Unterformular gefiltert, keine Änderung im Hauptformular
Hallo,
habe da ein ziemlich kinnfliges Problem in Access 2007. Habe ein Unterformular mit verschiedenen Kategorien (per m:n Beziehung sind beide Tabellen verknüpft). Wenn ich jetzt nach einem Datensatz suchen will, der eine dieser Kategorien enthält, hab ich sozusagen nur im Unterformular gefiltert, im Hauptformular werden weiterhin die ganzen Datensätze angezeigt und zwar alle, ich weiss nicht wie ich es basteln könnte, dass je nachdem welche Kategorie im Unterformular angwählt wird das Hauptformular auch nur die zugeordneteten Daten anzeigt. Hat da jemand eine Idee?
Danke im voraus
Grüße
Problemchen87
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 12.04.2020, 08:09 Options
Hallo,
ohne das jemals selbst gemacht zu haben würde ich sagen, dass dazu ein Unter-Hauptformular ;o) notwendig wäre, dessen Inhalt wiederum vom Filter deines Unterformulares abhängig ist. Beziehungen/Abhängigkeiten kann man zumindest in einer Datenbank nicht einfach so nach Lust und Laune wechseln, dort gelten strengere Maßstäbe.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Problemchen87 vom 12.04.2020, 14:28 Options
Hallo,
ich denke es müsste aber funktionieren, Notfalls mit VBA hat den keiner eine Idee? Wo sind die Access-Götter? ^^
mfg
Antwort 3 von KJG17 vom 12.04.2020, 22:33 Options
Hi Problemchen,
ich bin kein Access/VBA-Gott und bediene mich deshalb ausschließlich der vorhandenen 'Access-Werkzeuge'.
Mein Verständnis von einer Datenbank sagt mir, dass man den eigentlichen Inhalt der Datenbank über ein Formular ausschließlich dazu benutzen sollte, weitere Datensätze hinzuzufügen.
Dein Anliegen ist wohl eher 'Auswertung' und die kann man eigentlich beliebig formulieren. In deinem Fall dürfte dazu kein VBA notwendig sein, wenn du dies aber unbedingt möchtest, ist das bestimmt auch möglich. Die von dir erhofften VBA-Götter würden für ihre Tipps dazu aber auch eine bisher nicht gegebene nähere Kenntnis deiner Datenbank benötigen.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von Problemchen87 vom 13.04.2020, 00:37 Options
Hallo Kalle,
da liegst du goldrichtig. Mein Anliegen ist wirklich eher die Auswertung eines kleinen Archivs. Meine Beispieldatenbank habe ich mal hochgeladen. Es geht hier vielmehr darum per formularbasiertem Filter alle Filme im Haupftformular anzuzeigen, die den Schauspielern (im Unterformular ausgewählt) entsprechen. Mir fehlt da also der Filter, der den Filter des Unterformulars an das Hauptformular weiterleitet, so das mir das Hauptformular nur diejenigen Filme anziegt wo der oder die Schuaspieler mitgespielt haben.
Hoffe ist ok hier den Link anzufügen:
http://rapidshare.com/files/106946537/Schau-test1.mdb.html