online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Wolgang1970 vom 23.01.2019, 10:23 Options

Beerdigung - Erbe - Fragen

Hallo

habe mal ein paar Fragen vielleicht kann mir jemand dazu was sagen aus eigener Erfahrung.

Meine Mutter ist schwerkrank und der Arzt sagt das die zu lebende Zeit an einer Hand zu zählen ist.

Leider habe ich mit meiner Muttter nie ein Gespräch geführt was eine eventuelle Beerdigung und Mietauflösung betrifft.

Ich weiß nur das meine Mutter eine Lebensversicherung von geringen Wert hat (ich glaube um die 4000Euro).

Ihre Wohnungsmiete zur Zeit beträgt um die 600 Euro Warm.

Ich selbst bin HartzIV Empfänger und möchte eigentlich kein Erbe annehmen.

Was kommt im Sterbefall alles auf mich zu wenn ich das Erbe ausschlage oder ggf. annehme.

Muss ich die Mieter weitere Monate tragen oder gibt es ein Sonderkündigungsrecht?

Wenn ich das Erbe ausschlage bekomme ich dann trotzdem die Lebensversicherung für eine Bestattung?

Wenn ich das Erbe ausschlage wer kommt für Beerdigungskosten auf und Wohnungsräumung?

Danke für Antworten, aber die Situation ist neu für mich.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Tuesday vom 23.01.2019, 16:16 Options

Die Versicherung hat kaum etwas mit dem erben zu tun, die ist doch jemandem gewidmet. Dir?

Wenn du "Hartz IV" bekommst, kannst du dir doch kostenlos einen Anwalt nehmen; frag da mal nach oder geh mal zum Amtsgericht, die haben da spezielle Justizhelfer, die dich beraten.

Antwort 2 von cyberghost. vom 23.01.2019, 18:02 Options

Hi Wolgang1970,

also zunächst ist das erstmal sehr traurig mit deiner Mutter. Wenn es dir möglich ist, dann versuche mit deiner Mutter über ihre Vorstellungen diesbezüglich zu sprechen.

Soweit ich das in Erinnerung habe sieht das in etwa so aus:

1. du erbst nicht nur Vermögen, sondern bei Erbannahme auch alle Schulden (Kreditschulden, Mietschulden, Schulden aus diversen Verträgen, Telefon/Handy-Verträge ect.)

2. wenn kein Geld für eine Beerdigung da ist und du HartzIV bekommst dann zahlt die Beerdigung das Amt.
Natürlich muß das von Dir beantragt werden.

3. Die Bestattungsunternehmen wickeln fast alles diesbezügliche in deinem Auftrag ab. Aufpassen solltest du bei den Preisen. Wenn das Amt zahlt, dann werden sicher auch nur bestimmte Sätze drin sein (Urnenbeisetzung z.B.)

4. Bei den Kreditinstituten ist in der Regel ohne Erbschein nichts zu machen.

Rechtbeistand würde ich mir nur im Streitfall mit anderen Erben suchen. Ansonsten sollte man wirklich genau überlegen ob man ein Erbe annimmt oder ausschlägt. Diesbezügliche Fristen sind unbedingt einzuhalten, sonst erbt man am Ende doch, gezwungenermaßen.

cg.

Antwort 3 von Lutz1965 vom 23.01.2019, 18:35 Options

Hallo

ein gutes Forum in Fragen rund um HARTZ IV, findes Du h i e r

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Erbschleicher vom 25.01.2019, 13:46 Options

Hallo,

in jeder Stadt gibt es eine Ö(ffentliche)R(echts)A(uskunft). Versuch es mal da. Kostet nix außer ein bißchen Wartezeit.

ACHTUNG: In jeder Stadt gibt es verschiedene ÖRA´s. Erkundige Dich VORHER, welche sich speziell mit Erbrecht beschäftigt.

Gruß

P.S. Als Omma starb, gab es zumindest bei Kündigung der Wohnung einige Schwierigkeiten.