Norton 360 bremst PC aus.
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit Norton 360.
Ich hab mir das neue Norton 360 zugelegt und installliert. Vorher hatte ich Norton System Works und NAV von 2003. Firewall von Zone Alarm. Hat auch alles bestens funktioniert. Nur seit ich das neue Norton benutze ist der Rechner unheimlich langsam geworden, was meiner Meinung nach aber nicht an der Prozessorleistung oder zu geringem Arbeitsspeicher liegt. Seit der Neuinstallation von Norton braucht er mehr als doppelt so lange und selbst nach Beendigung des Bootvorganges dauert es ewig bis eine gewählte Anwendung startet ( Spiel, Browser, etc. ) Was ich bemerkt habe ist, das jetzt die Festplattenaktivität unheimlich angewachsen ist. Selbst wenn er komplett hochgefahren ist arbeitet die Festplatte noch mindestens 15 min ohne Unterbrechung. Erst dann kommt sie zur Ruhe. Da werden Daten ohne Ende hin und hergeschaufelt, ich weiss aber nicht warum. Ist ein 160 GB SATA Festplatte. Vorher hatte ich dieses Problem nicht.
Hat irgendjemand schon damit Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand Tipps geben. Wäre echt dankbar, bin schon am Überlegen es wieder runterzuschmeißen.
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 1 von ruprecht vom 13.12.2019, 18:35 Options
hi streethawk,
norton hat seit längerem den Ruf das PC-System extrem stark zu "infiltrieren" und auszulasten. Würden Tools anderer Hersteller dies auch wären alle zufrieden, denn Sicherheit braucht eben auch Rechenleistung, Zeit usw..
Da andere Programme aber das System um Längen weniger belasten und das bei gleicher Leistungsfähigkeit ist dieser Ruf offenbar berechtigt.
Zitat:
bin schon am Überlegen es wieder runterzuschmeißen.
damit tust du imho schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings hat sich norton so tief eingegraben, dass dein System evtl. auch nach einer Deinstallation langsam bleibt. In diesem Fall hilft nur eine Systemwiederherstellung oder eine Neuinstallation.
Tipp: Finger weg von Norton!
gruss ruprecht
Antwort 2 von Nummer6 vom 14.12.2019, 13:15 Options
Mit Norton habe auch ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Dafür bin ich von Kaspersky Internet Security umso begeisterter.
Antwort 3 von der-bettler vom 14.12.2019, 13:27 Options
Zitat:
Dafür bin ich von Kaspersky Internet Security umso begeisterter.
war ich auch
bis ich merkte das kaspersky an fast alle daten die er scannt ads anlegt
um dort informationen zu hinterlegen
fand ich nicht so dufte
bin mit avira sehr zufrieden
aber ich glaube jeder hat da so seinen liebling unter den scannern
mfg der-bettler
Antwort 4 von ohnein vom 15.12.2019, 07:07 Options
hi,
Zitat:
aber ich glaube jeder hat da so seinen liebling unter den scannern
ja......
norton ist mist...kannste ja aushc alles scnell UND gratis haben..
meiin favourit: avast! antivirus
nun ja..
Antwort 5 von Jadoch vom 15.12.2019, 09:29 Options
Zitat:
meiin favourit: avast! antivirus
Quaatsch. Nimm AntiVir, ist noch besser!
Antwort 6 von Randolf vom 15.12.2019, 10:05 Options
Dumm nur, dass AntiVir bei Weitem nicht so viel findet.
Im Übrigen finde ich es sehr amüsant, dass ihr Antivirentools begeisternd und mein Liebling nennt.
Seid ihr demnach auch froh, Viren im System zu haben? :-)
Am besten ist immer noch der Weg, das Ganze komplett zu umgehen und alternative Systeme einzusetzen, wo man definitiv seine Ruhe davor hat.
