arbeiten die lokführer morgen?
servus!
ich überleg ob ich morgen mit der bahn fahrn soll. gibts ne webseite auf der steht, wann sicher, vielleicht oder sicher nicht gesteikt wird? ich hoffe morgen is einer der letzteren tage ..
vielen dank!
Antwort schreiben
Antwort 1 von *Andrea* vom 04.11.2019, 14:11 Options
kockführer und arbeiten ;-)))
das ist ja mal einlustiger beitrag
Antwort 2 von *Andrea* vom 04.11.2019, 14:13 Options
aber gib mal paar infos,
welches bundesland? und ob du mit dem personen nahverker oder dem personen fernverkehr oder sogar mit dem güterverkehr unterwegs sein willst
Antwort 3 von freeagent vom 04.11.2019, 14:21 Options
kann ich eigentlich die gdl verklagen, wenn auf grund eines streikes meine ware nicht (rechtzeitig) ankommt bzw. nicht (rechtzeitig) geliefert werden kann? produktionsaufall? konventionalstrafe? insolvenzgefahr? kann ich schell zur verantwortung ziehen?
ich finde es ja ok, dass die lokführer mehr geld bekommen sollen, viel bekommen sie ja momentan nicht. aber was schell da abzieht - sorry, dafür habe ich keine verständnis und keine sympathie mehr.
Antwort 4 von schorschilein vom 04.11.2019, 14:34 Options
ich wollt mit nem länderticket fahren, also regionalverkehr. entweder bayern oder baden-wüttemberg.
Antwort 5 von schorschilein vom 04.11.2019, 14:45 Options
habs gefunden. die lage scheint wohl erstmal ruhig zu sein. obwohl, wenn wieder so ein *Z* auf die idee kommt seinen (güter-)zug auf offener strecke stehen zu lassen, dann is die kacke wohl auch wieder am dampfen ..
Antwort 6 von schorschilein vom 04.11.2019, 14:45 Options
warum wird nicht mehr in der vorschau zensiert? streikt da einer oder was?
Antwort 7 von Nhuya vom 04.11.2019, 16:02 Options
Ich finde die GDL geht wirklich zu weit. Warum sollte man ihnen denn einen eigenen Tarifvertrag zugestehen, wenn alle anderen sich auch miteinander abstimmen. Die Lokführer sind nicht besser als jeder andere, der bei der Bahn arbeitet. Die GDL sollte sich lieber auf mehr Gehalt besinnen, aber doch bitte nicht gleich auf 30%. Soviel bekommt keiner mehr auf einen Schlag. 10% ist schon mehr als alle anderen bekommen. Man kann ja in 1 oder 2 Jahren noch mal nachfragen :)
Die IG-Metall setzt doch auch ständig Erhöhungen durch, aber sowas ziehen selbst die nicht ab.
Da kann man nur hoffen, dass die Bahn auf Grund der Streiks so starke Verluste hat, dass sie betriebsbedingt ganz vielen Lokführern kündigen muss..
Antwort 8 von dressmen11 vom 04.11.2019, 16:23 Options
Hallo, ich will auch mal was dazu schreiben !
Ist das nötig das die Erhöhung so hoch ausfällt ? Es stimmt ja das Lokführer nicht die bestbezahlten Personen bei der Bahn sind, aber gleich mehr zu verlangen als unsere "guten" Politiker sich gönnen wollen ??
Einen schönen Sonntag noch (und eine dicke Lohntüte)
dressmen
Antwort 9 von gast123 vom 04.11.2019, 17:18 Options
hi all
der rest der deutschen ist ja zu dumm um fuer seine belange zu streiken
gruss gast123
Antwort 10 von Aquarelle vom 04.11.2019, 17:48 Options
Würde es zwar anders ausdrücken als gast123,
stimme ihm und der GDL voll zu:
"Jungens, zeigt's den Bonzen!"
Und wenn ich zu Fuß nach Köllen muss.
Endlich mal wieder Männer,
die Eier in der Hose haben.
"Lasst euch nicht klein kriegen!
Volle Solidarität!"
Kann sich einer von euch überhaupt vorstellen,
was es heißt, einen Güterzug mit Flüssigkeit zu transportieren?
Was bezahlt man einem Croupier?
Einem Chirurgen?
Die Sesselfurzer kassieren ein Mehrfaches und riskieren nicht die Bohne.
