Zwei WLAN-Karten, zwei Probleme
Hi!
Ich habe zwei Probleme mit meiner externen und meiner internen WLAN-Karte
Ich habe einen Yakumo Laptop über den ich vor Monaten über das WG eigene WLAN und einem Netgear WGR614 v4 Router und eine Standard-Netgear-Karte problemlos im Internet gesurft habe. Nachdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe, möchte ich nun auch wieder WLAN nutzen.
1. Die Installation der Netgear-Karte klappt und unter Netzwertkverbindungen wird mir eine "herrorragende" Verbindung zu dem WG-Netzwerk angezeigt.
Nur: wenn ich einen Browser, Skype oder Thunderbird auf das Internet zugreifen lassen will, erhalte ich keine Verbindung.
- WEP-Schlüssel stimmt
- Zugriffskontrolle (MAC-Adressen) ist deaktiviert
- im Browser ist nicht der Offlinebtrieb aktiviert
- Es werden ein paar Dutzend Packages gesendet aber es kommt nichts zurück
2. Die interne Karte, eine RALink RT 2500 kann ich ebenfalls installieren, das Gerät ist betriebsbereit - es findet aber laut XP-Manager keine Netzwerke - obwohl meine Netgearkarte wie oben beschrieben mein WG-Netzwerk anzeigt (und andere).
Die Netgearkarte habe ich für die RALink-Tests herausgezogen bzw. die RALink aktiviert.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, ich brauche sehr dringent eine konstante Verbindung :(. Danke im voraus!
Antwort schreiben
Hallo,
kurze Frage. Hast du nicht nur das Betriebssystem neu installiert, sondern auch die Chipsatztreiber des Boards?
Falls nicht, könnte das ggf. die Ursache für deine Probleme sein.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von Ggaribaldi vom 10.07.2019, 13:27 Options
Puh, gute Frage. Ich habe den Laptop vor einigen Monaten neu aufgesetzt...wenn diese Treiber nicht praktisch "im Vorbeigehen" installiert werden, zB weil sie sich typischerweise auf mitgelieferten Treiber-CD befinden, dann eher nicht.
Ich bin ziemlicher Laie und sehe (wohl daher) den Zusammenhang nicht. Wo siehst du ihn und auf welches Probelm bezogen (1 oder 2)?
Antwort 3 von xmax vom 10.07.2019, 13:30 Options
hi, der
router ist klar, was meinst du mit:
Zitat:
Ich habe zwei Probleme mit meiner externen und meiner internen WLAN-Karte
und wie ist die genaue bezeichnung vom laptop (yakumo)?
der router ist auf zwei arten (lan, wlan) zu verbinden, in beiden sollte man per ping (start->ausführen->cmd->ping ip des routers) und über den browser (in der adressleiste die ip des routers eingeben) zu erreichen sein.
geht das mit dem "ping", nicht aber über den browser, dann sind möglicherweise die sicherheitseinstellungen zu hoch gestellt- java, javascript oder aktivex (beim ie) deaktiviert.
mfg
Antwort 4 von riese vom 10.07.2019, 13:37 Options
gib unter start - ausführen -
cmd
und
ipconfig /all
ein.
was steht da ??
adam
Hallo,
dann würde ich mal die Treiber-CD suchen und die Chipsatztreiber nachinstallieren.
Diese Treiber sind zuständig für den optimalen Datenfluss zwischen den Hardwarekomponenten. Außerdem dürften sich noch spezielle LAN-Treiber, W-LAN-Treiber, Touchpad-Treiber, Grafik-Treiber, Cardreader-Treiber, Audio-Treiber usw. auf der CD befinden, die es deinem BS erst so richtig ermöglich, wirklich reibungslos mit der Hardware zu kommunizieren.
Wenn du die CD nicht mehr findest, kannst du dir den ganzen Kram auch bei
Yakumo herunterladen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von xmax vom 10.07.2019, 14:03 Options
zur antwort 4,
ipconfig/all > x:\ipconfig.txt
|| x: das laufwerk wo du es haben willst.
nachher hier posten.
Antwort 7 von Ggaribaldi vom 10.07.2019, 14:04 Options
@xmas
Ich habe zunächst meine externe Karte von Netgear ausprobiert, die früher halt funktionierte. Als sich dabei Prob 1 einstellte (stelle Verbindung her, es werden aber keine Daten übermittelt), habe ich die Treiber für die RALink installiert und diese aktiviert, daraus ergab sich Prob 2 (es werde keine AP gefunden).
Der Yakumo hat die Model Nr. 8889 - eine andere Bezeichnung finde ich nicht (?!?)
Ping via Ausführen und WLAN:
Antwort von 169.254.38.124: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Ping via Firefox und WLAN:
Problem loading page, unable to connect
Danach habe ich das Ethernet-Kabek eingesteckt. Die Ergebnisse sind die gleichen...
@adam
Ich habe jetzt die Netgearkarte drin - Signal wieder hervorragend
Ethernetadapter Drahtlose Internetverbindung 2
Verbindungspez. DNS-Suffix:
Beschreibung: Netgear WG511v2 Mbps Wireless PC
DHCP aktiviert: ja
Autokonf.: ja
IP-Adresse: 169.254.38.124
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:
Darunter steht zur Lan Verbindung, dass keine besteht, was stimmt
Antwort 8 von Ggaribaldi vom 10.07.2019, 14:11 Options
@xmas
Es ist ein Yakumo Q8M Mobilium YW
@Pausenfüller
Sauge grad den WLAN Treiber
Antwort 9 von teddy6150 vom 10.07.2019, 15:44 Options
warum steht bei dir im standartgateway nix? wie soll dann bitte der router wissen wohin er dich leiten soll.
als standartgateway hat immer die adresse also ip des routers zu stehn, damit die netzwerkkarte weiß das er das signal an den router schicken soll und der router weiß das er sie weiterleiten soll.
trage im standartgateway die ip vom router ein und alle deine probs sind behoben.
