online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon TByte vom 28.02.2020, 17:55 Options

Gutes Physik Buch gesucht

Jaaa...
Ich suche ein gutes Buch, was verständlich und leicht in die Physik, bzw. Quantenphysik einführt. Die Grundlagen sind muss, es kann aber auch noch mehr dabei sein.
Danke für Antworten.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Primut vom 29.02.2020, 20:19 Options

Hi,

na bitte, das ist doch schon mal ein Anfang. ;-))

Wo hast du denn schon überall gesucht?
Unter Amazon findest du ca. 50 Einträge zum Stichwort Quantenphysik,
und im Berliner Bibliotheksverbund sind es sogar über 200 Einträge.

Bibliotheken haben den großen Vorteil, dass sie kostengünstig sind und du dir die Bücher im Voraus anschauen und entscheiden kannst, ob sie deinen Erwartungen entsprechen.

Das Problem besteht eher darin, was du suchst.
Wenn du richtig tief in die Quantenphysik einsteigen willst, dann sind Grundlagen natürlich eine notwendige Basis und es gibt auch genug Lehrbücher davon. Allerdings ist das nicht leicht sondern setzt nebenbei auch Mathe (zB. Differential-, Integralrechnung, Differentialgleichungen) ebenso wie die komplette klassische Physik voraus und bedeutet daher viel Arbeit!

Wenn du ein leichtes populärwissenschaftliches Buch suchst, dann sind darin natürlich keine ausführlichen Betrachtungen und mathematischen Herleitungen vorhanden.

Mein Vorschlag wäre:
Stephen Hawking: Das Universum in der Nußschale

Ich denke das könnte vielleicht für dich ein netter Einstieg sein, und wenn es Lust auf mehr macht, kannst du ja mal mit Mathe anfangen. ;-))

Gruß
    Primut

Antwort 2 von TByte vom 29.02.2020, 20:28 Options

Hey danke, ich werd ma gucken. Braucht das Buch außer Mathe noch Vorraussetzungen? ABer ich werd nochmal suchen.
Appropos, da fällt mir ein: Ein guter Freund von mir hat so ein ähnliches Buch: Es hieß irgendwie Strahlenmeiers Katze oder Stohlenmeyers. Weiss auch nicht mehr. Aber wenn dus kennst, wär das was für mich?

Antwort 3 von Primut vom 29.02.2020, 21:08 Options

Hey,

stell dich an wo du willst, aber bitte nicht dumm!

Lesen und lernen musst du schon selbst!

Das Buch findest du wie ich schon erwähnt habe unter dem Stichpunkt Quantenphysik sowohl unter Amazon als auch in der Bibliothek. Lies die Rezension und die Bewertungen durch und schau es dir an und entscheide dann, ob es dir gefällt.

Ich werde dir diese Arbeit nicht abnehmen.

Gruß
    Primut

Antwort 4 von katy vom 01.03.2020, 10:41 Options

Hallo TByte,

das gesuchte Gedanken-Experiment heißt Schrödingers Katze, Informationen über die gleichnamige Romantrilogie gibt's bei Wikipedia.

katy

Antwort 5 von Massaraksch vom 01.03.2020, 18:30 Options

Das heißt "Steinmeiers Katze" und der Mann ist "Bundesminister des Auswärtigen", landläufig auch Außenminister genannt.

Wie die Katze heißt (und ob sie noch lebt) weiß ich leider nicht.

Massaraksch

Antwort 6 von TByte vom 01.03.2020, 18:45 Options

Nö, hab nochmal gefragt, es hieß Schrödingers Katze. Aber ich glaub ich kauf mir lieber Das Universum in einer Nussschale