online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Spoken vom 09.06.2019, 19:43 Options

Norton 360! Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hallo Community,

habe gerade eine Testversion installiert. Hatte vorher Internet Security 2007.

1) Verbindet Norton 360 jetzt alle vorherigen Norton Produkte? Ist Ghost auch drin enthalten? Ich sehe nur eine Backupmöglichkeit. Geht es auch ganze Laufwerke zu sichern?

2)Früher konnte ich einzelne Dateien im Kontextmenü prüfen. Geht das jetzt nicht mehr? Einen Eintrag gibt es dort nicht!

Spoken

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aussermensch vom 10.06.2019, 02:19 Options

Ich nutze Norton 360, habe früher immer Norton Internetsecurity + Norton Systemworks benutzt und war damit immer ganz zufrieden. Aber da ich auf Vista gewechselt habe, gibt es leider noch keine kompatible Systemworks-Version. Also war Norton 360 die Alternative.

Der Virenscanner ist wie gehabt, die Firewall ist ebenfalls drin, aber ansonsten finde ich es nicht so toll. Bei der Firewall sieht man auch nicht, was zugelassen wird und was nicht, da muss man erst eine versteckte Einstellung in "Jedes Mal nachfragen" ändern.

Am Meisten stört mich, dass man gar nicht mehr sieht was das Programm eigentlich macht, beim Virenscan sieht man zwar nach wie vor, welche Datei gerade unterucht wird, aber es fängt schon beim Programmupdate an:

Es wird nur noch ein Ladebalken angezeigt, sieht aber nicht, welche Elemente upgedatet werden. Defragmentierung ist auch drin, bei Systemworks konnte man immer leicht defragmentieren und man sah auch, welche Cluster da verschoben wurden. Bei Norton 360 sieht man das ebenfalls nicht, nur wieder diesen Ladebalken und die Defragmentierung dauert nur wenige Minuten, was mir auch spanisch vorkommt. Habe mir deshalb noch zusätzlich das teure O&O Defrag gekauft, welches dem alten Defrag-Tool aus Systemworks ähnelt.

Ebenfalls fehlt mir der WinDoctor und die Fehlerüberprüfung von Windows, das die Registry auf falsche oder ungültige Registry-Einträge überprüft hat. Als Ersatz habe ich mir dann Registry Mechanic gekauft.

Beim Backup gibt es die Funktion "Schnelles Backup" wo dann nur die wichtigsten Daten wie Bilder, Musik, Videos E-Mails... usw. gesichert werden. Man kann aber Ordner und Daten die man sichern möchte, hinzufügen.

Dann gibt es das vollständige Backup, ich nehme mal an, damit kann man den ganzen Computer sichern, habe es aber noch nicht ausprobiert, da es bei Vista unter "Sichern und Wiederherstellen" die Funktion gibt "Computer sichern" und ich es damit mache.

Ansonsten bietet Norton 360 noch Banking-Sicherheit, überprüfung auf schwache Kennwörter, Datenmüll entfernen... obwohl ich nach einer Bereinigung mit Norton 360 noch jede Menge Datenmüll auf dem Rechner habe, wenn ich auf C:/ --> Eigenschaften --> Datenträger bereinigen gehe.

Mein Fazit:
Norton 360 ist ein zu vereinfachtes Programm und wohl ehe für Menschen gedacht, die null Ahnung vom PC und von Sicherheit haben. Das Programm arbeitet zu selbstständig. Was es wirklich treibt, bleibt dem User oft verborgen.

Antwort 2 von Spoken vom 10.06.2019, 09:26 Options

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Aber leider habe ich immer noch keine Antworten auf meine Frage! ;-)
Spoken

Antwort 3 von streethawk vom 14.12.2019, 13:26 Options

Norton 360 ist ein neues Programm, also keine Zusammenfassung der bisherigen einzelnen Norton Produkte. Nun zu deiner Frage: Norton Ghost, so wie du es kennst ist nicht drin, es gibt aber eine Möglichkeit festzulegen was gesichert werden soll. Ich hab die englische Version. Wenn du einen Rechtsklick auf das Symbol machst und Open Task and Settings Window anklickst hast du rechts unter Change Backup Settings die Möglichkeit festzulegen ob nur Ordner und Dateien gesichert werden sollen. Du kannst aber unter Add a Folder auch komplette Laufwerke auswählen.
Einzelne Dateiprüfungen sind nicht mehr möglich, leider.
Im übrigen kann ich dem Bericht von Aussermensch nur zustimmen. Habe die gleichen Erfahrungen machen müssen. Zusätzlich habe ich feststellen müssen das Norton 360 das System sehr stark verlangsamt, was wohl vor allem an der starken Festplattenaktivität liegt. Es gräbt sich sehr tief in das System ein. Das machen ähnliche Programme von anderen Herstellern zwar auch, belasten aber bei weitem nicht so das System wie Norton es tut.

Fazit: nicht ausgereift.

Gruß streethawk