Impressum für ein Forum?
Guten Abend,
ich besitze ein eigenes und öffentlich zugängliches phpBB2 Forum. Ich wollte wissen, ob ich dafür ein Impressum brauche und ob ich mich vor illegalen Links, die zb. gepostet werden distanzieren kann? Ich verdiene mit dem Forum keinen einzigen Cent, falls das zu der Frage hilft. ;)
Vielen Dank, Grüße blubb21
Antwort schreiben
Antwort 1 von son_quatsch vom 27.06.2019, 22:02 Options
Ein Impressum schadet nie. Ob Du damit Geld verdienst oder nicht dürfte abklagefreudigen Anwälten vollkommen egal sein. Und das beste ist, dass Du immer eine Handvoll Moderatoren hast, die jeden Tag mal rübergucken, um dann in der Lage zu sein Beiträge oder ganze Themen mit fragwürdigem Inhalt abzuändern oder zu löschen.
Die Rechtslage ist jedenfalls alles andere als eindeutig im Gegensatz zu der Antwort, die Du Dir erhofft hast.
Antwort 2 von blubb22 vom 28.06.2019, 12:31 Options
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort. Na dann werde ich ein Impressum mit Distanzierung einbringen, kennt jemand eine gute? Man findet allerlei im Internet, aber ich weiß nicht genau, was gut ist.. Und wo soll ich dieses Impressum veröffentlichen? Einfach als Thread im Forum?
Vielen Dank, Grüße blubb22
Antwort 3 von Mikoop vom 28.06.2019, 12:38 Options
Hallo,
Ein Impressum muss einfach zu finden sein, als Thread ist das uU nicht gegeben. Ich würde es als Link auf jede Seite setzen.
Schau dir doch mal das Impressum dieser Seite an...
Gruss, Mikoop
Antwort 4 von blubb22 vom 28.06.2019, 13:11 Options
Ok, habs in den Footer geschrieben, thx ;)