online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon mister vom 28.06.2019, 12:46 Options

Unterformular mit toolbox/spreadsheet erstellt

Ich habe in access ein neues unterformular (neue Seite) erstellt.
In diesem Unterformular habe ich per toolbox ein spreadsheet erstellt. In diese exceltabelle im unterformular möchte ich Daten aus einer bestehenden exceldatei übernehmen. es sind insgesamt 150 Datensätze.wenn ich dies per copy und einfügen mache, sind diese daten auf jeden Unterformular der einzelnen Datensätze.Wie kann ich meine Daten Exceltabelle so in mein Datenbankunterformular integrieren, dass ich wirklich für jede einzelne Person auch die richtigen Daten vom Excelblatt habe?
Bitte helft mir.

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 28.06.2019, 14:49 Options

Hab ich das richtig verstanden?

Du kopierst Daten in Excel und machst dann Strg+v zum einfügen der Daten in Access????

au weia!

Wie wärs denn mit der einfachsten aller Lösungen...

wenn deine Excel-Daten koherent sind

einfach die Excel-Tabelle über den Verknüpfungsassistenten nach Access bringen und diese Tabelle dann in deinem Formular anziegen lassen.

Antwort 2 von mister vom 29.06.2019, 19:22 Options

was bitte heisst koherent?
könntest du mir die sache mit dem verknüpfungsassistenten bitte genauer erklären.
vielen dank

Antwort 3 von lleopard vom 02.07.2019, 08:06 Options

koherent bedeutet du hast deine Daten in spalten stehen, wo dann auch die Spaltenwerte ein einheitliches Format haben.

also steht nicht mal die PLZ in einer anderen spalte usw...

Das mit dem Verknüpfen ist ganz einfach. Du mußt eigentlich nur im Datenbankfenster mit der rechten Maustaste auf "Tabellen verknüpfen" klicken, als Format xls auswählen und entsprechend der Gestaltung der Exceltabelle die Tabelle verknüpfen.

Es ist nach dem Verknüpfen sehr wichtig sich die Daten anzusehen. Wenn Access Fehler bringt liegt das oft an Excel selbst, welches dann nicht in der Lage ist, zB Zahlen als Text darzustellen. Bsp. Postleitzahl etc... Dann solltest du in Excel alle Spaltenformate nochmal überprüfen, Speichern und dann in Access nochmal prüfen, ob dann alles richtig erkannt wurde.

Gruß Leo