online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon elianna vom 26.11.2019, 21:34 Options

2 leitungen sind mit unklar

Hallo,
ich habe ISDN - momentan mit analogen Telefonen über einen Wandler. Inernet läuft über DSL. Funktioniert so weit alles, aber gleichzeitig telefonieren (also 2 Leute) geht nicht. Habe auf tocker.de gelsen, verstehe es aber immer noch nicht so wirklich. Ein Typ vom Mediamarkt hat mir erklärt, das würde über einen Wandler und mit analogen Telefonen gar nicht gehen, zumal ich jetzt auch möchte, dass jedes Telefon verschiedene Telefonnummern beherrscht. Das geht nur mit ISDN-Telefonen, die direkt an die NTBA angeschlossen werden. Gut, dazu wäre ich ja bereit.
Aber stimmt das?
Und reicht es dann, wenn ich ein Isdn Telefon mit der Basisstaion an den Ntba anchließe, mit 3 Mobilteilen erweiter und kann dann 2 Leitungen nutzen, sprich parallel telefonieren? Oder brauche ich 2 Basisstationen um die 2 Leitungen zu nutzen?
Gruß, elianna

Antwort schreiben

Antwort 1 von Aquarelle_Ersatz vom 26.11.2019, 21:42 Options

Alle Hilfeversuche müssen scheitern, wenn man zu wenig Info bekommt.

Wer ist dein DSL-Anbieter?

Antwort 2 von elianna vom 26.11.2019, 21:55 Options

Ups, hätte nicht gedacht, das das wichtig ist. Habe es für eine rein technische Frage gehalten.
Aber ok. Bin bei der Telekom, hab da auch keine Wahl, da die bei uns die einzigen sind, die DSL für das Glasfaserkabel anbieten.
elianna

Antwort 3 von Aquarelle_Ersatz vom 26.11.2019, 22:00 Options

Na, bei der Telekom ist das tatsächlich eine eigene Sache, da du nach deren Vertrag noch nicht über Internet telefonierst. Bei 1und1 bekommst du ne Fritzbox, kannst dort deine ISDN-Anlage dranhängen oder bis zu drei analoge Telefone, telefonierst dann aber über IP.

Hast du keine ISDN-Anlage?

Von welchem Wandler sprichst du?

Antwort 4 von Strauss vom 26.11.2019, 22:02 Options

Hi

Zitat:
Ein Typ vom Mediamarkt hat mir erklärt, das würde über einen Wandler und mit analogen Telefonen gar nicht gehen, zumal ich jetzt auch möchte, dass jedes Telefon verschiedene Telefonnummern beherrscht. Das geht nur mit ISDN-Telefonen, die direkt an die NTBA angeschlossen werden. Gut, dazu wäre ich ja bereit.
Aber stimmt das?

Alles falsch !

Natürlich kann man mit einen a/b Wandler ( "Wandler") bei ISDN zwei getrennte Telefonate führen.
Gespräche nach draußen sollten dann sogar ohne Konfiguration der Telefonanlage oder des a/b Wandlers möglich sein.

Für eingehende Gespräche sollten den Endgeräten (Telefone, Faxgeräte oder Telefonanlagen) noch die jeweiligen MSN´s zugewiesen werden, damit die dann auch "wissen", wann sie zu klinglen haben.

Vieleicht kannst Du uns noch verraten, welchen Wandler du im Einsatz hast.

Mfg Micha

Antwort 5 von Ralfman vom 26.11.2019, 22:19 Options

Micha hat da völlig recht, bei vorhandenem ISDN in Verbindung mit einem a/b Wandler muß der a/b Wandler nur richtig Konfiguriert werden, dann kannst Du auch auf Zwei Leitungen zwei Unterschieldiche Tel. Nummern nutzen, und diese auch seperat Klingeln lassen. bei der dritten Nummer wird's schon schwieriger, da die meisten a/b Wandler nicht mehr als zwei Telefone Verwalten können.
Die Analogen telefone werden nicht mit einer Nummer versehen, dieses ist nur bei ISDN Telefonen machbar.

Ralf

Antwort 6 von elianna vom 26.11.2019, 23:04 Options

Danke für die Antworten bisher. Ganz klar sehe ich noch nicht:

Zitat:
Die Analogen telefone werden nicht mit einer Nummer versehen, dieses ist nur bei ISDN Telefonen machbar.

Ich glaube, das wollte mir der Mediamensch klarmachen.

Also nochmal zur Technik: bis April hatte ich nur Isdn. Internet lief über einen Router von Siemens (I-Gate), analoges Telefon über die "Databox Speed Dragon" von Hagenuk. Und es funktionierten 2 Leitungen, oder 1 Leitung + Internet (Fax ist für mich unwichtig).

Da aber sowohl der Router als auch die Databox immer wieder Schwierigkeiten mit WIN XP hatten, habe ich die abgehängt, als ich DSL bekam.

