Your CPU fan had been Disconnected or in Low RPM
"Your CPU fan had been Disconnected or in Low RPM" diese Fehlermeldung mit mehrmaligen Beep Ton beim booten , der Lüfter
auf einem MSI Board "KT880 delta" läuft aber tadellos an ist auch richtig
angeschlossen . Was mache ich falsch , welche Parameter im BIOS muß ich ändern ?
Danke für die Antwort
MfG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Robbe vom 25.09.2019, 00:34 Options
Vielleicht läuft er im "Low-Noise"-Modus, also mit reduzierter Drehzahl (weil die CPU kühl genug ist). Manche Boards machen da Stress, da sie kein Tachosignal bekommen, bzw es zu niedrig ist (oft wenn die Drehzahl unter 500U/min liegt).
Sollte Dein Lüfter UND das Mainboard eine eigene Geschwindigkeitsregelung haben (z.B. viele ArcticCooling-Lüfter haben sowas), solltest Du eine ERKENNUNG deaktivieren (entweder im BIOS vom Mainboard, oder den Lüfter austauschen (was bei AC-Lüftern bauartbedingt nicht immer geht).
MfG
Antwort 2 von uwei vom 25.09.2019, 04:31 Options
Zitat:
ist auch richtig angeschlossen
An CFAN1 ?
Dann für höhere Drehzahl sorgen oder CPU Fan Failure Warning im Bios deaktivieren.
Antwort 3 von dadungu vom 25.09.2019, 18:58 Options
Wie ich für höhere Drehzahl sorgen kann , weiß ich nicht , habe aber diese Option deaktiviert und nun ist Ruhe mit der Fehlermeldung .
Danke
Antwort 4 von uwei vom 26.09.2019, 02:27 Options
Da ich gerade in einem Thread lese, der das gleiche Board hat, hab ich mir da mal die Biosversionen angesehen.
Also wenn du das Problem anders als durch die Deaktivierung lösen möchtest, könnte ein Biosupdate da Erfolg bringen, wenn du noch eine frühe Version hast.
Bei Version 1.4 steht beispielsweise "Support Low RPM CPU Fan", bei Version 1.8 "Support low speed CPU Fan".
Könntest also mal auf 1.8 flashen, am besten LiveUpdate benutzen.
Manuell flashen solltest du nur, wenn du damit vertraut bist oder dir sorgfältig davor die Anleitung durchliest und ausdruckst.
Aber wenn du die Temperaturüberwachung im Bios aktiviert hast, sollte der PC sowieso abschalten, falls der Lüfter mal ganz ausfällt.
Muss also nicht unbedingt sein, dass du es machst, wenn du sonst keine Probleme hast.
Antwort 5 von uwei vom 26.09.2019, 02:39 Options
Oha, sehe gerade, bist ja du.