Antwort 10 von xmax vom 10.07.2019, 16:56 Options
xma
x -so viel zeit muss sein!;-))
Antwort von 169.254.38.124: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128- das ist nicht die default ip des routers, die ist
192.168.0.1 (als dhcp server, bei der erstkonfiguration).
diese ip "169 bla, bla" wird vom windows automatisch generiert, wenn sie keine ip vom dhcp (router) bekommt.
auf dem laptop "ip-automatisch beziehen" (netzwerkeigenschaften) eingestellt, dann start->ausführen->cmd->
ipconfig/renew
eingeben, hier eine beschreibung dazu:
6. Erneuern der IP-Adresse - ist vom belkin, aber dafür gut gemacht.
benutze auch das netgear-handbuch, hier:
WGR614v4 Referenzhandbuch weitere hilfe dazu findest du in der windows hilfe "hilfe und support", gebe als suchbegriff:"lan" oder "wlan" an.
Antwort 11 von Ggaribaldi vom 10.07.2019, 20:20 Options
(Danke euch allen für eure Antworten,
xmax, sorry für falsche Schreibweise ;)!)
Ich habe nun die Treiber neu installiert - was zur Folge hatte, dass die Netgearkarte nicht mehr erkannt wurde :). Deren Software mußte ich dann gleich auch noch mal installieren und seitdem kann ich mit der ins Internet :-).
Aber leider brauche ich meine interne WLAN-Karte auch, weil in den PCMCIA-Slot ein GPS-Gerät rein soll. Ich habe also die Netgear-Karte deaktiviert und Windows über die RALink nach Netzen suchen lassen...diese Karte findet weiterhin nichts...woran könnte das liegen?
@teddy6150
Ich habe beim Standardgateway nichts mehr eingetragen, trotzdem steht da jetzt was - evtl. hat die Netgearinstallation das verusacht?
Antwort 12 von Ggaribaldi vom 10.07.2019, 20:21 Options
Standardgateway: 192.168.0.1
Antwort 13 von teddy6150 vom 10.07.2019, 21:20 Options
wenn dort die router ip wie von Ggaribaldi geschrieben steht is alles richtig.
das gleiche solltest du auch in der RALink eintragen. dann sollte es dort auch gehen
Antwort 14 von Ggaribaldi vom 10.07.2019, 22:42 Options
Also ich bin jetzt nach dem Belkin Handbuch vorgegangen, es hat aber nicht geklappt. Vorweg: unter TCP/IP war bereits IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert, ebenso wie DNS-Serveradressen automatisch beziehen.
Gehe ich wie in Kap 6 beschrieben vor, erhalte ich nach einigen Sekunden die Meldung: Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 3:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Ralink RT2500 Wireless Lan Card
Phy Adresse: 00-10-60-0c-15-34
Darunter wird wird eine Verbindung für meine Ethernetverbindung angezeigt und bis ich sie deaktivierte auch korrekte für meine Drahtlosverbindung 2, die Netgearkarte.
Antwort 15 von xmax vom 11.07.2019, 00:24 Options
was ist mir der antwort 3 (das mit dem "ping" und "browser"), keine angaben dazu.
erstelle erst mal eine verbindung zum router per lan, damit du sehen kannst, ob überhaupt die konfigseite zu aufrufen ist.
wenn das nicht geht, dann wird auch nicht mit
ipconfig/renew
funktionieren.
schaue im netgear-handbuch nach, wie man den zurücksetzen (reseten) kann, überprüfe oder installiere alle treiber neu.
normalerweise muss der pcmcia-port im bios und geräte-manager zu sehen sein, das auch mal überprüfen.
man könnte noch einen wiederherstellungspunkt vor der treiberinstallation wählen oder die R-installation versuchen (mit der windows xp cd booten).
Antwort 16 von Ggaribaldi vom 11.07.2019, 11:29 Options
@xmax
Wie beschrieben, die Netgearkarte funktioniert ja inzwischen einwandfrei, aber eben nicht die interne Ralink - und genau die brauche ich.
Zu deiner Ping/Browser Frage schrieb ich:
Ping via Ausführen und WLAN:
Ping via Firefox und WLAN:
Problem loading page, unable to connect
Danach habe ich das Ethernet-Kabek eingesteckt. Die Ergebnisse sind die gleichen...
Oder versteh ich was falsch?
Wenn ich die Router-CD einlege, komme ich ohne Probs auf 192.168.0.1 und in die Einstellungen etc.
Aber wie gesagt, es geht nicht mehr um den PCMCIA-Port für die externe Netgear sondern um die interne Ralink
Antwort 17 von riese vom 11.07.2019, 14:37 Options
Zitat:
Aber wie gesagt, es geht nicht mehr um den PCMCIA-Port für die externe Netgear sondern um die interne Ralink
wird die karte im gerätemanager ohne ! oder ? erkannt ???
adam