online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Net vom 16.01.2021, 13:03 Options

Soll man Notebooks kaufen, bei denen Vista vorinstalliert ist und damit arbeiten oder lieber deinstallieren und das mitgelieferte WindowsXP aufspielen

Ich habe ein Notebook von Sony, bei dem bereits Vista drauf ist; WindowsXP wurde aber zusätzlich auf CD-Rom mitgeliefert.

1. Sollte man überhaupt Notebooks/PC kaufen, auf denen Vista bereits installiert ist oder davon Abstand nehmen?

2. Ist überhaupt zu empfehlen, mit Vista zum jetzigen Zeitpunkt zu arbeiten? Wird Vista über kurz oder lang den Markt erobern? Oder kann man Vista irgnorieren, weil es von den Anwendern nicht angeommen wird?

3. Macht eine Deinstallation von Vista Sinn, um dann WindowsXP zu installieren; oder ist dies zu aufwendig?

4. Welches Notebook würden Sie empfehlen, wenn Sie sich jetzt eins kaufen müssten mit langer Akku-Laufzeit, hoher Speicherkapazität und geringem Gewicht?


Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 16.01.2021, 13:11 Options

Hallo

das liegt ganz an Dir, was Du willst...

Der eine wird sagen...behalte Vista...der andere dann wieder....weg mit Vista.....oder ein ganz anderer... nutze beide,

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Road-Runner vom 16.01.2021, 13:27 Options

Hallo,

zu 1. auf den meisten Rechnern (egal ob Laptop oder Desktop) ist heutzutage Vista vorinstalliert. Wenn Du Vista nicht willst, hilft nur, es herunter zu schmeißen und ein anderen Betriebssystem zu installieren (vorausgesetzt, es gibt die benötigten Treiber).

zu 2. Vista wird nicht 'den Markt erobern', da schon Anfang 2010 der Nachfolger Windows 7 zu haben sein wird (zumindest nach dem heutigen Wissensstand)

zu 3. Der Knackpunkt ist: gibt es XP-Treiber für den betreffenden Rechner? Wenn Nein, bleibt nur, Vista zu behalten. Wenn Ja, kann man nach Belieben Vista behalten, Vista herunterschmeißen und XP installieren oder sogar beide Betriebssysteme installieren.

Aber wenn bei Deinem Rechner schon eine XP-CD dabei ist, werden wahrscheinlich auch XP-Treiber dabei sein oder im Netz zu finden sein. Dann hängt es einzig und allein davon ab, mit welchen Betriebssystem Du arbeiten willst.

Das Herunterschmeißen von Vista und die anschließende Installation von XP sind keineswegs aufwendig. Es genügt, den Rechner von CD zu booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen.

Wichtig: wenn Du schon unter Vista gearbeitet und eigene Dateien abgespeichert hast, musst Du diese auf CD/DVD sichern, da bei der Installation von XP die Festplatte normalerweise neu formatiert wird.

Zu 4. Keine Empfehlungen meinerseits, da ich nur Desktop-Rechner habe.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von abruester vom 16.01.2021, 16:07 Options

@ Net,

Zitat:
Der Knackpunkt ist: gibt es XP-Treiber für den betreffenden Rechner?


so ist es. Die meisten "Vista Notebook-Systeme sind so ausgelegt, dass winXP treibermäßig nicht unterstützt wird, leider.

deshalb entscheidet deine Frage noch vor dir, die Hardware! Das wiederum sollte beim Kauf eine wichtige Entscheidungshilfe sein, falls du mit Vista nicht glücklich bist.

mfg abrüster

Antwort 4 von Juergen26 vom 16.01.2021, 17:35 Options

@ net

Wähle halt einfach ein Notebook aus mit sog. "Downgraderecht". Gibt es vor allem im Geschäftskundenbereich.
Da ist XP vorinstalliert und ne Vista-CD dabei.
Dann klappts auch sicher mit den Treibern ;o)
So long
Jürgen

Antwort 5 von Andreas1956 vom 16.01.2021, 18:30 Options

Hallo!

Ich habe ein Amilo xi2550 mit zwei Festplatten. Auf der einen ist Vista Home Premium und das läuft zu meiner Zufriedenheit. Auf der anderen ist zur Zeit Vista Basic aber wenn ich meine Installations-CD für Windows XP fertig habe probiere ich mal XP, mal sehen wie es da läuft. Die Treiber habe ich mir inzwischen zusammegesucht und muss nun noch die Sata/Raid Treiber in die Installations-CD einbinden.

Antwort 6 von HabKeinen vom 29.03.2021, 13:08 Options

also mit Vista SP1 und den aktuellen Updates dazu lläuft und rennt auich Vista. Ich habe null Probleme damit und läuft stabil. Ich weiss nicht was manch anderer immer anstellt, daß man Vista so verteufelt.

Wahrscheinlich installieren diese immer TuningTools, die dann die Registry zerschrettern. Ich käme nicht mehr auf die Idee XP zu installieren, denn Vista bietet einige Annehmlichkeiten an die ich mich mittlerweile sehr gewöhnt habe.

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026