Antwort 7 von Jadoch vom 15.12.2019, 10:34 Options
Zitat:
Dumm nur, dass AntiVir bei Weitem nicht so viel findet.
Beweis?!?!
Antwort 8 von zuki vom 15.12.2019, 18:50 Options
hi,
Zitat:
Am besten ist immer noch der Weg, das Ganze komplett zu umgehen und alternative Systeme einzusetzen, wo man definitiv seine Ruhe davor hat.
das ist weder eine Lösung noch eine wirkliche Alternative noch gibt es "alternative Systeme " welche wirklich sicher sind. Linux ist ja quasi die Basis des hackens. Nur weil dieses BS weniger verwendet wird als windows sind auch die infizierten Systeme weniger. Wäre Linux & co an der Stelle von Windows würdest du uns windows als alternative empfehlen.....ein Teufelskreis ;-).
Wegrennen hilft meist nur kurzzeitig. Besser:
informieren, absichern, vernünftig verhalten und misstrauisch bleiben.
mfg zuki
Antwort 9 von lolliolli vom 15.12.2019, 20:09 Options
1) ressourcenfresser ist bei norton vergangenheit. auch die können sich verbessern. aber manche leben halt noch mit wissen aus der vergangenheit.
2) kaspersky hat hat mit ads gearbeitet umd die geschwindigkeit zu steigern. aber auch das ist inzwischen vergangenheit.
also wenn ich nicht auf das datum geschaut hätte, hätte ich den thread auf das jahr 2003/2004 datiert.
3) avast und antivir sind passabel. wer kein geld ausgeben möchte kann mit den beiden einigermaßen leben.
4) windows + linux + schadsoftware: das hat z.t. etwas mit der verbreitung zu tun, z.t. aber auch mit der anderen konzeption des systems.
5) schau mal, was dein norton so treibt? macht er beim booten z.b. einen virenscan? den könntest du z.b. abschalten. überprüft die firewall die crc-summen von den registrierten programmen, ob die auch virenfrei sind? ... mußt du halt die mühe machen und die konfiguration option für option durchgehen.
6) als alternative empfehel ich die nod32. ein sehr guter scanner mit nahezu null systemlast. und den gibt es als 1-jahr-lizenz auf der aktuellen ct.
Antwort 10 von molder vom 16.12.2019, 14:19 Options
@ lolliolli,
Zitat:
ressourcenfresser ist bei norton vergangenheit. auch die können sich verbessern. aber manche leben halt noch mit wissen aus der vergangenheit.
komisch, dann hat "streethawk" vielleicht nur eine zu alte version von Norton 360?
Oder dein Wissen ist aus der Vergangenheit?
Ich kenne noch Norten als die schnell waren, dann langsam wurden und das System zuballerten und ich kenne die heutigen Probleme der User mit Norton.
Du bist der Erste der von schnellen Norton-Produkten spricht. Wenn das mehrfach bestätigt wird, dann denke ich um, vorher bleibe ich bei meinen Erfahrungen....mein PC und der Speed wird es mir danken.
Zitat:
schau mal, was dein norton so treibt?
das kann ich unterschreiben, nur wird der "gemeine" User das sowieso nie erfahren.
mfg molder
Antwort 11 von streethawk vom 16.12.2019, 20:47 Options
Dem kann ich mich nur anschließen. Mit den vorherigen Norton Prudukten war ich auch sehr zufrieden. Leider hat sich der Umstieg nicht bewährt.
familyfactory
Antwort 12 von Spucki vom 08.01.2020, 18:13 Options
Das Problem kennt doch jeder Norten User,
der Scanner steht permanent auf der Bremse und macht den Rechner unheimlich langsam.
Da kannst Du unter Optionen noch so viele Veränderungen vornehmen, die Kiste wird nicht schneller.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe (leider) auch Norten Internet Security und bin begeistert vom Schneckentempo:-(
Aber was soll es, habe noch 355 Tage vor mir..........
