
Ich versuchmal, ob ich dich richtig verstanden hab:
Die Gase, bzw. die Wärme, die durch den Schornstein eigentlich verloren gehen würde, wird benutzt, um das wasser eines in einem 2. Warmwasserheizsystem zu erwärmen.
Danke,
ich erinere mich wieder!
MfG
TByte
Antwort 4 von Primut vom 16.12.2019, 20:33 Options
Hi TByte,
ah, ok - du brauchst also die ganz einfache Physik: ;-)))
Also nochmal vereinfacht: Das Abgas ist warm. Das Abgas verlässt den Schornstein. Es findet also ein konvektiver Wärmeverlust statt.
Um diesen Wärmeverlust zu verringern, muss einfach dem Abgas die Wärme (eigentlich soviel wie möglich) entzogen werden. Das passiert mit einem Wärmetauscher.
Dieser Wärmetauscher wird üblicherweise mit Wasser betrieben. Das dort erwärmte Wasser kann zu Heizzwecken genutzt werden. Hat aber nicht unbedingt damit zu tun, ob ins erste oder 2. Warmwasserheizsystem. Das ist schon wieder Anlagentechnik und kann auch sehr komplex sein. Aber wenn euer Lehrer das so meint, meinetwegen.
Da war wohl mein Hinweis auf die Brennwerttechnik auch schon zu tiefgehend? Na ja, macht ja nix, das Grundprinzip ändert sich nicht.
Gruß
Antwort 5 von TByte vom 16.12.2019, 20:46 Options
Danke Primut,
aber nee, ich bin noch am Anfang der Physik und versteh noch nicht so viel, aber trotzdem danke, es wird schon für die Arbeit morgen reichen!
Danke nochmal!
MfG
TByte
Antwort 6 von TByte vom 17.12.2019, 19:39 Options
Ich bins nochmal, TByte:
Nun schreib ich morgen Mathe. Jetzt hab ich ne Frage:
"Gudrun wird in 7 Jahren 1 1/2 so alt sein wie jetzt. Wie alt ist sie jetzt?"
So, jetzt sollen wir diese Aufgabe mittels von Thermen lösen.
So weit bin ich schon:
Gudrun = X
In 7 Jahren Gudrun = 3/2X
Was jetzt?
Bitte HILFE!!!
MfG
TByte
Antwort 8 von TByte vom 17.12.2019, 20:00 Options
hab ich ja, aber das mit der 7 Jahre ist mir nicht klar!
MfG
TByte
Antwort 9 von TByte vom 17.12.2019, 20:51 Options
HEUREKA!
Kann es sein, dass die Aufgabe unmöglich ist? Weil:
Man hat doch gar keinen Grundwert!!
Bitte Antworten!
MfG
TByte
Antwort 10 von TByte vom 17.12.2019, 20:57 Options
NEIN NEIN HALT!!!!
Vergesst #9!