Analog DSL: 2 TAE - 2 Splitter möglich?
Hallo,
zunächst der momentane Tel.-Netz-Aufbau bei uns zuhause:
Im Keller kommt die Amtsleitung rein. Von dort wurden direkt 2 Leitungen angeschlossen. Die eine ins EG zum Telefon, die anderen ins 1.OG zum Telefon. Bei Anruf klingeln beide, und man kann auch jeweils über das andere Telefon mithören - ist ja soweit klar.
Nun möchten wir aber DSL beantragen.
Ist es möglich sowohl im EG als auch im 1. OG eine Splitter einzusetzen? Theoretisch dürfte dem doch nichts widersprechen, da die beiden Leitungen ja direkt am Amtsverteiler parallel geschaltet sind. Der Aufbau wären dann folgender:
Amt _______TAE___Splitter___Telefon
|
|_____TAE___Splitter___Modem___PC
Ist diese Struktur überhaupt möglich? Kann es da zu Problemen kommen?
mfg
J.A.
Antwort schreiben
Antwort 1 von yahman vom 28.03.2019, 11:56 Options
wieso so umständlich?
Amt
Splitter _______(TAE)___Telefon
|
|_____(TAE)___Modem___PC
die aufgabe des splitters ist es das dsl signal von der telefonleitung zu trennen/filtern
wozu also 2 splitter????
gruss yahman
Antwort 2 von J.A. vom 28.03.2019, 12:16 Options
Ja danke schonmal für die Antwort!
Die Alternative hab ich mir auch schon überlegt. Aber es wäre gut, wenn wir auch noch die Option hätten, das Telefon im 1.OG beizubehalten, das gingen mit der Ein-Splitter-Methode ja nicht. Deshalb würde mich interessieren, ob der von mir genannte Vorschlag prinzipiell realisierbar wäre...
mfg
J.A.
Antwort 3 von Tele-ITSE vom 28.03.2019, 19:30 Options
Hallo,
1. Du musst die
Parallel-Schaltung von der 1. TAE zur 2. TAE
auftrennen,
sonst bekommst du
massive Probleme mit DSL.
2. wurde ich folgendes machen:
Amtsleitung
I
Splitter - TAE 1 (Parallelschaltung) - TAE 2
I
DSL-Modem
Du hättest praktisch keine 1. TAE mehr, sondern müsstest die Amtsleitung direkt am Splitter (Amt) einklemmen, dann schaltest du deine TAE`s einfach wieder parallel.
Ein zweiter Splitter ist total überflüssig, dann bräuchtest du zwei selbstständige Anschlüsse mit eigenem DSL-Anschluss.
Zitat:
Amt
Splitter _______(TAE)___Telefon
|
|_____(TAE)___Modem___PC
So ein Schmarn, wie willst du denn an einer TAE ein DSL-Modem anstecken???Nochmal nach dem Splitter dürfen und können alle TAE-Dosen wieder eine Parallelschaltung haben, davor nich, dein DSL würde sonst nicht gehen - würde nicht "synchron" werden.
Antwort 4 von yahman vom 29.03.2019, 08:09 Options
Zitat:
So ein Schmarn, wie willst du denn an einer TAE ein DSL-Modem anstecken???
das würde schon gehen
grins aber der adapter würde zugegebener weise komisch aussehen
hab mich grad selbst gelesen - kleiner gedankenfehler
gruss yahman
Antwort 5 von J.A. vom 02.04.2019, 06:17 Options
OK danke für die Antworten. Dann muss ich mir mal überlegen, wie ich das am besten umsetze...
mfg
J.A.