Rechtliche Frage zum Web-Impressum
Hallo Leute,
ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Frage an dieser Stelle im Forum richtig bin, aber ich probiere es halt mal.
Meine Frage dreht sich ums Impressum oder um den DISCLAIMER, wie es hier bei www.supportnet.de genannt wird.
Ich habe gelesen, dass jede gewerbliche Webseite so etwas benötigt.
Private Seiten müssen nicht, sollten aber auch hierüber verfügen.
Nun meine Frage, benötigt die Webseite eines politischen Ortsverbandes ein Impressum oder reicht ein Anfrageformular?
Wenn jemand dazu was weiß, wäre es toll gleich die Webseite oder den Gesetzestext dazu zu schreiben.
Danke schon mal im Voraus.
Bis bald.
Antwort schreiben
Antwort 2 von Nosek1981 vom 10.12.2019, 07:24 Options
Dank Dir 4strings für den link.
Wau, dass war ja ein riesen Berg an Text.
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, braucht die Webseite des politischen Ortsverbandes doch ein ausführliches Impressum mit Name und Adresse. Das Kontaktforum ist anscheinend nicht ausreichend, oder?
Antwort 3 von katy vom 10.12.2019, 07:44 Options
Hallo Nosek,
als politisch Aktiver solltest du dir eigentlich denken können, dass natürlich bei allen Veröffentlichungen kenntlich gemacht werden muss, wer verantwortlich ist. Das gilt für jedes Flugi, warum sollte das Internet da eine Ausnahme machen.
Sehr ausführlich setzt sich mit der deutschen Rechtslage dieser Artikel in SelfHTML auseinander:
Anbieterkennung auf WebseitenEin Kontaktforum reicht definitiv nicht aus, denn so ein Formular ist keine "ladungsfähige Adresse".
Übrigens: in der Fußzeile hat auch das S
upportnet ein richtiges Impressum, ein Disclaimer ist
etwas völlig anderes. Dieser ist eher überflüssig meines Wissens, denn lies dir doch mal in dem Link oben durch was da wirklich steht und überlege mal was das bedeutet:
Es gilt das Urheberrecht, für fremde Seiten bin ich nicht verantwortlich und ich halte die Regeln des Datenschutz ein. Glaubst du wirklich, das musst du derartig ausführlich erklären? Außer wenn du daran selbst zweifelst, dass du dich daran hältst?
Einen schönen Tag wünscht
katy
Antwort 4 von Nosek1981 vom 10.12.2019, 08:38 Options
Hallo katy,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Es ist richtig, dass ich politisch aktiv bin, aber ich kenne mich mit dem Internet und dessen rechtlichen Grundlagen nicht so aus.
Ich kümmere mich nicht um die Webseite des politischen Ortsverbandes, aber die haben kürzlichst eine neue Webseite erstellt und die einzigsten Kontaktmöglichkeiten sind ein Kontaktformular. Dies kam mir auch zu wenig vor, aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht ganz so aus und um meine Behauptung, dass es so nicht ausreicht, zu untermauern, wollte ich erst handfeste Informationen einholen.