online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Destroyer_87 vom 20.09.2019, 21:59 Options

Wie kann ich ein 2tes Betriebssystem installieren, in einem Lapy der Vista schon vorinstalliert hat?

Der Lapy hatte nur eine Patition, inzwischen ist es mir gelungen ne 2te drauß zu machen und wenn ich auf Arbeitsplatz gehe,ist er auch zu sehen also hats geklappt!...so weit so gut, doch Problem ist folgender

Wenn ich mein Lapy hochfahre und schon die XP-CD drin habe,fragt es ob ichs installieren möchte -natürlich ja- , aber dann kommt die Meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden...installierung nicht möglich" na toll was nun xD? Habs auch schon mit Bootmanager versucht aber irgentwie komme ich nicht damit klar...
Kann mir jemand helfen ?

Antwort schreiben

Antwort 1 von pcwendy vom 20.09.2019, 22:07 Options

Habe es auch versucht, XP auf Vista, habe es geschaft XP zu Installieren, doch dann ging Vista nicht mehr fehlerfrei.

Grundsätzlich ist es ja so, dass nur das neuere über das ältere Installiert werden kann.

Kenne jetzt keine Lösung dafür.....
mfg
pcwendy

Antwort 2 von bloedi vom 20.09.2019, 22:16 Options

Zitat:
Grundsätzlich ist es ja so, dass nur das neuere über das ältere Installiert werden kann.
win98 unter XP ist nur ein Bsp.

Antwort 3 von kraters vom 20.09.2019, 22:23 Options

Zitat:
den kann man aber mit einem Tool von der Vista DVD wiederherstellen.
und wie man das macht kannste uns bestimmt auch noch sagen da du das bestimmt schon gemacht hast

Antwort 4 von Juergen54 vom 20.09.2019, 22:39 Options

Antwort 5 von Destroyer_87 vom 21.09.2019, 12:19 Options

Zitat:
Da hilft dann nur die SATA Controller Treiber für XP und auf Diskette zu besorgen.....

Mein Lapy hat leider kein Diskettenlaufwerk..

Also ehrlich gesagt ist mir Vista nicht so wichtig, von daher würd ich es notfalls deinstallieren,wenn das möglich wäre,aber da gibt es 2Probleme:

1. Wenn die Festplattenlaufwerke XP sowieso nicht erkennen, macht es wenig Sinn.

2. Da das ja schon vorinstalliert, war haben die mir keine Vista-DVD mitgeliefert.

Bitte um neue Lösungen für mein Problem.

Antwort 6 von HarryBo vom 21.09.2019, 12:57 Options

Zitat:
Bitte um neue Lösungen für mein Problem.

Auch wenn's ätzend klingt: Der Umgang mit einem vernünftigen Partitionierungs-Tool sollte bekannt sein. Gute Tools gibt es für Geld, aber auch Freeware ist möglich (bei Bedarf: nachfragen, oder per Suchmaschine einkreisen!)

Ich würde nichts löschen, sondern die ganze Platte damit vollkommen neu einrichten - z.B. eine primäre Partition, auf die XP installiert wird (eine 2. Primäre für Vista käme für mich grundsätzlich nicht in Frage);
als Letztes mindestens 2 oder drei logische Laufwerke (also D:, E:, F:) in 1 erweiterten Partition. Letztere kann zwar über das installierte XP angelegt werden, aber wenn man schon mal einen Partitionierer hat ...

Grüße

Antwort 7 von Destroyer_87 vom 21.09.2019, 13:23 Options

Zitat:
Ich würde nichts löschen, sondern die ganze Platte damit vollkommen neu einrichten....

Nur leider ist damit mein Problem nicht gelöst.
Problem war ja das ich mein XP nicht insterlieren kann,weil jedesmal diese besagte Fehlermeldung kommt(s. oben)

Antwort 8 von HarryBo vom 21.09.2019, 13:48 Options

Zitat:
Nur leider ist damit mein Problem nicht gelöst.
Problem war ja das ich mein XP nicht insterlieren kann,weil jedesmal diese besagte Fehlermeldung kommt(s. oben)

Aber Du kannst ganz gewiss ausschließen, dass XP deshalb nicht installiert werden konnte, weil Deine doch noch "gelungene" 2. Partition nicht zweifelsohne fehlerfrei angelegt wurde?

Wohl kaum. Schau' Dir ruhig mal dein Partitionsergebnis mit einem Partitons-Tool an! Es ist nicht einmal auszuschließen, dass nicht bereits die erste Partition vom Hersteller unsauber angelegt wurde - das wäre nichts Neues.

Solange Du das nicht zweifelsfrei weißt, hilft Dir auch kein Spekulieren ...

Antwort 9 von Destroyer_87 vom 21.09.2019, 14:19 Options

Zitat:
Aber Du kannst ganz gewiss ausschließen, dass XP deshalb nicht installiert werden konnte, weil Deine doch noch "gelungene" 2. Partition nicht zweifelsohne fehlerfrei angelegt wurde?

Onein jetzt schiebst du mich wieder in mein altes Problem rein.

Wieder die schwierigkeit ein P.-Tool zu finden, dass bei Vista funktioniert.

Aber Vista hat ja sein eigenes und damit hab ich es auch gemacht:

So: Habe Partition C:\ verkleinert und von dem Rest der "unzugewiesenen Festplattenvolumen" ein G:\ gemacht und dann formatiert... dann stand da: fehlerfreie Patitionsvolumen G:\.....oder so ähnlich....also hat es ja geklappt oder wie siehst du das?????

Antwort 10 von HarryBo vom 21.09.2019, 14:39 Options

Zitat:
oder wie siehst du das?????

Praktisch: Siehe Antwort 7.

Zitat:

Zitat:
Also ehrlich gesagt ist mir Vista nicht so wichtig, von daher würd ich es notfalls deinstallieren

Ergo?

Siehe Antwort 7 und 9.

Gehe einfach davon aus, dass die Festplatte versaut ist, partitioniere wie vorgeschlagen neu, installiere XP und basta (XP-Chipsatz-Software vom Laptop-Hersteller herunterladen und installieren nicht vergessen). Wenn Du Dir das Minimum nicht zutraust, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Finito.

Antwort 11 von Juergen54 vom 21.09.2019, 15:53 Options

Hallo,

Zitat:

DSiese Tools haben nichts zu tun mit den Insatllierten Betriebssystemen.
Ein gutes kostenloses ( nutze ich selbst) ist Gparted
Die Vorinstallierten Systeme haben übrigens meistens eine versteckte Partition mit der man das System wieder herstellen kann.
Wenn du aber schon eine zusätzliche Partition angelegt hast kannst du diese in der Datenträgerverwaltung von Vista bearbeiten.
Da du aber wie du sagst auf Vista verzichten kannst.
Lege mit der XP CD Partitionen an und installiere auf c Dein System.
In Antwort 3 steht schon das du den Sata Treiber brauchst.
Dieses ISO kannst du beim Hersteller laden und auf CD brennen.
Dann ist das Problem Disketten Laufwerk auch geklärt.

Gruß

Antwort 12 von Juergen54 vom 21.09.2019, 15:54 Options

Sorry wegen der Rechtschreibfehler-- habs eben gesehen ( peinlich)