online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon mario_1978 vom 22.08.2019, 16:29 Options

Unterformular auf Unterformular???

Hallo Profis,

folgende Problemstellung: ich habe zwei Tabellen, "t_kunden" und "t_auftraege".

Zur Erfassung von Aufträgen gibt es ein Formular "f_auftraege_erfassen" (basiernd auf "t_kunden") mit einem Unterformular "f_auftraege_erfassen_uf" (basierend auf "t_auftraege"). Formular und Unterformular sind über die Kunden-Nr. verknüpft.

Nun muss ich zu jedem Auftrag noch erfassen, welcher Mitarbeiter wieviel Prozent an dem Auftrag erledigt hat, z. B. Meier 80% und Müller 20% oder Schmitt 100% oder Meier 60%, Müller 30% und Schmitt 10%. Diese Daten sollen dann zusammen mit dem Auftrag erfasst werden. Die Mitarbeiternamen stehen in der Tabelle "t_mitarbeiter".

Muss man dazu in das "f_auftraege_erfassen_uf" ein weiteres Unterformular einbauen, in dem man dann die Mitarbeiter auswählt und die Prozentsätze eingibt. Oder gibt es auch eine einfachere Lösung?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 23.08.2019, 09:19 Options

Natürlich geht grundsätzlich Unterformular auf Unterformular.

ABER : sollten die Augträge eines Kunden nicht als Endlos-Unterformular angezeigt werden ? Wie willst Du da ein Unterformular sinnvoll darstellen ? Möglich wäre eine Listbox mit Mehrfachselektion, aber dann muß die Speicher-Routine mit VBA-Code realisiert werden.

Besser: Es handelt sich eigentlich um eine andere Sicht der Vorgänge - man sollte also dafür ein eigenes Hauptformular mit Kunden- und Auftragsdaten haben und ein Endlos-Unterformular, in dem man die Mitarbeiter zuordnen kann.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von mario_1978 vom 23.08.2019, 13:04 Options

Hi Teddy, danke für die schnelle Antwort!

Die Aufträge werden derzeit in einem Endlosformular erfasst, heißt also, ich wähle den Kunden im Hauptformular (=Einzelformular) in einem Listenfeld aus und erfasse dann in dem Unterformular (=Endlosformular) die neuen Aufträge. Und in diesem Unterformular möchte ich beim Erfassen eines neuen Auftrages auch gleichzeitig nach dem oben beschriebenen Schema die Mitarbeiter mit Prozentsätzen erfassen. Vom System her ist das vergleichbar mit "Kunde auswählen -> Auftrag/Aufträge zu dem gewählten Kunden erfassen" und "Auftrag auswählen --> Mitarbeiter (oder mehrere) mit Prozenten zu dem Auftrag erfassen". Deshalb komme ich nur auf die laienhafte Lösung, in das Unterformular noch ein weiteres Unterformular einzubauen.

Von VBA hab ich leider keine Ahnung ...

Gibt´s noch eine "einfachere" Lösung?

Danke für die Hilfe!