Zwei Pc"s und ein drucker ????????Netzwerk?
Hallo habe ein Leptop (vista)mit wlan
und einen PC (xp) über lan am router ,am pc ist der drucker über usb angeschlossen aber nun möchte ich mit dem leptop drucken aber ich weiß nicht wie
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 30.12.2020, 20:22 Options
Hallo,
dazu muss der Drucker auf dem Laptop installiert und auf dem PC freigegeben sein.
Da die Netzinstallation bei den Druckern nicht ganz gleich ist, wären ein paar Angaben zum Drucker und Laptop bzw. PC nicht schlecht. Ein weiteres Problem könnte die unterschiedliche Netzwerknutzung, anderer Netzaufbau, von Xp und Vista darstellen. Hierzu sehe mal hier nach
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&...Gruß
Helmut
hallo und danke für die schnelle antwort !!
ja den drucker habe ich auf leptop installiert und am pc auch freigegeben aber ich komme jetzt nicht weiter was für einstellungen muß ich am leptop noch machen ??
IP adresse automatisch beziehen
oder eine feste zuweisen wenn ja welche
keine ahnung
danke
Antwort 3 von Saarbauer vom 30.12.2020, 21:08 Options
Hallo,
kannst du vom Laptop auf den PC zugreifen?
Wenn nicht dann lade mal die Ergänzung zu XP auf den PC (s.Link in AW1)
Gruß
Helmut
Hallo
nein kann nicht von leptop auf pc zugreifen .......
habe das so gemacht wie beschrieben kommt meldung
KB922120Setup-Fehler
die service pack-version dieses systems ist neuer als das update,das sie installieren möchten
das update muss nicht installiert werden
was nun??
Antwort 5 von Saarbauer vom 30.12.2020, 21:38 Options
Hallo,
leider sind deine ANgaben, wie bereits geschieben zum PC und Laptop und BS zu mager um festzustellen wo das Problem genau liegt.
Ist der PC denn auf dem Laptop zu sehen? Welches SP hast du auf dem PC?
Gruß
Helmut
Nein PC ist auf dem Laptop nicht zusehen?
und zum PC.es ist sevice pack 3 xp
und zum leptop .ist service pack1 vista
Antwort 7 von Saarbauer vom 30.12.2020, 22:19 Options
Hallo,
ab SP 3 bei XP wird anscheinend automatisch das Update für die Vistaverbindung automatisch mitgeladen
Wo hast du die Freigaben gemacht? Auf PC und Laptop
Wie ist deine Netzwerkverbindung, kommst du über Wlan ins Internet? Ich vermute im Moment, dass deine Netzverbindung zwischen Laptop und Router nicht hinhaut. Hast du eine Verschlüsselte Verbindung?
Gruß
Helmut
Antwort 8 von Gonozal8 vom 30.12.2020, 23:44 Options
Hi,
eventuell hast du eine falsche Reihenfolge gehabt. Du solltest so vorgehen:
Zuerst sowohl PC als auch Laptop die gleiche Arbeitsgruppe zuweisen
Möglichst beiden feste IP-Adressen zuweisen
Den Drucker auf dem PC freigeben
Den Drucker auf dem Laptop installieren und schon während der Installation angeben dass sich um einen Drucker im Netzwerk handelt
Gruß Gonozal
Hallo,Helmut
-Wo hast du die Freigaben gemacht? Auf PC und Laptop
ja auf pc!!
-Wie ist deine Netzwerkverbindung, kommst du über Wlan ins Internet?
Ja mit wlan komme ich im internet
-Ich vermute im Moment, dass deine Netzverbindung zwischen Laptop und Router nicht hinhaut.
?????
-Hast du eine Verschlüsselte Verbindung?
Nein
gruß
mausibrausi30
Antwort 10 von Saarbauer vom 31.12.2020, 14:38 Options
Hallo,
wenn du ins internet kommst mit dem Laptop ist zumindest die Verbindung vom Laptop über wlan an den Router ok.
Da du z.Zt ohne Verschlüsselung die Verbindung aufbaust, kann daher das Problem nicht kommen. Auf dauer würde ich die Verbindung aber verschlüüseln (dazu solle diese aber erst mal richtig stehen)
Im Moment weiss ich auch keinen Rat mehr, da du aber mit deinen Angaben sehr sparsam bist, ist es auch schwierig. Du solltest dran denken, wir haben nur dein hier geschriebenes und müssen uns daraus einen Reim machen.
Gruß
Helmut