Auf Vista oder Linux umsteigen?
Nachdem die XP-Zeit nun zu Ende ist stellt sich die Frage nach dem nächsten Betriebssystem. Welches Betriebssystem ist nun besser?
Vista oder Linux für Privatanwender / Kleinbetriebe / Mittelstand?
Bitte nennt mir alle Vor- und Nachteile sowie Argumente anderer Art.
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von kugelmeyer vom 03.02.2019, 12:13 Options
wenn du nicht zocken willst, keine komplizierten Office-Dateien mit MS Usern austauschen willst, keine Videobearbeitung mit professionellen Tools (liquid) machen willst, dann gibtes keine Grund, viel Geld für MS auszugeben
Antwort 2 von Ealka vom 03.02.2019, 12:16 Options
Zitat:
Nachdem die XP-Zeit nun zu Ende ist
Warum sollte die jetzt zu Ende sein?
Antwort 3 von Supermax vom 03.02.2019, 12:48 Options
XP wird laut Aussage von Microsoft noch bis mindestens 2010 supportet. Außer der Tatsache, daß neue PCs wohl ab nun fast nur noch mit Vista ausgeliefert werden, spricht eigentlich nicht wirklich viel für einen Umstieg auf Vista zum derzeitigen Zeitpunkt.
Ansonsten schließe ich mich "kugelmeyer" an, für reine Büroanwendungen und wenn man nicht auf Software angewiesen ist, die nur für Windows verfügbar ist (z.B. branchenspezifische Softwarelösungen), ist man mit einer preiswerten bis kostenlosen Linux-Distribution genauso gut beraten.
Antwort 4 von Tobi_as89 vom 03.02.2019, 13:25 Options
... und wenn du doch spielen willst und programme benutzen, die nur auf windows laufen dann bleib bei xp, solange es noch unterstützt wird.
Antwort 5 von sutadur vom 03.02.2019, 14:00 Options
Zitat:
Nachdem die XP-Zeit nun zu Ende ist ...
Es dürfte noch eine ganze Weile dauern, bis sich Vista soweit etabliert hat, dass man tatsächlich von einem Ende von XP reden kann.
Die Frage nach dem besseren Betriebssystem kann man im Grunde so beantworten, wie in den letzten Jahren auch: Es hängt ab von den Anwendungen und natürlich vom Benutzer selber. Der große Vorteil von Linux ist nach wie vor der, dass es kostenfrei zu bekommen ist. Das gilt auch für viele Programmpakete. Wenn Du aber jahrelanges Arbeiten unter Windows gewohnt bist, wirst Du mit einem sofortigen Umstieg auf Linux einige Probleme habe. Es ist nun mal kein Windows, und auch, wenn die Installation und die Oberflächen seit einiger Zeit sehr windows-ähnlich sind, arbeitet es sich "unter der Haube" doch anders, in einigen Punkten sogar sehr erheblich.
Wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst, zukünftig auf Microsoft zu verzichten, würde ich immer dazu raten, eine Parallelinstallation von Windows und Linux vorzunehmen. Wenn Du nach einer Übergangszeit der Meinung bist, Du brauchst Windows für die täglich Arbeit nicht, kannst Du es immer noch bei Linux belassen. Das birgt dann zwar die Gefahr, dass man sich nicht genügend mit Linux auseinandersetzt und bei Problemen einfach wieder Windows nutzt, schützt aber auf der anderen Seite auch davor, das eine oder andere gar nicht unter Linux lösen zu können und dann keine "Notlösung" mehr zu haben.
Antwort 6 von Benner vom 06.02.2019, 21:22 Options
Hi,
Winsows XP wird bis zum Jahre 2014! von MS offiziell weiitergepflegt.
Ab 2014 wird es nur noch sporadische Updates geben.
Gruß
BE
Antwort 7 von SirGorash vom 06.02.2019, 21:28 Options
Hi Benner,
fast richtig. Der sogenannte "Mainstream-Support" von XP läuft bis 2009. Das ist die ganz normale Pflege mit updates, Service Pack, etc. Danach beginnt der sog. "Extended Support", in dem nur noch (sicherheits-)kritische Bugs behoben werden. 2014 ist dann Schluss mit Support und mit Updates.
