online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon JUEHV vom 20.11.2019, 14:23 Options

DSL Kanalbündlung

hallo,
wir haben zuhause nun 2 dsl leitungen,
da für unsere 4 user die bandbreite nicht gereicht hat!
ich hatte eine idee diese beiden leitungen vllt mit einem server aus einem
rechenzentrum zu verbinden der die ganzen packete dann maskiert um
eine einzelne ip nach ausen hin zu haben!
also ich stelle mir das so vor

INTERNET -------------------- RECHENZENTRUM =========== LINUX ROUTER
SERVER IP tunnel über 2 dsl leitungen

habt ihr da vllt ne lösung was man da für software braucht ?
mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Julian vom 20.11.2019, 14:30 Options

Das stelle ich mir fast unmöglich vor, denn wenn du eine Downloadanfrage über eine der beiden DSL-Leitungen startest, werden die Pakete auch nur an die dafür genutzte DSL-Leitung (IP-Adresse) gesendet und nicht an eine weitere DSL-Leitung.
Wie es allerdings mit Ressourcenverwaltung und umswitchen zwischen den beiden Leitungen steht, habe ich keine ahnung.

Gruß

Antwort 2 von juehv vom 21.11.2019, 15:30 Options

ja deswegen ja der rechner im rechenzentrum..
er maskiert beide leitungen so das ich nach aussen hin
nur eine ip habe .. also schickt der server alles ins rechenzentrum
und der rootserver im rechenzentrum splittet die packete dann auf beide dsl verbindungen auf und schickt sie an mein router
welcher die packete wieder sortiert!
ich stell mir das so ein bisschen vor wie bei so einem anonymisierungs
dienst..

Antwort 3 von rpfeynman vom 21.11.2019, 15:36 Options

Hallo - da war mal ein Artikel in der c't - 18/07:

http://www.heise.de/ct/07/18/120/

Antwort 4 von Danman vom 29.06.2020, 22:11 Options

Hallöle

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2& childpagename=DE%2FLayout&cid=1123637977545&pagename= Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=7754519455B01

Ich verwende von Linksys den RV042 um zwei DSL Leitungen zusammenzuschalten. Das ist zwar keine echte Bündelung aber die Bandbreite steht in Summe zur Verfügung. Der Router entscheidet selbständig über welche Leitung er welche Daten sendet und Holt
wichtig ist das beide Leitungen die gleiche Geschwindigkeit und Letenz haben.
Wenn mann daten Streamt ist nur die Geschwindigkeit eines Kanals da das gleiche gillt für den Upload. Nutzt man hingegen einen Downloadmanager wie Flashget oder Surft mann mit mehreren PC's Teilt sich die Last auf die Beiden Kanäle.

Das ist super kann ich nur sagen. Habe dadurch zu Hause 2x13Mbit in Summe dann 26Mbit. Habe einmal Arcor und 1x Alice dran das geht auch super.

Wenn man nicht nur die Kanäle zusammenschalten möchte sondern auch noch die VPN Kanäle bündeln will brauch man was besseres.
http://www.viprinet.com/de/products/multichannel-vpn-router

aber das Linksysteil reich für Privat voll aus und wenn man 2x Alice Light für 25€ nimmt ist das Kostenmäßig doch echt akzeptabel.
Am rande bemerkt hat Alice einen Nachteil. Es werden keine IP-SEC verbindungen zugelassen.

cu

• *Threadedit* 22:25:31, 29.06.2008
    Admininfo: Achte bei Links bitte auf unseren Frame. Nutze die Hilfe oder das SNTool