Anfängerfreundlich:
Hänschen will Lieschen eine Datei zugänglich machen, läd sie deswegen bei RapidShare (oder einem anderen Webhoster) hoch und gibt Lieschen den Link zur Datei. Sybille und Franz sollen die Datei aber nicht bekommen, deswegen bekommen sie keinen Link.
Ohne den Link zur Datei kannst du diese nicht runterladen, was du auch in einem der o.g. Links hättest nachlesen können:
Zitat:
Kann ich durch euer Datei-Archiv browsen und schauen, was es so alles gibt?
Nein. Nicht jeder möchte seine Dateien JEDEM zur Verfügung stellen und um die Privatsphäre zu schützen, ist es bei uns nicht möglich, an Dateien zu kommen, wenn man die genaue URL nicht kennt.
Wenn du also keinen Link zu einer Datei hast hast du Pech gehabt (das ist nicht anfängerfeindlich gemeint, es ist nur einfach so ;-). Aber selbst mit Link kannst du nicht einfach "Lieder" runterladen, da der Download nur legal ist, wenn die Quelle es ist. Eine raubkopierte Celine Dion-CD kann man nicht legal runterladen, egal von welcher Quelle. Und die Musik, die man legal runterladen darf ist selten aus den aktuellen Top 100 - Charts.
Vielleicht solltest du mal präzisieren, was du mit "Lieder" meinst, was genau suchst du? Wenn es dir einfach nur um Musik geht empfehle ich dir den Phonostarplayer (zu finden durch eine Google-Suche), das ist Internetradio und Aufnahmesoftware, du kannst also verschiedene Radiosender wie 1Live etc. hören und auch gleich auf deiner Festplatte speichern.
Zum Thema Anfänger: Hättest du das direkt gesagt wären die Antworten wahrscheinlich sehr viel netter ausgefallen. Hier kann eben niemand hellsehen, woher sollen wir wissen, ob ein Anfänger fragt oder jemand, der einfach zu faul ist selbst zu schauen oder gar jemand, der sich einfach nur blöd stellt, um die Leute zu beschäftigen?
Grüße
Sue