Nun: Internet über DSL und Speedport W501 von der t-Com. Analoges Telefon über den Wandler: DeTeWe Ta 33 usb. 2 Telefone mit Basisstaion, eins hat noch ein zusätzliches Mobilteil. Funktioniert ja auch so alles, nur haben wir seitdem eben nur 1 Leitung zur Verfügung. Und dafür habe ich ja nun kein ISDN. Da meine Tochter nun nach Monaten wieder nach Hause kommt, werden mit Sicherheit zwei Leitungen gebraucht, sie soll auch eine eigene Nummer bekommen, So wie das jetz läuft, habe ich es auch nicht hingekriegt, den Telfonen die Nummern anständig zuzuordnen, entweder sie klingeln alle, oder gar nicht.

Bisher habe ich geglaubt, ich habe bei all diesem neuen Kram noch irgendetwas nicht richtig eingestellt, wurde aber durch den Meditypen verunsichert. An dem Ntba gibt es ja auch 2 Anschlüsse für Telefon, daher mein Gedanke, dass ich jeweils eine Basistation für eine Leitung brauche. Oh Manno, das ist kompliziert, hoffe, ihr durchschaut mein Problem.
Danke, elianna

Antwort 7 von riese vom 26.11.2019, 23:43 Options

du hast bei deinem ab wandler die möglichkeit entweder über 2 rufnummern zu telefonieren oder mit mit zwei telefonen über eine gemeinsame.
entscheidend ist, dass du jedem anschluss eine msn nummer zuweist.
wie das geht steht in der bedienungsanleitung beschrieben.

link
downloads

adam

Antwort 8 von eliannakekslos vom 27.11.2019, 12:31 Options

Zitat:
entscheidend ist, dass du jedem anschluss eine msn nummer zuweist.
wie das geht steht in der bedienungsanleitung beschrieben

danke, Handbuch habe ich und Nummern sind zugewiesen.

Was Micha und Ralf schreiben, leuchtet mir ein - funktionierte ja auch früher mit der alten Databox - leider aber nicht jetzt. Habe eben nochmal probiert: sobald ein Telefon aufgenommen ist, haben alle anderen nur ein Besetztzeichen. Und ich habe meinen Fehler noch nicht gefunden.
Aber danke, werde weitersuchen und probieren, elianna

Antwort 9 von riese vom 27.11.2019, 12:33 Options

hast du dir die pc software schon runtergeladen ?

adam

Antwort 10 von elianna vom 27.11.2019, 14:55 Options

Hallo,
ich glaube, ich weiß, warum es mit den 2 Leitungen nicht geklappt hat.Offensichtlich laufen alle 3 Telefone über nur eine Basisstation (1 Leitung?), obwohl es 2 Basisstationen sind, die jeweils in den Wandler eingestöpselt sind. Nach rumprobieren, umstöpseln, Kabelwechseln etc habe ich rausgefunden, dass die eine Basisstation überhaupt nicht reagiert, sie scheint das Telefon nur noch aufzuladen. Auch reset hat nichts gebracht- Jedesmal, wenn ich versuche das Mobilteil auf die Basisstation anzumelden, sucht es lange und meldet sich dann doch bei der anderen an.

D.h. doch: neue (2.) Basistation an den Wandler anschließen, Nummer zuordnen und dann müsste ich auch 2 Leitungen haben und brauche die ISDN Telefone gar nicht. Denke ich mir.

Dank euch für die Mühe, elianna

Antwort 11 von riese vom 27.11.2019, 14:59 Options

na, in ordnung müssen die telefon schon sein.
Zitat:
D.h. doch: neue (2.) Basistation an den Wandler anschließen, Nummer zuordnen und dann müsste ich auch 2 Leitungen haben und brauche die ISDN Telefone gar nicht. Denke ich mir.

na klar

adam

Antwort 12 von Strauss vom 27.11.2019, 17:05 Options

Hi

Wenn ich mich recht entsinne ist die DeTeWe Ta 33 usb baugleich mit der TeleDat USb 2 a/b.
Und wenn ich mich weiterhin nicht irre sind dort die Anschlüße 2 und 3 auf einen Anschluß geschaltet. Um zwei getrennte Leitungen zu nutzen müssen die Telefone an Anschluß 1 und 2 gesteckt werden.

Mfg Micha

Antwort 13 von elianna vom 10.12.2019, 22:40 Options

Hallo,
wollte nur noch einmal Rückmeldung geben:
die eine Basistation war eindeutig kaputt, darum ging es auch nicht mehr mit den 2 Leitungen. Hatte mir eine von Nachbarn geliehen und dann klappte es.

Bin aber bei der Gelegenheit doch richtig auf ISDN umgestiegen und habe eine ISDN Basis gekauft mit drei Mobilteilen, so dass ich jetzt nach Belieben die Nummer zuteilen kann, verschiedenste Klingeltöne unseren Nummern und Anrufern zuweisen kann und überhaupt den gesamten ISDN-Kram nutzen könnte (obwohl ich eigentlich wirklich nicht weiß, wozu ich all das tatsächlich brauchen sollte).

Danke euch nochmals für eure Hilfe.
Gruß, elianna