Antwort 13 von Miboba vom 09.01.2020, 12:39 Options
Zitat:
Das Problem kennt doch jeder Norten User,
der Scanner steht permanent auf der Bremse und macht den Rechner unheimlich langsam.
Nö, ich nicht! Ich habe die NIS2008 im Einsatz und ich merke keine Beeinträchtigungen.
Die Version 2006 hat mein System noch ziemlich gebremst, die 2007er war schon um Längen besser und bei der 2008er kann ich keine Beeinträchtigung mehr feststellen.
Gruß
Miboba
P.S.: Installier mal den AVK und Du weisst, was eine Systembremse ist ;-)
Antwort 14 von Spucki vom 09.01.2020, 20:16 Options
Zitat:
Nö, ich nicht! Ich habe die NIS2008 im Einsatz und ich merke keine Beeinträchtigungen.
Wow, Du bist dann der erste User von Norten der keine Beeiträchtigung mit der Systemleistung hat.
Glaube es mir, der Rechner ist erheblich langsamer mit NIS 2008, wenn Du mir nich glaubst wage den Selbstversuch. Schmeiße NIS runter und Du wirst sehen wie schnell Dein Rechner dann hochfährt.
Antwort 15 von Ralfman vom 09.01.2020, 20:30 Options
Und nun mal nur so zum Spass den RegSeeker herunterladen (muß nicht Installiert werden) und die registry nach Norton oder Symantec Scannen :-)
Ist jedesmal 'nen heiden spass die erstaunten gesichter zu sehen.
Gibts eigentlich sonst noch Programme die die Registry dermaßen vollpulvern mit einträgen?
Ich hab mich anfang 2006 von Noron Verabschiedet, und nutze seit dem...
Ralf
Antwort 16 von Miboba vom 09.01.2020, 22:50 Options
Zitat:
Wow, Du bist dann der erste User von Norten der keine Beeiträchtigung mit der Systemleistung hat.
Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion pro/contra Norton starten aber es stört mich einfach, dass Du Dir immer einbildest, für
alle Benutzer von Norton reden zu können. (Ich gehe mal davon aus, dass Du Norton meinst, auch wenn Du immer Norten schreibst).
Schau mal den folgenden Link an und Du kannst feststellen, dass es durchaus Leute gibt, die Deine Meinung nicht teilen:
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=15444&st=0&...Zitat:
Und nun mal nur so zum Spass den RegSeeker herunterladen (muß nicht Installiert werden) und die registry nach Norton oder Symantec Scannen :-)
Ist jedesmal 'nen heiden spass die erstaunten gesichter zu sehen.
Es ist ja allgemein bekannt, dass sich Norton tief ins System eingräbt, wieso soll ich dann erstaunt sein?
Ich musste übrigens auch schon einmal eine Version von NIS de-installieren und habe die Registry dann von Hand gesäubert.
Ich will hier niemanden zu Norton bekehren, lasse mir aber auch nicht einreden, dass ich eigentlich mit meinem Programm unzufrieden sein müsste obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Jedem das Seine und mir das Meine :-)
Antwort 17 von Ralfman vom 09.01.2020, 23:11 Options
Na, aber bei streethawk ist es Norton was den Rechner ausbremst. Wenn Deine Hardware nicht ausgebremst wird, herzlichen glückwunsch.
Oder um auf die Ausgangsfrage des Threaderstellers zurückzukommen:
Was hast Du denn bei Die am Norton 360 Eingestellt das Dein System nicht ausgebremst wird?
Ist vileicht auch für alle anderen Interrisant die damit Arbeiten (müssen).
Ralf
Antwort 18 von Miboba vom 09.01.2020, 23:19 Options
Ich habe NIS2008 laufen und habe mich nur eingeklinkt, weil Spucki geglaubt hat, im Namen aller Norton-User schreiben zu dürfen ;-)
Gruß
Miboba