Probleme mit der CPU
Probleme mit der CPU
Ich habe gerade meinen Rechner zusammengebaut,
schalte ihn ein, fährt hoch - kurzer piepton danach 5 kurze pieptöne, mein mainboard erkennt alle hardwarekompenenten und es kommt eine fehlermeldung:
"Warning CPU has been changed"; "Please re-enter CPU settings in the CMOS ..... ...."
ich habe ein M2N32_SLI Deluxe Mainboard und einen
AM2 5200+ Prozessor und keine Ahnung an was das liegen kann! bin aber noch nicht bei den settings gewesen
achja und folgende fehlermeldung komm zusätzlich:
Your Computer CPU Fan Fail or Speed to low
Kann mir vielleicht von euch jemand helfen?
MFG CeeD
(Ich befürchte schlimmes)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 21.01.2019, 09:13 Options
Die erste Fehlermeldung tritt normalerweise auf, wenn das BIOS die CPU nicht oder nicht korrekt erkennt. Hier ist ein BIOS-Update erforderlich; die meisten namhaften Hersteller (MSI, Asus, Gigabyte, Elitegroup) geben auf ihren Homepages meistens an, welche CPU ab welcher BIOS-Version unterstützt wird.
Der zweite Fehler könnte darauf hindeuten, daß der CPU-Lüfter nicht oder nicht am richtigen Stecker am Motherboard angeschlossen ist. Meistens gibts am Motherboard mindestens 2 Anschlüsse für Lüfter, "Chassis Fan" und "CPU Fan".
Es kann auch sein, wenn du einen langsamdrehenden und/oder temperaturgeregelten Lüfter hast, daß dieser am Anfang wenn die CPU noch kühl ist so langsam dreht, daß das BIOS diese Fehlermeldung ausspuckt. Wenn du sehen kannst, daß sich der CPU-Lüfter dreht, und er auch am richtigen Anschluß angesteckt ist, kannst du diese Fehlermeldung in der Regel ignorieren.