CPU FAN lässt CPU schmoren !!! HELP
Hi Leute
Hab folgendes Problem...
Hab einen Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC CPU Lüfter auf einer Intel P4 3.0 GHz CPU.
Tatsache:
CPU Temperature: 88 °C
CPU FAN Speed: 1890 RPM
Die maximale RPM Zahl ist eigentlich 2300 RPM... WARUM GIBT DAS TEIL NICHT MEHR GAS?
PS: benutze die Leitpaste nicht, da es nicht meine CPU ist...
Infos:
Intel P4 3.0 GHz
2 GB RAM
Gigabyte GA 8IPE 1000- G Mainboard
350 Watt Netzteil
Windows XP Home
Award Bios (default Settings)
ATI X850 PRO Grafikkarte
Und eben Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC CPU Lüfter
Bitte gebt mir tipps, dass mein PC nicht feuer fängt.
PS: Diese 88 °C beträgt die Temp im Bios, also noch nichts mit Windows und Vollast oder so...
DANKE!
Grüsse
Katzenmichi
Antwort schreiben
Antwort 1 von juli99 vom 16.09.2019, 15:10 Options
hi,
Zitat:
benutze die Leitpaste nicht, da es nicht meine CPU ist...
das ist so ziemlich die xxxxx Erklärung für fehlende WLP die es gibt.
Dein Problem ist nicht die Drehzahl
sondern die
fehlende WLP.
Wenn die CPU abgeraucht ist hast du das aber vielleicht auch irgendwann verstanden.
cy
Antwort 2 von katzenmichi vom 16.09.2019, 15:48 Options
hi juli
thanx für deine Antwort... auch wenn's nicht die freundlicheste war, beträgt die Temperatur jetzt "nur" noch 55 °C, obwohl das für meinen Geschmack immer noch zu hoch ist...
Werd jetzt mal n game starten und mich später noch mal melden, wies um die Temperatur steht....
Grüsse
Katzenmichi
Antwort 3 von katzenmichi vom 16.09.2019, 16:31 Options
hi
nochmal ich.... Also unter vollast, steigt die Temp wieder auf 80° C .
Werd mir am Montag nen Gehäuselüfter zulegen... Wie eben schon gesagt die CPU ist nicht von mir...
Vorgeschichte:
CPU wurde übertaktet, Mainboard defekt, Netzteil Kabel angeschmort... (nicht von mir!)
Ich schau jetzt nur ob die CPU noch geht. Tut anscheinend auch noch, ohne Probleme, einfach die Temp ist unglaublich hoch. Übertaktungsinfos werden ja nicht auf der CPU gespeichert? oder?
Hab die CPU jetzt auf meinem board (siehe oben) ohne übertaktung...
Danke!
Grüsse katzenmichi
Antwort 4 von PcDock vom 16.09.2019, 16:49 Options
Hi,
1. so wie es mir scheint möchtest du unbedingt den Tod der CPU herbei führen.!!!
2.
Zitat:
"Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC"
------> wenn du dir den Lüfter genauer anschaust, siehst du das zwischen 2 Kühlkörper des Kühler ein Temperatursonsor sitzt.!!!!
Der die Drehzahl des Ventilator steuer , ja wärmer desto höcher die Drehzahl.!!
3.
Zitat:
Die maximale RPM Zahl ist eigentlich 2300 RPM... WARUM GIBT DAS TEIL NICHT MEHR GAS?
---> weil der wärmeübergang von der CPU auf den Kühlkörper schlecht ist.
Und warum ist er so schlecht
Zitat:
weil du ja unbedingt keine Wärmeleitpaste werden willst.!!
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 5 von katzenmichi vom 16.09.2019, 17:02 Options
hi PcDock
nur mit der Ruhe.... in meiner 2 Antwort, wo ich schreibe, dass die CPU temp nur noch 55°C beträgt, hab ich die Wärmeleitpaste aufgetragen... Die Original Paste von Arctic cooling.
Aber eben, unter Vollast wird er immer noch 79°C heiss.
mit dem Wärmeübergang hast du völlig recht, mit der Paste, hatte er teilweise 2600 RPM (bei 79°C). Werd mir also montags einen Gehäuselüfter kaufen.... Dass der Kasten ein wenig gelüftet wird...
Danke auch für deine Antwort!
Gruss Katzenmichi
PS: Hab bei Intel gelesen die Max. Temperatur sei 66°C, drüber taktet er sich selbst runter... Also wenn meiner schon im Leerlauf 55°C hat, dann prost mahlzeit...
Antwort 6 von PcDock vom 16.09.2019, 20:44 Options
Hi,
1.
Zitat:
"nur mit der Ruhe.... in meiner 2 Antwort, wo ich schreibe, dass die CPU temp nur noch 55°C beträgt, hab ich die Wärmeleitpaste aufgetragen... Die Original Paste von Arctic cooling. "
---> in dîener Antwort 2 hast du das nicht erwähnt.!!!
2. "thanx für deine Antwort...
Zitat:
auch wenn's nicht die freundlicheste war"
---> in Antwort 2 ??
3.
Zitat:
"nur mit der Ruhe.... "
---> in Antwort 5 ???
Sorry, aber schon nach der Antwort 2 hätte ich dir nicht antworten sollen.
Aber du hast hoffentlich selber gemerkt wieviele Antworten du ja bekommen hast.
Ciao
Antwort 7 von Vodk4 vom 29.09.2019, 13:47 Options
1) Kontrollier mal den Sitz des Kühlkörpers auf der CPU
2) Wie dick hast du die WLP aufgetragen? Wenn du so ne schöne 1 cm Schicht draufpappst wirkt das nur isolierend anstatt leitend.
3) versuchs mal mit offenem Gehäuse, besonders bei Billiggehäusen kommt es ohne Gehäuselüfter zum Warmluftstau