Herzliche Grüße
SirGorash
Antwort 8 von SirGorash vom 06.02.2019, 21:39 Options
Hi Winux,
für Privatanwender sehe ich derzeit noch keinen Grund, auf Vista umzusteigen - außer sie sind Technik-Freaks :-). Für Vista spricht: HW-Unterstützung, Spiele-Angebot, SW-Angebot, Einfachheit der Admin, geile Oberfläche. Für Linux spricht: kostet nix bis wenig, gibt weniger Viren, ist ressourcenschonender.
Letzden Endes kommts drauf an, was Du machst. Für die Nutzung von Linux musst Du Dich IMHO etwas besser im System auskennen und mehr Zeit investieren, um die Funktionen zu kennen. Und brauchst eine etwas höhere Frustrationstoleranz, wenn du exotische HW nutzt. Nutzt Du nur Standard-HW und SW, ist Linux sicher eine gute Alternative.
Ich rate allen Bekannten, die mich fragen, erstmal bei XP zu bleiben (if it runs don't fix it). Das ist stabil, hat geringere Ressourcenanforderungen als Vista und alle Programme laufen :-)
Herzliche Grüße
SirGorash
Antwort 9 von gast30 vom 06.02.2019, 21:40 Options
wird es M$ ganz sicher noch in 2009 geben? ? ? ? ?
Antwort 10 von SirGorash vom 06.02.2019, 21:45 Options
Hi gast30,
aber absolut. Microsoft ist wohl eine der ganz wenigen Konstanten in der SW-Branche. Wer sollte die denn verdrängen - bei 14 Mrd USD Gewinn p.a.?
Herzliche Grüße
SirGorash
Antwort 11 von berti34 vom 06.02.2019, 21:50 Options
da linux nichts kostet, zumindest die meisten versionen, würde ich das erstmal testen. wenn es nicht gefällt, dann halt doch vista. aber erstmal noch etwas warten. nichts übersturzen!!!!!!!!!!!
Antwort 12 von winnie1178 vom 09.02.2019, 09:02 Options
Bin dafür diese ewige Diskussion "Windows oder Linux" mal etwas entspannter anzugehen (oft wird das schnell hysterisch und die beiden Lager reissen sich die Köpfe heraus..).
Linux ist stabil, sicher und günstig und eine echte Alternative - ber meiner Meinung nach nur für die Leute, die zumindest bereit sind sich in eine völlig neue und komplizierte Architektur "einzulesen" und Zeit dafür zu haben. Die meisten Privatanwender und auch kleine Betriebe, wo man den Rechner benutzt um zu surfen oder Briefe zu schreiben oder auch eine spezielle Software unter Windows läuft, sollten nicht zu Linux greifen. Dort kann es schon mal vorkommen, dass so manches Programm oder auch so manche Hardware plötzlich nicht mehr läuft, und die Benutzeroberfläche und der Komfort ist auch nicht wirklich ideal.
Windows ist dagegen das Angriffsziel Nummer 1 für Hacker und Viren, was natürlich hauptsächlich daran liegt dass Windows-OS den Markt beherrschen. Aber es ist inzwischen sehr stabil - wenn man an die alten MS-Betriebssysteme aus dem DOS-basierten Bereich denkt, dann muß man MS schon zugestehen dass XP und Vista in die richtige Richtung gehen, hin zu Stabilität und Komfort.
Jetzt auf Vista umzusteigen lohnt nur wenn eh ein neuer Rechnerkauf ansteht. Ansonsten einfach wie gehabt mit XP weiterarbeiten, und dann eben in den nächsten Jahren beim nächsten "PC-Upgrade" Vista hinzubekommen - diese Variante sollte die gängige sein. Vista besitzt jetzt zum Anfang noch einige Kinderkrankheiten bei manchen (wenigen) Programmen und Treibern, ich denke mal in einem Jahr sind diese aber allesamt behoben und dann kommt man am neuen OS von MS mehr oder weniger nicht mehr vorbei (ob man mag oder nicht...).