Downloads von Musik, Filmen, Spielen illegal???
Ist das downloaden von Spielen und Filmen und Musik aus dem Internet illegal? Oder ist nur das hochladen illegal und der Download nicht??
*Threadedit* 17:58:20
Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarelle vom 28.08.2019, 14:17 Options
Alle Spiele, Filme und Musiken, die du im Internet nutzen kannst, sind bereits auf deinen Rechner gedownloaded. Man muss deshalb unterscheiden zwischen legal und illegal. Darüberhinaus gibt es noch eine Grauzone, zu der solche Angebote wie Youtube gehören. Und das Problem ist, dass das, was heute noch legal ist, morgen schon illegal sein kann, umgekehrt selbstverständlich auch, obwohl seltener.
Antwort 2 von Flupo vom 28.08.2019, 14:30 Options
Man kann nicht allgemeingültig sagen ob ein Download illegal ist oder nicht.
Es gibt auch durchaus legale Möglichkeiten, sich Filme (
Beispiel) oder ähnliches herunterzuladen.
Bei den illegalen Sachen ist sowohl Up- als auch Download illegal. Den Strafverfolgungsbehörden sind nur die Anbieter wichtiger. Wenn nämlich keiner mehr was hochlädt, erledigt sich der Download von ganz allein.
Gruß Flupo
Antwort 3 von ..HaRY vom 28.08.2019, 15:04 Options
Aber woher erkenne ich wenn ich im Internet einen Download von einem Film im Internet finde ob dieser Download legal ist oder nicht? Kann ich das irgendwie erkennen?
Antwort 4 von Aquarelle vom 28.08.2019, 15:14 Options
Stell dir vor, du gehst über den Markt.
Da bietet man dir allerlei an: Obst, Eier, Gemüse, auch Kostproben und Freibier.
Da gibt es auch Bohnerwachsdosen und Ananasfrüchte.
Nimmst du da einfach eine mit?
Nein, du nutzt deinen mit gesundem Menschenverstand, der dir sagt: Das darfst du nicht ohne zu bezahlen.
Antwort 5 von ..HaRY vom 28.08.2019, 15:19 Options
Es gibt ja auch kostenlose Downloads!!! Die auch legal sind!
Antwort 6 von TinTin vom 28.08.2019, 15:20 Options
Direkt erkennen kann man es nicht. Du kannst es vorallem an den Seiten erkennen von denen Du etwas herunterladen möchtest. Bei www.spiegel.de, www.rtl.de o.ä. kannst du davon ausgehen, das die Inhalte legal sind. Sind die Seitenanbieter bekannt und als vertauenswürdig einzustufen, wird der Inhalt in 99% aller Fälle legal sein. Wenn du die Adresse einer Seite nicht direkt zuordnen kannst ist Vorsicht geboten.
Allegemein kann man sicher auch sagen, dass Film, Programme oder Musik, die aktuell sind und auch noch verkauft werden, in der Regel nicht legal kostenlos runtergeladen werden können.
Antwort 7 von Aquarelle vom 28.08.2019, 15:28 Options
Von.de-Seiten downloaden ist im Normalfall legel.
Problematisch sind grundsätzlich nicht .der-Anbieter.
Denn die unterstehen anderen Rechtssystemen,
und diese Rechtssysteme sind nicht immer mit dem deutschen kompatibel.
Lies mal diesen Artikel samt Anhang.Und dann treffen wir uns nächste Woche hier wieder.
Antwort 8 von uhi vom 28.08.2019, 15:51 Options
Woran erkenne ich, ob eine Seite oder auf ein Link den ich bekomme, legal oder illegal ist? Woran sehe ich, ob die Seite verboten ist?
Antwort 9 von Aquarelle vom 28.08.2019, 15:56 Options
Toplevel-Domain .de?
Dann eigentlich okey.
Antwort 10 von olliver_ vom 28.08.2019, 16:01 Options
wie sieht es mit serien aus die von einer person vom fernseher aufgenommen wurden und er läd diese hoch
ist das dann legal oder nicht
immerhin sind es ja tv aufnahmen und wenn ich meinen recorder zu hause einschalte und etwas aufnehme ist das ja auch erlaubt....?!
Antwort 11 von Aquarelle vom 28.08.2019, 16:03 Options
Ist illegal, das eine wie das andere.
Antwort 12 von olliver_ vom 28.08.2019, 16:04 Options
ok, gut zu wissen!
danke
Antwort 13 von ..HaRY vom 28.08.2019, 16:06 Options
Um nochmal zu Ollivers Frage zu kommen wieso gibt es denn dann Videorekorder und DVD Player der aufnehmen kann?? Wenn das doch illegal ist?
Antwort 14 von Aquarelle vom 28.08.2019, 16:09 Options
DVD-Player können nicht aufnehmen.
Videorekorder sind Analoggeräte, hier war die Anfrage nach Digitalformaten.
Die Rechtsprechung für Digitalformate ist nicht gleich der für Analogformate.
Videorekorderaufnahmen darfst du auch weder online stellen, noch downloaden.
Antwort 15 von ..HaRY vom 28.08.2019, 16:10 Options
DVD Player können ja aufnehmen ich kenne jemanden der mit seinem DVD Player aufnehmen kann und diese aufgenommenen Filme oder Serien auf DVD brennen kann...
Antwort 16 von Aquarelle vom 28.08.2019, 16:11 Options
Dann hat der einen DVD-Recorder.
Damit darf er aus dem Fernsehen aufnehmen.
Die Aufnahmen darf er aber nicht online stellen.
Und du darfst die nicht downloaden, wenn er's dennoch tut.
Antwort 17 von TinTin vom 28.08.2019, 16:12 Options
Wie sieht es eigentlich bei online tv recordern aus. Wie z.B.
*Threadedit* 17:56:16
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3. Ist da illegal, legal oder grauzone. Weiss jemand, ob es zu dieser spitzfindigkeit schon urteile deutsche gerichte gibt?
Antwort 18 von Miss_Gecko vom 28.08.2019, 16:13 Options
@olliver
Privat darfst du aufnehmen, was du möchtest. Du darfst es auch kopieren und an Familie, Freunde und Bekannte weitergeben. Tauschbörsen gelten aber nicht als Freundes- und Bekanntenkreis, daher ist auch die Weitergabe legal erstellter Privataufnahmen illegal.
Soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher, ob das in dieser Form noch gilt), wurde für Hausdurchsuchungen ein Grenzwert von 7 Kopien pro Film etc. festgelegt. Hat man mehr auf Lager, wird kommerzielles Raubkopieren unterstellt, bei 7 oder weniger gelten sie als Privatkopien.
Von den CDs und DVDs, die du im Laden kaufst, darfst du ebenfalls Privatkopien anfertigen, allerdings nur, wenn die Scheiben keinen Kopierschutz haben. Das Umgehen des Kopierschutzes ist nicht legal, wird aber nicht strafrechtlich verfolgt. Dafür kann es zivilrechtlich geahndet werden mit teilweise empfindlichen (und überhöhten) Schadensersatzforderungen.
Viele Grüße
Miss Gecko
Antwort 19 von Aquarelle vom 28.08.2019, 16:16 Options
Antwort 20 von TinTin vom 28.08.2019, 16:16 Options
Hat eine DVD, die ich kopieren kann einen Kopierschutz?
Das ist dann wohl eine Frage für Rechtsphilosphen ;-)