Antwort 11 von Locke vom 04.11.2019, 17:50 Options
Zitat:
Bei der Deutschen Bahn AG verdienen die Mitarbeiter hinter dem Ticketschalter als Berufsneulinge im Westen 1689 Euro im Monat, im Osten sind es 1520 Euro. Hinzu kommen Zulagen, die sich auf bis zu 270 Euro summieren können - für Schichtarbeit, aber auch für Fremdsprachenkenntnisse. Deutlich weniger bekommen Rangierarbeiter. Sie erhalten im Monat von 1348 Euro aufwärts. Besser werden Lokführer vergütet. Beim Einstieg sind es 1686 Euro (Ost) beziehungsweise 1873 Euro (West). Nach einigen Jahren kann der Verdienst auf bis zu 2362 Euro (West) beziehungsweise 2126 Euro (Ost) steigen. Lokführer und Zugbegleiter profitieren auch von Zulagen. Durch Übernachtungen fern der Heimat können diese im Monat mehrere hundert Euro betragen. Alle Beschäftigten, die schon bei der alten Bundesbahn oder der Reichsbahn der DDR dabei waren, bekommen rund 350 Euro monatlich an "Besitzstandszahlungen" dazu.
QuelleWer verdient denn heute noch mehr als 2362 Euro?
Man sollte das auch mal mit den anderen Menschen in Deutschland vergleichen.
Gruß
Locke
Antwort 12 von unfassbar vom 04.11.2019, 17:58 Options
@Aquarelle
mir kommen die tränen.
kannst du dir vorstellen, was es bedeutet, tag für tag sein leben zu riskieren, weil man als dummer bulle im mittleren dienst der *Z* der nation ist? streiken? ist nicht . mehr geld? ist nicht. mehr demonstartenten, fußballhooligans, ... - klar doch. wozu hat man denn seinen kopf wenn nicht zum hinhalten? wozu hat man denn sein leben wenn nicht zum riskieren, ...
und die armen zugführer. die haben ja so viel verantwortung für den zug. und was soll dagegen schon dieses kleine würmchen im stellwerk mit seiner weiche machen. ist doch irrelevant...
viel spaß zu fuß nach köln, aber ich sehe es eher wie nhuya.
Antwort 13 von *Andrea* vom 04.11.2019, 18:00 Options
und entschuldigt meine Ausdrucksweise,
so ein kleiner dummer Lokführer mit einem mittelgutem Schulabschluss, was bildet der sich eigentlich ein, ein Managergehalt????
die gehören aufs Abstellgleis, denn draußen warten schon hundert andere auf diesen job.
mfg
Antwort 14 von *Andrea* vom 04.11.2019, 18:03 Options
Zitat:
Kann sich einer von euch überhaupt vorstellen,
was es heißt, einen Güterzug mit Flüssigkeit zu transportieren?
oh nein, dafür fehlt mir die Phantasie,
aber wattebällchen könnte ich mir vorstellen ,-))))
wobei so ein tank voller wein, mmmhhhh ... ;-)
Antwort 15 von Newsticker vom 04.11.2019, 18:53 Options
Die Lokführergewerkschaft GDL hat Äußerungen ihres Chefs Manfred Schell zu einem Verzicht auf Bahnstreiks in dieser Woche zurückgezogen. Die Pressestelle der Gewerkschaft habe die zuvor freigegebene Ankündigung Schells in einem Interview mit „sueddeutsche.de“ widerrufen, teilte die „Süddeutsche Zeitung“ in München mit.
04.11.2007 18:43 Uhr
Antwort 16 von Öcie vom 04.11.2019, 19:10 Options
http://www.welt.de/wirtschaft/article1312327/GDL-Chef_beleidigt_Per...Zitat:
30. Oktober 2007, 09:21 Uhr
Tarif-Konflikt
GDL-Chef beleidigt Personalchefin der Bahn
Der Ton im Tarifstreit zwischen Lokführern und Bahn wird immer härter. Nun meldet sich GDL-Chef Manfred Schell aus der Kur.
nur die ruhe, seine mannen machen das schon ;-)))
na so ein spass, erst den unfug anzetteln und dann abhauen, na die kann ich leiden ;-))))
Antwort 17 von dressmen11 vom 04.11.2019, 19:29 Options
Hallo Öcie,
ich denke das der Herr Schell wieder aus seiner wohl verdienten Kur zurück ist !!
Antwort 18 von Öcie vom 04.11.2019, 19:38 Options
na das hoffe ich doch auch und voller tatendrang;-)))
Antwort 19 von Aquarelle vom 04.11.2019, 21:10 Options
Zitat:
weil man als dummer bulle im mittleren dienst der *Z* der nation ist? streiken? ist nicht . mehr geld? ist nicht. mehr demonstartenten, fußballhooligans, ... - klar doch. wozu hat man denn seinen kopf wenn nicht zum hinhalten?
Hat dich jemand gezwungen Beamter zu werden?
Für mich endet der kurze Disput hier.
Antwort 20 von unfassbar vom 04.11.2019, 21:19 Options
ach aqua, was ist los?
nein, keiner zwingt einen dazu, einen beruf auszuwählen. man wird freiwillig beamter und man wir freiwillig zugführer.