Warnhinweis beim starten des rechners
Hallo zusammen,
ich habe ein Porblem mit meinem Rechner. Beim Starten kommt immer folgende Fehlermeldung: your computer cpu fan fail or speed too low.
jetzt hab ich hier im forum schon nachgelesen und habe schon sämtliche Lüfter gereinigt und das bios gecheckt.
Jedoch zeigt mein cpu fan speed 0 rpm an! die warning liegt bei 600 rpm.Ich habe nichts neues angeschlossen oder im bios geändert.
Zum Anfang kam nur eine einfache Meldung mit einem Piepen und es stand: Warning,cpu has been changed, please setup...
Auf Rat eines Freundes habe ich dann im Bios die Defaults zurückgesetzt, also quasi auf Werkseinstellung.
Seit diesem Zeitpunkt kommt beim Starten zum Anfamg das Bild des Motherboards Asus P5N E SLI und anschließend die o.g. Fehlermeldung. nach mehrmaligem Piepen.
Wenn ich die Warning auf Disabled setze, ist alles i.O. und logischerweise kommt keine Fehlermeldung,aber ich hab ebenfalls hier gelesen,das man das nicht machen soll.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, welcher Fehler vorliegen könnte und hab auch nicht so Recht die Ahnung.
Kann mir bitte irgendjemand helfen???
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 15.03.2020, 20:37 Options
Als erstes solltest du nachschauen ob sich der Lüfter überhaupt dreht. Sollte das nicht der fall sein die Anschlüsse des Lüfters Prüfen. Wenn alle Einstellungen im BIOS korrekt sind und der Lüfter auch angeschlossen ist aber sich trotzdem nicht dreht kann ein defekt des Lüfters vorliegen. In diesem Falle sollte der Rechner nicht weiter benutzt werden bis das Problem behoben ist da der Prozessor zu heiß wird und Schaden nimmt.
Antwort 2 von moewe_3 vom 15.03.2020, 20:46 Options
hi,
danke für die Antwort.
Der Lüfter dreht sich. Ich habe ja einen großen an der Rückwand und einen direkt auf dem Mainboard (kleiner), laufen tun beide. Die Anschlüsse sind ok, wie gesagt die Lüfter laufen, alles normal, die Temperaturen CPU und M/B liegen lt. Bios um die 35/45 Grad.
Sonst noch ne Idee?
Antwort 3 von tomcat8000 vom 15.03.2020, 21:02 Options
Der große Lüfter an der Rückseite ist nur für das Netztei, wenn aber der Lüfter für den Prozessor auch läuft ist das schon mal etwas und eine Temperatur bis 45Grad ist auch OK. Schau dir mal
dieses Tool an. Mit dem kannst du die Leistung deiner Lüfter regeln und die Temperaturen überwachen.
Antwort 4 von moewe_3 vom 15.03.2020, 21:18 Options
Also folgendes sagt das Tool:
Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked nVidia nForce410 SMBUS at $1C00
Linked nVidia nForce410 SMBUS at $1C80
Scanning ISA BUS at $0290...
IT8718F found on ISA at $290
SuperIO Chip=IT8718F
Scanning nForce2 SMBus at $1C00...
Scanning nForce2 SMBus at $1C80...
SMART Enabled for drive 0
Found SAMSUNG HD320KJ (320,1GB)
Found ACPI temperature (40,0C)
End of detection
Fan 1: 0 RPM
Fan 2: 0 RPM
Fan 3: 1406 RPM
Fan 4: 0 RPM
Temp1: 32 Grad
Temp2:48 Grad
Temp3: -55 Grad
HD 0: 36 Grad
Temp1 40 Grad
Core 0 12 Grad
Core 1 12 Grad
Core 61 Grad
Ambient 0Grad
bei Core ist so ne Flamme davor, heißt wohl das da n Problem liegt oda?
Kann ich da jetz irgendwas machen bzw. kannst du jetz damit irgendwat anfang weil ich will jetzt uch nix verkehrt einstellen.
Antwort 5 von tomcat8000 vom 15.03.2020, 21:25 Options
Setze erst einmal alle Werte im Ordner Lesen oder Readings auf 100% und entferne den Hacken bei Automatic Fan Speed. 60 Grad ist für einen normalen Betrieb zu hoch.
Antwort 6 von moewe_3 vom 15.03.2020, 21:39 Options
sorry aber den ordner find ich nich.
daunter steht tem 1,2 und 3.
wenn ich auf configure geh und dann bei temperatures bei core gucke, steht da bei chip nvidia video card
könnte heißen, das die grafikkarte zu heiß wird? aber spiele stürzen nie ab und laufen flüssig.
Antwort 7 von moewe_3 vom 15.03.2020, 21:43 Options
alles klar,habe temp 1, temp 2 und temp 3 erstma auf 100 grad gesetzt,haken bei automatic speed war nicht aktiviert
Antwort 8 von tomcat8000 vom 15.03.2020, 21:49 Options
Wenn er deine Grafikkarte mit aufführt hast du keine OnBoard Grafik. Also eine Extra Karte die sich im Slot befindet und die hat einen Extra Lüfter. Da ist es aber schwierig diesen ohne die Karte auszubauen zu reinigen. Kannst es ja mal versuchen aber mit größter Vorsicht denn einen Kurzschluss verzeiht dir dein System bestimmt nicht. Diese Lüfter sind klein und verstauben sehr schnell. Sollte er verdreckt sein erklärt das auch die hohen Temperaturen.
Antwort 9 von moewe_3 vom 15.03.2020, 22:04 Options
nee nee is keine onboard graka, ist ne geforce 8800 gts. ja ich werd die mal ausbauen und dann werden wir mal sehen.
aber ist doch komisch, das diese fehlermeldung zustande kommt,muss doch irgendwas mit dem cpu fan speed zutun haben oder kann das von der graka temp. kommen?
also ich guck mir die graka mal an und bau sie mal aus.
wie kann ich denn die Lüftung wieder in gang kriegen?
Antwort 10 von tomcat8000 vom 15.03.2020, 22:09 Options
Also die Fehlermeldung kann sehr wohl vom Grafiklüfter kommen. Wenn der beim booten merkt das die Drehzahl nicht stimmt (weil sie verdreckt ist) giebt er eine Warnung aus. Den Lüfter kann man nur vorsichtig ausblasen, den groben Dreck mit einer Pinzette entfernen.
Antwort 11 von moewe_3 vom 15.03.2020, 22:45 Options
also ich hab nochmal im rechner gelegen:
der lüfter von der graka ist sauber,den hab ich mit pinsel und puste saubergemacht.
aber mir ist weiteres aufgefallen:
der prozessorkühler steckt kabelmäßig im anschluss cha fan 2!
der netzteillüfter steckt kabelmäßig im anschluss cha fan 1
also ist garnichts mit cpu fan verbunden!
das muss doch denn sicherlich ne bioseinstellung sein oder?
weil so wie ich das bisher gelesen habe, muss der prozessorkühler zu cpu fan gehören.
bei mir steckt er aber in cha fan 2 und läuft mit 1420 auch optimal, wenn ich das richtig raus gelesen habe, dementsprechend kann man das im bios einstellen, das cpu speed = cha fan 2?
ich weiß total bescheuerte fragen, aber wie gesagt diese fehlermeldung kam erst seit dem setup defaults im bios, ich weiß leider jedoch nicht, wie die bios-einstellung vorher war,
weil wenn man keine ahnung hat,finger weg davon!