Access Unterformular
Hi,
hab ein Problem mit den Access Unterformularen.
Also habe ein Unterformular erfolgreich in ein Hauptformular eingefügt. Aber wenn ich Daten eingeben will z. B. Eine Rechnung mit mehreren Artikeln wobei die Artikel im Unterformular ausgewählt werden können, und dann zu einer 2. Bestellung übergehen will löscht mir Access in meiner 1. Bestellung alle anderen. Irgendwie bekomme ich die Verknüpfung zu der Bestellung nicht hin.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre echt froh.
LG
Helena
Antwort schreiben
Antwort 1 von heizeisen vom 21.05.2019, 18:10 Options
Hallo Helena,
wie sieht denn so generell Dein Datenbankaufbau aus. welche Tabellen hast Du und welche Verknüpfungen?.
Ich denke mal das ganze sollte mit vier tabellen Sinn machen.
- Kunden
- Artikel
- Bestellungen (nur Bestellnummer)
- Bestelldeteiles.
Verknüpfungten:
Kunde zu Bestellungen
Bestellungen zu Betselldeteiles
Artikel zu Betselldeteiles
Dann sollte es funktionieren.
Grüße
He
Antwort 2 von heizeisen vom 21.05.2019, 18:12 Options
Hab noch was vergessen,
Wenn Du unterschiedliche Preislisten willst und ggf. unterschiedliche Versandkosten, MwSt o.ä. dann benötigst Du ggf.noch mehr Tabellen.
Antwort 3 von nela vom 21.05.2019, 18:18 Options
Bin immernoch am tüfteln ;) und habe gerade auch festgestellt das mir die Bestelldetails fehlen. Ansonsten hab ich Artikel, Kunden und die Bestellung.
Das müsste ich dann morgen nachholen dann probiere es nochmal.
Irgendwie finde ich in den Eigenschaften, wenn ich das Unterformular aufgebaut habe nie die "Verknüpfen von" und die Verknüpfen nach" Felder.
Antwort 4 von Teddy7 vom 22.05.2019, 09:36 Options
Diese Verknüpfungseigenschaften findest Du im Hauptformular als Eigenschaften des Unterformulars.
Gruß
Teddy
Antwort 5 von nela vom 22.05.2019, 12:48 Options
Also die Bestelldetails hab ich hinzugefügt.
Dann das Unterformular Bestelldetails in mein Hauptformular Bestellung eingefügt.
Trotzdem bekommt Access nicht die Verknüpfung zu der Rechnungsnummmer. Mein 1. Datensatz im Hauptformular bleibt bestehen aber in meinem Unterformular verschwindet er.