online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Mike0013 vom 05.10.2019, 18:41 Options

Tauschbörsen?

Ich habe ne oft gestellte Frage, aber nirgendwo ist sie klar benatwortet. Also Dateien von Emule, µtorrent usw. sind illegal. aber wieso gibt es so viele seiten, wo diese programme angeboten werden? Und was meint man mit illegal? kommt man ins Gefängnis, muss man Strafe zahlen? Und was wäre, wenn ich mir jetzt irgendwo illegal ein Programm z.B. das neue Nero runterladen auf CD brennen würde?

• *Threadedit* 18:48:29
    Admininfo: Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 05.10.2019, 18:49 Options

Halo, in Amerika ist gestern eine Frau zu 220,000 $ Strafe verurteilt worde weil sie Musik über Kazaa zur Verfügung gestellt hat. Ganz so teuer wird es in Deutschland sicher nicht, aber im Ernstfall ist dann auch der Rechner weg.
    Im Internet wird auch Kinderponografie zur Verfügung gestellt un trotzdem ist es aus gutem Grund verboten

Antwort 2 von _ricola_ vom 05.10.2019, 18:50 Options

Zitat:
    Also Dateien von Emule, µtorrent usw. sind illegal.

stimmt so allgemein gesagt nicht, die sind nur dann illegal wenn der inhalt der datei sogenannte urheberrechte verletzt. Zugegeben, dass tun wohl 99% der angebotenen files auf diesen Tauschbörsen

Zitat:
    aber wieso gibt es so viele seiten, wo diese programme angeboten werden?

wo eine hohe nachfrage, da ein angebot (wirtschaftsprinzip), die verdiennen ja ihre kohle mit ihren werbungen und poups etc

Zitat:
    Und was meint man mit illegal? kommt man ins Gefängnis, muss man Strafe zahlen?

illegal heisst illegal heisst nicht legal heisst nicht der gesetzgebung entsprechend. Strafe / Busse oder Gefängnis oder was auch immer hängt von der Menge ab in den meisten Fällen, es gibt halt user im Netz die veröffentlichen Alles, andere saugen alles und verkaufens aufm Flohmarkt oder schlimmer noch an Firmen (alles schon vorgekommen). Für son privatdösel der im Jahr 50 Songs lädt gibbet kein gefängnis, aber ne saftige Busse, damit er lehrgeld bezahlt.

Zitat:
    Und was wäre, wenn ich mir jetzt irgendwo illegal ein Programm z.B. das neue Nero runterladen auf CD brennen würde

Jo, dann machst du dich eben strafbar (siehe oben), indem Du illegalen content zu Dir runterlädst, punkt 1, evt kann man sogar das brennen auf cd als "versuch der veröffentlichung" werten, punkt 2.
    Sowas ist dann eben strafbar und das heisst im schlimmsten fall eine hohe Busse für Dich und wahrscheinlich auch noch ne Schadensersatzklage von Nero.com plus gerichtskosten etc etc, teuer, sehr teuer.

ricola

Antwort 3 von Mike0013 vom 05.10.2019, 18:50 Options

und was ist wenn man serials und cracks runterlädt, ist das auch illegal oder so? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine fragen beantworteb würdet. Danke schon mal im Vorraus

Antwort 4 von _ricola_ vom 05.10.2019, 19:02 Options

serials sind ja bekanntlich dazu da ein "geklautes" proggi illegal zu lizenzieren, somit ist das ebenfalls "illegaler content", dito "cracks"
    da beides zur umgehung von lizenzbestimmungen eingesetzt wird.

um was gehts hier eigentlich? willste ausloten was du grad noch so knapp darfst mit emule und was nicht?

nimm die sichere seite: schmeiss den ganzen torrent/p2p-müll vom rechner und geh musik und software legal einkaufen.

nimm die unsichere seite: veröffentliche und sauge content jeder art und lass es drauf ankommen ob du hops gehst. Aber WENN du hops gehst, komm nicht hierher ins sn und fang an rumzuheulen ;-)

ricola

Antwort 5 von Mike0013 vom 05.10.2019, 19:06 Options

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab noch ne kleine Frage. Wenn Bill Gates etwas illegal runterladen würde, würde er bestimmt nix zahlen müssen oder?

Antwort 6 von _ricola_ vom 05.10.2019, 19:16 Options

lool

umgekehrt : der geht hin und kauft einfach die ganze firma auf, dann hat er alles was er braucht, programme inkl sourcecode inkl mitarbeiter, gebäude etc ^^

WENN er illegal downloaden würde und man ihm das nachweisen könnte, würde auch ein bill gates mit strafverfolgung rechnen müssen, denn theoretisch sind ja vorm gesetz alle gleich.

ricola

Antwort 7 von Mike0013 vom 05.10.2019, 19:19 Options

ok danke nochmals für deine Hilfe

Antwort 8 von w.r vom 05.10.2019, 22:29 Options

Hi ,
    allen interessierten würde ich empfehlen folgende URL einmal aufmerksam auch die Links zu studieren!!!!
    MDF
    w.r

Antwort 9 von w.r vom 05.10.2019, 22:31 Options

Hi ,
    allen interessierten würde ich empfehlen folgende URL einmal aufmerksam auch die Links zu studieren!!!!
    MDF
    w.r
    http://www.rasch-vs-djs.de/

Antwort 10 von JeffPuckly vom 06.10.2019, 08:42 Options

1.)

Ich verstehe deine Fragerei nicht. Glaubst du, dass das Downloaden geschützter Dateien (= 99% aller Dateien bei Emule u. Co.) dadurch weniger illegal wird, indem du hier fragst?

2.)

Das Programm Emule an sich ist nicht verboten, denn du könntest damit ja auch deine privaten Urlaubsfotos mit deinen Freunden sharen. Nur: Die Filesharing-Programme werden in 99% aller Fälle dazu miß-/gebraucht, um geschützte Dateien (Musik, Filme, Spiele, ...) zu tauschen.

3.)

Wenn du erwischt wirst, dann bekommst du eine empfindliche Geldstrafe. Wenn dann noch der Urheberrechte-Inhaber davon Wind bekommt, wirst du zivilrechtlich belangt. Dann kannste dein Auto oder im schlimmsten Fall deine Wohnung verkaufen, wenn du kein Geld mehr hast.

4.)

Wenn du nicht auf Nervenkitzel stehst, dann lass es sein! Du kannst Musik vom Radio auf den PC aufnehmen. Spielfilme kannst du im TV ansehen oder gebraucht bei Ebay kaufen und Spiele sollte man sich auch original kaufen können.

lg, Jeff